Xero Shoes Mesa Trail

Xero Shoes: Mesa Trail © xc-run.de

Live Life Feet First! lautet das Motto von Xero Shoes aus Colorado. Der Fokus liegt auf der natürlichen Bewegungsfreiheit der Füße, durch breite Zehenboxen, einer flexiblen Sohle mit 0mm Sprengung und ganz viel Bodengefühl. Die Amerikaner sind so überzeugt von ihren Schuhen, dass sie auf ihre Sohlen eine Garantie für 5000 Meilen geben.

Erster Eindruck

Der Mesa ist der Trailschuh von Xero Shoes und wurde für leichtes, barfußfreundliches und minimalistisches Laufen entwickelt. Nebenbei trägt er sich so bequem, dass er auch in Kombination zur Lieblingsjeans eine gute Figur macht und vor allem saubequem ist. Schon beim ersten Kontakt fällt das weiche, atmungsaktive und äußerst angenehme Obermaterial auf und auch die breite Zehenbox sorgt für den besonderen Wohlfühleffekt. Das minimalistische Gewicht und die sehr gute Verarbeitung runden den ersten Eindruck ab.

Verbesserungswürdig ist die Schnürung. Diese dünnen, runden Schnürsenkel ohne Verstaumöglichkeit sind für Trailschuhe nicht die beste Lösung. Die vier angebotenen Farbkombinationen sind eher bieder, was für einen Schuh nicht immer von Nachteil sein muss. 

Laufeigenschaften

Leicht, fluffig und mit überragendem Gefühl für den Untergrund geht es auf die Trails. Zehenfreiheit und das Zero-Sprengungs-Prinzip erinnert ein bisschen an die Philosophie von JoeNimble oder Altra und ist in diesem Jahr wieder verstärkt im Kommen. Die 2mm Einlegesohle liefert gerade so viel Dämpfung, dass es sich gut anfühlt – Barfußenthusiasten können diese Sohle auch noch entfernen. Der große Unterschied zu den beiden oben genannten Modellen liegt in der großen Flexibilität der Schuhe: Der Mesa Trail bietet den Füßen dadurch die Möglichkeit, ihren gesamten Bewegungsradius auszuspielen und sich beim Laufen in alle Richtungen zu bewegen. Die 5mm Gummisohle mit 3,5mm Stollen liefert genügend Schutz für die Park- und Seerunden oder flowige Wald- und Wiesentrails. Im alpineren Gelände stößt sie allerdings schnell an ihre Grenzen.

Xero Shoes: Mesa Trail © xc-run.de

Einsatzbereich

Der Mesa Trail ist ein Alternativschuh für einfache Trails, Wanderungen oder Ausflüge im wechselnden Gelände. Auf längeren Distanzen oder im technischen Gelände wünscht man sich dann dich sehr bald etwas mehr Dämpfung und Protektion. Auch in der feucht-kalten Jahreszeit ist der Schuh grenzwertig. Zu schnell dringt Nässe ein und zu schnell werden die Füße kalt. Dafür ist diese luftig leichte Mesh ideal für die Läufe im Sommer oder bei sonnigen Temperaturen. Auch bei leichten Wanderungen hat sich das Modell bewährt.

Für wen?

Für Trailrunner, die mit einem luftigen, minimalistischen Sommerschuh etwas Abwechslung ins Training bringen oder ihren Füßen einfach mal etwas Gute tuen möchten. Ein Zweitschuh, der auch die regenerativen Einheiten etwas aufpeppt und für Spaß und Wohlbefinden sorgt. Und natürlich für die Liebhaber von Minimalschuhen.

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2021

Technische Informationen

Daten
Hersteller: Xero Shoes
Modell: Mesa Trail
Gewicht: 215 g (US 9)
Sprengung: 0 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 139,00 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 14 von 15
Schnürung 7 von 15
Protektion 8 von 15
Grip 6 von 15
Lauffreude 11 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Ein echter Tipp für alle, die das Toe-Freedom Prinzip lieben und dabei einen extrem leichten, flexiblen Schuh für alle Lebenssituationen suchen.