Zugspitz Ultratrail 2017 – ein Rennen der Superlative

17.06.2017: Zugspitz Ultratrail 2017 © Marco Felgenhauer

Heute früh  fiel in Grainau der Startschuss zum größten Deutschen Trailrunning Event, dem Zugspitz Ultratrail 2017! Über 2500 Athleten standen auf insgesamt fünf verschiedenen Strecken am Start, von 25 km bis 100 km. Das ist ein neuer Teilnehmerrekord in der siebenjährigen Geschichte des, von Plan B wie immer rundum perfekt organisierten Großevents. Auch das Wetter meinte es nach den Regenfällen mehr als gut mit den Läufern, nicht zu warm aber trocken und die Berge präsentierten sich in voller Pracht! 

Titelverteidigung auf der Ultradistanz

Pünktlich um sieben Uhr machten sich die 100 km Läufer auf den Weg, einmal das Zugspitzmassiv zu umrunden. 473 Athleten wagten diese Herausforderung. Einer unter ihnen wurde ganz besonders beobachtet, der Titelverteidiger aus Österreich, Thomas Farbmacher. Letztes Jahr gewann er in herausragender Manier das prestigeträchtige Rennen und hat sich für 2017 vorgenommen seinen Titel zu verteidigen. Es sollte die erste Titelverteidigung werden beim Zugspitz Ultratrail. Nach 11:22 Stunden lief Thomas Farbmacher mit einem komfortablen Vorsprung auf Rang eins ein, vor Walter Manser und Jonathan Tery. Damit war er auch noch 20 min schneller als im Vorjahr.Bei den Damen führt Lisa Mehl mit dem mehr als komfortablen Vorsprung von über einer Stunde vor Denise Zimmerman und Basilia Förster.  Lisa dürfte wohl noch vor Sonnenuntergang das Ziel in Grainau erreichen

Deutsche Meisterschaft auf der Supertrail XL Strecke

Über die 80 km Strecke, dem Supertrail XL wurde dieses Jahr die Deutsche Meisterschaft im Ultratrail ausgetragen. Dementsprechend stark besetzt war das Rennen. Die Topfavoriten liefen von Anfang an ein schnelles Rennen und waren am Ende fast eine Stunde schneller als der letztjährige Sieger. Deutscher Meister im Ultratrail und Sieger des Supertrail XL darf sich Markus Mingo nach einem überragenden Rennen nennen, das er mit über 10 min Vorsprung vor Alexander Dautel und Max Kirschbaum gewann. Die beiden Zweit- und Drittplatzierten lieferten sich auf den letzten Metern noch ein spannendes Duell, vor allem im Downhill konnte Alexander seinen Konkurrenten viel Zeit abnehmen. Bei den Damen lief Eva Sperger nach 10:46 Stunden durchs Ziel, sie war sogar fast 20 min schneller als die Zweitplatzierte und darf sich nun auch Deutsche Meisterin im Ultratrail nennen! Zweite wurde Tatiana Mikitina vor Simone Phillip, die nur wenige Minuten im Ziel trennten. 

Neuer Sieger, bekannter Zweitplatzierter beim Supertrail

Um neun Uhr ging es für die über 500 Starter des Supertrail über 60 km auf die Reise. Die Strecke von Leutasch nach Grainau bewältigte am schnellsten Hannes Namberger in 6:42 Stunden, vor dem letztjährigen und diesjährigen zweitplatzierten Lukas Sörgel. Als dritter lief Tobias Henkel über die Ziellinie. Bei den Damen war Daniela Oemus die Schnellste, sie war auch noch schneller als die letzjährige Siegerin Melanie Albrecht, die beim Supertrail XL verletzt aussteigen musste. Daniela siegte vor Elisabeth Fladerer und Andrea Vlasakova. 

Überragendes Pärchen auf der Basetrail XL Strecke

Beim Basetrail XL über 49 km, von Mittenwald nach Grainau konnte sich ein glückliches Pärchen im Ziel in die Arme fallen. Lukas Naegele und Maria Koller siegten überlegen. Beide überquerten mit über 10 min Vorsprung vor den jeweiligen Zweitplatzierten die Ziellinie. Lukas Naegele lief auch noch über 20 min als der letztjährige Sieger und verwies dieses Jahr Tim Dally und Moritz auf der Heide auf die Plätze. Maria Koller konnte vor Caroline Gredler und Simone Herzog das Siegerbanner durchlaufen. 

Knappes Rennen beim Basetrail

Die kürzeste Strecke, der Basetrail über 25 km von Garmisch nach Grainau wurde von den ersten beiden Männern in beachtlichen 2:16 bzw 2:17 Stunden absolviert. Stefan Knopf siegte hier ganz knapp vor Thomas Kühlmann. Daniel Rohringer komplettierte das Podest. Bei den Damen war Kate Jamboretz klar die Schnellste, während sich Regine Schlump und Anika Fels ein spannendes Rennen lieferten, dass Regine knapp gewinnen konnte. 

Party noch bis in die frühen Morgenstunden

Während in Grainau langsam die Nacht hereinbricht und die Sieger bereits geduscht und gestärkt sind, befinden sich noch viele Läufer, vor allem über die 100 km auf der Strecke. Sie haben bis morgen früh um neun Uhr Zeit, dass Ziel in Grainau zu erreichen. Wir wünschen allen Läufern eine unfallfreie und sternenklare Nacht in den Bergen! Genießt sie und kommt gut ins Ziel!