Der UTMB®: Qualifizierungsmöglichkeiten für das bedeutendste Trailrennen der Welt

UTMB®: Möglichkeiten der Qualifizierung © Alexis Berg / UTWT

Viele Trailrunner richten regelmäßig jedes Jahr in der letzten Augustwoche ihre Blicke nach Chamonix. Dort findet am Fuße des Mont Blanc mit dem UTMB die größte und berühmteste Veranstaltung der Trailrunning Szene statt und viele Hobbyläufer träumen davon, einmal gemeinsam mit ihren Stars an der Startlinie stehen zu können. Aufgrund der großen Nachfrage wurden aber bereits vor Jahren bestimmte Kriterien entwickelt, um den Run auf einen dieser begehrten Startplätze zu begrenzen.

Im folgenden Artikel erklären wir Euch die unterschiedlichen Varianten um die Voraussetzungen für einen Startplatz zu erfüllen und die Unterschiede zwischen UTMB Punkten und der oftmals erwähnten ITRA- Bewertung.

Die ITRA und die individuelle Bewertung

Die „International Trail Running Association (ITRA) wurde 2013 gegründet und widmet sich seitdem der weltweiten Förderung und Weiterentwicklung des Trailruns (Landschaftslauf). Seit 2016 beteiligt man sich gemeinsam mit der International Association of Ultrarunners (IAU) an der Organisation der IAU Trail World Championship (Internationalen Weltmeisterschaften im Landschaftslauf) und ist dadurch eng verknüpft mit dem Weltleichtathletikverband (IAAF).

Eine Rangliste der Athleten und Athletinnen ist im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten beim Trailrunning nicht so einfach und durchschaubar. Wie sollte man die Leistungen der Sportler untereinander vergleichen, wenn diese auf unterschiedlichen Strecken mit weit auseinanderliegenden Voraussetzungen unterwegs sind?

Wie sich die ITRA-Punkte ergeben findet ihr hier

Die Individuelle ITRA- Bewertung setzt sich aus den fünf besten Einzelrennen zusammen und ist eine der Zugangsmöglichkeiten zum UTMB. Wie man der UTMB- Homepage entnehmen kann, erhält man ab einer bestimmten Bewertungszahl den Athletenstatus, so dass man ohne aufwendigem Losverfahren beim UTMB zugelassen wird:

Strecke Regularien Männer Frauen
UTMB Registrierung mit Startgebühr 790 670
Registrierung ohne Startgebühr 880 760
TDS / CCC / OCC Registrierung mit Startgebühr 750 630
Registrierung ohne Startgebühr 850 730

Das Vorliegen einer dieser Bewertungszahlen erleichtert die Registrierung um einiges, trotzdem müssen aber für die Einzelrennen die notwendigen UTMB-Punkte vorliegen.

UTMB- Punkte? Schon oft gehört und trotzdem nie komplett verstanden. Darum kümmern wir uns jetzt im nächsten Kapitel.

UTMB- Punkte

Für die Einzelwettbewerbe des UTMB gibt es viele Qualifikationsrennen, die auf allen Kontinenten im Laufe eines Jahres stattfinden.

Eine Auflistung der einzelnen Rennen findet Ihr hier:

https://utmbmontblanc.com/en/page/87/courses_qualificatives_liste.html

Diese Rennen sind bereits bei der ITRA gelistet und bewertet. Dementsprechend erfolgt eine Punktevergabe für jedes einzelne Rennen ohne Rücksicht auf die individuelle Laufzeit.

Die Punktevergabe ist für jedes Rennen nach dem gleichen Prinzip gestaltet:

Im Gegensatz zur ITRA- Bewertung wird die technische Anforderung in diesem Fall nicht berücksichtigt.

In einem ersten Schritt wird bei einem zu bewertenden Rennen eine Bewertungszahl bestehend aus der Distanz und den zu überwindenden Höhenmetern gebildet. Als Beispiel nehmen wir nun einen Kurs mit einer Länge von 65 Kilometern und 3.500 Höhenmetern im Anstieg. Daraus ergibt sich folgende Bewertungszahl:

65 (km) + 3.500 (HM) / 100 = 65 + 35 = 100

Anhand dieser Bewertungszahl von 100 erfolgt im Anschluss die Punktevergabe nach einer feststehenden Tabelle:

 

Bewertungszahl von – bis UTMB- Punkte
0 – 24 0
24 – 44 1
45 – 74 2
75 – 114 3
115 – 154 4
155 – 209 5
Über 210 6

 

In unserem Beispiel würde es für das vorliegende Rennen 3 UTMB- Punkte geben. Von dieser Skala wird seitens der ITRA nur dann abgewichen, wenn ein Kurs aus mehreren gleichen Runden besteht, bzw. sehr viele Verpflegungsposten eingeplant sind, so dass von einer teilweisen Autonomie der Läufer nicht mehr die Rede sein kann. In beiden Fällen wird die Bewertung nach unten korrigiert.

Nun hat unser Beispielläufer 3 UTMB- Punkte für ein Finish gesammelt. Für eine Einzeldistanz des UTMB sind aber diese noch nicht ausreichend. Für die kleinste Distanz muss noch mindestens ein weiteres Punkte- Rennen gelaufen werden. Die notwendige Anzahl zeigt eine weitere Tabelle:

Distanz Notwendige Punkte
UTMB 10
TDS 8
CCC 6
OCC 4

Die Gesamtzahl der Punkte dürfen aber höchstens in zwei Rennen erlangt werden, so dass ein mögliches Punktesammeln zum Beispiel für den UTMB nicht erlaubt ist. Hier kann die notwendige Anzahl entweder durch zwei Rennen mit jeweils 5 Punkten oder aber mit einem 4 Punkte Rennen und einem 6 Punkte Rennen erreicht werden. Auch der Zeitraum für die Erlangung der Punkte ist auf zwei Jahre vor der Registrierung begrenzt.

Um dies noch näher zu veranschaulichen, ziehe ich mich selbst als Beispiel heran:

  • 2018    U. Trail Lamer Winkel                        3 Punkte
  • 2018    Innsbruck Alpine Trailrun Festival     3 Punkte
  • 2018    Walser Ultra                                       4 Punkte

Aus höchstens 2 Rennen verfüge ich somit über 7 Punkte, so dass ich mich dieses Jahr für den CCC oder aber den OCC bewerben könnte.

Leider ist damit aber ein sicherer Startplatz noch nicht gegeben. Da es wesentlich mehr Interessenten als Startplätze gibt, erfolgt an dieser Stelle das Prozedere mit dem gefürchteten UTMB- Lostopf.

In diesem Jahr kann man sich vom 17.Dezember 2019 bis zum 02.Januar 2020 mit den notwendigen Punkten auf eine der Distanzen bewerben. Nach Zahlung einer Verwaltungsgebühr in Höhe von 50,00 Euro landet man nun im Lostopf. Im Zeitraum zwischen dem 03.Januar und dem 08.Januar erfolgt nun die Auslosung der Startplätze. Die endgültigen Startlisten werden im Anschluss am 09.Januar veröffentlicht. Jeder dem das Losglück gewogen war, hat nun eine Woche Zeit die restliche Startgebühr zu begleichen. Die anderen erhalten natürlich die vorher bezahlte Organisationsgebühr zurückerstattet. Nun sollte man aber nicht den Kopf hängen lassen und auch im neuen Jahr weiterhin Punkterennen laufen. Denn alle die bei dieser Auslosung Pech hatten, landen im darauffolgenden Jahr nach vorliegen der Voraussetzungen mit zwei Losen im Topf.

Für die Registrierung 2019 sind folgende Startplätze vorhanden:

Distanz Startplätze
UTMB 2.300
TDS 1.600
CCC 1.900
OCC 1.200

Ich hoffe nun, dass ich zumindest ein wenig Licht in dieses Anmeldeprozedere gebracht habe und vielleicht sieht man sich dann im August 2020 in Chamonix.