DAS neue Trailrunning-Portal: xc-run.de ist online!

Ausblick © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Endlich ist es soweit. Wir dürfen euch das neue Trailrunning-Portal für den deutschsprachigen Raum, xc-run.de, vorstellen. Hier verraten wir euch, was euch erwartet und wer dahintersteckt.

Das ist xc-run.de

Ähnlich wie das Schwesterportal xc-ski.de für Skilangläufer, soll xc-run.de eure erste Anlaufstelle als Trailrunner sein. Hier findet ihr die wichtigsten News der Szene, aktuelle Ergebnisse, Videos und Bilder von den diversen Trailrunning-Events. Aber xc-run.de bietet noch mehr: Mithilfe des Eventkalenders könnt ihr eure Saison planen, in der Rubrik Training findet ihr demnächst interessante Tipps zu eurer Vorbereitung auf Rennen und zur Verbesserung eurer Fitness und in unserer Traildatenbank die passenden Laufstrecken dazu. Und wie sieht es mit dem richtigen Material für das Laufen im Gelände aus? In der gleichnamigen Rubrik haben wir bereits den 1. xc-run.de Trailschuh-Test für euch vorbereitet. 22 aktuelle Modelle der führenden Hersteller wurden von Trailrunnern getestet und bewertet. Dazu gibt es noch weitere Produktvorstellungen und einen Shop-Bereich mit Preisvergleich.

Das sind wir

Getreu dem Motto „Von Sportlern für Sportler“ setzt sich unser Redaktionsteam aus Kennern der Szene zusammen. Chefredakteur Markus Mingo ist selbst erfolgreicher Trailrunner, hat im letzten Jahr den Arberland Ultra Trail gewonnen und weiß, worauf es im Training und Wettkampf ankommt. Zudem ist er immer „Up to Date“ was die Szenenews betrifft. Steffi Felgenhauer, Organisationschefin des Arberland Ultra Trail in Bodenmais, hat die Eventtermine im Blick und sorgt für Nachschub in Sachen Produkttests. Als Herausgeber fungieren Marco und Mario Felgenhauer, die xc-ski.de in den vergangenen Jahren zu einer Erfolgsgeschichte im Skilanglauf gemacht haben. Während Marco zugleich als Fotograf und Video-Macher unterwegs ist, zeichnet Mario für den Anzeigenverkauf und die Organisation der Programmierung verantwortlich. Darüber hinaus kann das Team auf eine Vielzahl von Experten zurückgreifen, die ihr Wissen auf xc-run.de an euch weitergeben werden.   

Das ist die Trailrunning-Community

Mit unserer Trailrunning-Community bieten wir euch zudem die Möglichkeit, euch selbst einzubringen. Stellt Fragen im Forum oder helft anderen Community-Mitgliedern bei ihren Problemen, postet ein Bild von eurer letzten Trail-Einheit oder schließt euch als Trainingsgruppe zusammen und haltet euch so gruppenintern immer auf dem Laufenden. Als registrierte Mitglieder könnt ihr zudem Artikel kommentieren und Termine für den Eventkalender vorschlagen. So könnt ihr selbst zur Weiterentwicklung dieser noch recht jungen Laufdisziplin beitragen.

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen, Monate und Jahre mit euch! The Future is Nordic and Trail!

Euer xc-run.de Team

P.S. Wenn euch xc-run.de gefällt oder ihr Anregungen zur Verbesserung habt, dann lasst uns das doch einfach wissen. Wir haben dafür extra ein Forumsthema eingerichtet. Ihr könnt euch aber auch einfach über das Kontaktformular bei uns melden.