Golden Trail Championship: Der Countdown läuft - xc-run.de Trailrunning

Golden Trail Championship: Der Countdown läuft

Golden Trail World Series Annapurna Trail Marathon © GTWS

Das Saisonfinale naht und mittlerweile sind es nur noch vier Tage bis zum Showdown der Skyrunning Elite bei den Golden Trail Championships auf den Azoren.

Bestbesetztes Rennen der Saison

Salomon und die Golden Trails Series hat Hand in Hand mit den Organisatoren des Azores Trail Run gearbeitet, um solch ein Event trotz der besonderen COVID-19 Auflagen im Jahr 2020 durchzuziehen. Alle sanitären Maßnahmen werden streng eingehalten, es ist obligatorisch, dass jede Person vor der Ankunft und bei der Abreise getestet wird.

Es werden mehr als 80 „Golden Ticket“- und „Golden Pass“-Gewinnern auf den Azoren beim bestbesetzten Rennen des Jahres dabei sein. Ebenso wie 166 Amateurläufer die durch das Losverfahren ausgewählt wurden.

Das Damen Line-Up

Das Damen-Line-Up beinhaltet das Who ist who der Skyrunning Szene: Die Sierre-Zinal und Pikes Peak Rekordhalterin, Maude Mathys (Salomon), zeigte ihre Form im September auf dem goldenen Segment Sierre-Zinal. Neben ihr, Ruth Croft (Scott), 1. platzte beim Mont-Blanc Marathon 2019 und GTWS 2018 Champion, Elisa Desco (Compressport-Scarpa), Holly Page (Adidas Terrex), Gisela Carrion (La Sportiva), Fanny Borgstrom (Salomon), Anais Sabrié (Matryx), Oihana Kortazar (Salomon), Eli-Anne Dvergsdal (Salomon), Rachel Drake (Nike), Marcela Vasinova (Dynafit), Tove Alexandersson (10-facher Weltmeister im Orientierungslauf) und Blandine L’Hirondel (2019 ITRA Trail Running World Champion).

Es fehlen eigentlich nur Judith Wyder, die vor kurzem ein Baby bekommen hat und Amandine Ferrato. Ainhoa Sanz, die den Trail Cap de Creus gewonnen hat, ist leider verletzt. In Deutschland drücken wir natürlich die Daumen für Sarah Kistner vom MTV Kronberg, die sich für die Golden Trail Championships qualifizieren konnte.

Startliste Frauen

Kilian Jornet fehlt

Im Herren-Aufgebot stehen: David Magnini (Salomon), GTWS 2019 Vizemeister hinter Kilian Jornet, Stian Angermund (Salomon), GTWS 2018 Sieger und 3. Gesamtsieger im letzten Jahr, Francesco Puppi (Nike), der in letzter Minute ein Golden Ticket auf einem der goldenen Segmente Italiens gewann, Jan Margarit (Salomon), Oriol Cardona (Dynafit) , Trail Cap de Creus 2020 Sieger, wo er sein Ticket ergatterte, Bartlomiej Przedwojewski (Salomon) immer ein Top-5-Finisher in den GTWS , insbesondere mit einem soliden 2. Platz in Chamonix im letzten Jahr, Rémi Bonnet (Salomon), der in diesem Sommer seine Form auf der Fully KV unter Beweis stellte, der allgegenwärtige Max King (Salomon), Segmentsieger beim PNW in den USA, auch Nicolas Martin (Hoka One One), Ludovic Pommeret (Hola One One), Juan Carlos Carera (Buff), Pascal Egli (Dynafit), der gerade rechtzeitig in Chamonix sein goldenes Ticket gewann. Ganz vorne mit dabei Frédéric Tranchant der beim Sierre-Zinal knapp hinter Kilian Jornet und vor Rémi Bonnet und Davide Magnini den 2. Platz belegte! Kurzfristig bestätigte auch Jim Walmsley seine Teilnahme!

Kilian Jornet wird nicht anwesend sein, da er sich derzeit auf ein Straßenlaufprojekt konzentriert. Weitere Abwesende sind Marc Lauenstein, der es sich aufgrund seines Berufes als Arzt nicht leisten kann, gesundheitliche Risiken einzugehen, Nadir Maguet, Alexis Sevennec, Sage Canaday und David Sinclair.

Die deutschen Fahnen auf den Azoren hält Benedikt Hofmann hoch, der mit seinem sechsten Platz bei der Berglauf WM Langdistanz in Slowenien bereits bewies, das er mit der Weltspitze auch auf Trails durchaus mithalten kann und bei seiner Qualifikation auf dem deutschen Segment Konkurrenten wie Florian Neuschwander weit hinter sich ließ.

Startliste Männer

Eventvideo

 

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen