UTMB und Ironman rufen die UTMB World Series ins Leben

Der Tarawere Ultratrail ist die erste Station der UTMB World Series © UTMB

Eine wahrlich bahnbrechende Pressemeldung spaltet die Trailrunning Community seit gestern Abend. Die UTMB Group kooperiert mit der Marke Ironman und ruft ab 2022 die UTMB World Series ins Leben. Fluch und Segen zugleich: Während dieser Schritt Trailrunning definitiv populärer und noch interessanter für Sponsoren macht, befürchten manche den Ausverkauf und die Kommerzialisierung des Trailrunnings. Sportlich gesehen könnte es der große Wurf werden.

Die (verkürzte und übersetzte) Pressemitteilung:

UTMB und Ironman kooperieren

Die UTMB Group hat sich mit der IRONMAN Group zusammengetan, um die internationale Entwicklung des Sports voranzutreiben, und wird gemeinsam die UTMB World Series an den Start bringen. Bereits im Jahr 2022 wird die UTMB World Series viele internationalen Events zusammenbringen, die – ähnlich wie beim Ironman Hawaii –  eine Qualifikationsmöglichkeit für den UTMB Mont-Blanc, bieten. 

Die UTMB World Series ist eine kleine Revolution für den Sport, die die Trailrunning-Community durch ein neues, integriertes Sportsystem zusammenbringt, das allen offen steht. Inspiriert von den hohen Standards des UTMB können Läufer an vielen weltweiten Veranstaltungen teilnehmen, und sich für das Finale am Mont-Blanc qualifizieren. Entsprechend dem rasanten Wachstum des Sports werden Veranstaltungen auf sechs Kontinenten abgehalten, die allen Läufern mehr Möglichkeiten bieten, das UTMB-Erlebnis auf globaler Ebene zu erleben.

Acht Events sind bereits bekannt

Während der vollständige Kalender der UTMB World Series im dritten Quartal des Jahres bekannt gegeben wird, sind bereits acht internationale Events in Europa, Asien und Ozeanien bestätigt:

  • UTMB® Mont-Blanc (France, Italy, Switzerland) 
  • Val d’Aran by UTMB® (Spain) 
  • Thailand by UTMB® (Thailand) 
  • Panda Trail by UTMB® (China) 
  • Gaoligong by UTMB® (China) 
  • Tarawera™ Ultramarathon by UTMB® (New Zealand) 
  • Ultra-Trail Australia™ by UTMB® (Australia) 
  • mozart 100® by UTMB® (Austria) 

Die Vorstellung als Video

Das System der UTMB World Serie

UTMB World Series Finals

Im Rahmen des UTMB Mont Blanc findet die offizielle Krönung der männlichen und weiblichen Meister der UTMB World Series statt. UTMB World Series-Titel werden in jeder der drei Hauptdistanzen des UTMB Mont-Blanc vergeben – bekannt als OCC (50K), CCC® (100K) und UTMB® (100M). Die Qualifikation kann nur erreicht werden durch Teilnahme an einem der UTMB World Series Events oder an den UTMB World Series Majors.

UTMB World Series Major

Jedes Jahr finden drei UTMB World Series Majors statt, bei denen die Athleten beim Finale der Continental Series in Amerika, Europa und in Asien / Ozeanien gegeneinander antreten können. Jedes UTMB World Series Major umfasst mindestens ein Rennen in der Kategorie – 50 km, 100 km und 100 m -, wobei Elite- und Amateur-Finisher die doppelte Chance haben, sich für das Finale der UTMB World Series zu qualifizieren.

UTMB World Series Events

Von Europa über Asien bis Ozeanien, Amerika und Afrika finden diese Rennen an außergewöhnlichen Orten im Herzen unberührter Natur statt. Jedes Event wird nach höchsten Qualitätsstandards organisiert, um das UTMB-Abenteuer den Läufern weltweit näher zu bringen. Es umfasst mindestens ein Qualifikationsrennen in den Kategorien 50 km, 100 km oder 100 m. Bei diesen Rennen werden Lotterielose für die UTMB World Series Finals vergeben – und geben den Läufern die Möglichkeit, in Chamonix an der Startlinie zu stehen. Eliteläufer können aufgrund ihrer Leistung bei den UTMB World Series Events auch das Finale erreichen.

Catherine Poletti, Präsidentin der UTMB Group

„Wir sind sicher, dass die Kombination unserer Erfahrung und der Bedeutung der Marke UTMB® mit den Fähigkeiten und dem Know-how der IRONMAN Group eine hervorragende Nachricht für die Welt des Trailrunning und für alle Beteiligten ist: die Athleten, Amateure, Eliten, aber auch ihre Freunde und Familien, die Gebiete, Partner und die Medien.“

Andrew Messick, President & Chief Executive Officer der IRONMAN Group

„Wir sind Veranstalter von Langstreckenveranstaltungen und freuen uns darauf, gemeinsam die tief verwurzelten Werte, den Geist und die Kameradschaft des Trailrunning-Wettbewerbs weltweit zu vermitteln. Seit über 40 Jahren arbeiten wir daran, Event-Erlebnisse zu schaffen, die die Fantasie von Menschen aus der ganzen Welt anregen und lebensverändernde Rennerlebnisse für Athleten aller Leistungsstufen vom ersten Schritt bis zur Ziellinie schaffen. Wir sind dankbar für die Fähigkeit, mit dem talentierten Team der UTMB Group zusammenzuarbeiten, da wir unsere Stärken bei der Schaffung der UTMB World Series als Plattform nutzen, um das Außergewöhnliche zu steigern, das in uns allen vorhanden ist.“