Trailnews: Traildorado, Rennsteig Herbstlauf, Karriereende, Golden Trail Finale

Klaus Gösweiner beim Projekt Crossing Austria © Philip Reiter

Neben dem GELITA Trail Marathon in Heidelberg und dem inov8 Descent Race gab es noch einige weitere interessante Meldungen am Wochenende: Benedikt Hofmann konnte sich für das Finale der Golden Trail Serie auf den Azoren Qualifizieren, Ultraläufer und Dynafit Athlet Klaus Gösweiner beendet seine erfolgreiche Karriere und es fanden noch das Traildorado und der Rennsteig Herbstlauf statt…

Traildorado

Vom 3. bis 4. Oktober fand die 8. Auflage des 24h Trailrunning Festivals TRAILDORADO inkl. der Deutschen Meisterschaft im 24-Stunden-Trailrunning (TRA) statt. Bis zum Schluss lieferten sich die Athleten auf einem anspruchsvollen Rundkurs einen packenden Wettkampf.

Den Gesamtsieg sicherte sich bei den Herren Manuel Tuna mit absolvierten 184,95 km und 5.850 Höhenmetern. Bei den Damen konnte sich Katharina Plewnia mit 143,85 km und 4.550 Höhenmetern durchsetzen. Der viermalige Staffelsieger Sauerländer Laufraketen konnte sich gegen den Deutschen Meister aus 2019 Forever Faster durchsetzen und stellte mit 287,70 km und 9.150 Hm einen neuen Streckenrekord auf.

Während viele andere kleine Veranstalter das Risiko und den Mehraufwand einer Veranstaltungsdurchführung in Zeiten von Corona nicht auf sich nehmen wollten, war für Dr. Michele Ufer eines immer klar: „Wenn wir dürfen, machen wir es. Es war dieses Jahr zwar auf allen Ebenen ein erheblicher Mehraufwand, der uns ans Limit gebracht hat, aber unser Mut und Einsatz wurde belohnt.“

Rennsteig Herbstlauf

Da auch der Herbstlauf in Masserberg zu den traditionellen Laufveranstaltungen in Thüringen zählt, haben sich die Veranstalter vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein zur 30. Auflage einige Neuerungen einfallen lassen. Dass der neu ins Programm aufgenommene 30 km-Trail just am 30. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober vor dem 10 km-Lauf (238 Teilnehmer – 118 Männer/117 Frauen) gestartet wurde, ist auch den durch die Corona-Pandemie bedingten Vorgaben geschuldet.

Aufgrund des Hygienekonzepts, welches bereits beim Rennsteig-Ride der Mountainbiker erfolgreich praktiziert wurde, wurde der Herbstlauf in diesem Jahr – der 20 km-Lauf folgte am Sonntag – erstmals an zwei Tagen ausgetragen. Insgesamt gingen an beiden Tagen 821 Läufer (525 Männer/ 296 Frauen) an den Start.

Bei den Herren hatte Sieger Marc Schulze (jK running/2:33:20 h) fast sieben Minuten Vorsprung auf Andre Fischer (Citylauf-Verein) 2:40:59 h. Gleich drei Läufer des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins platzierten sich unter den besten Zehn: Frank Wagner (3.), Peter Schumann (5.), Wolf Jurkschat (8.).

Bei den Damen gab es nach 3:17:38 h ein „totes“ Rennen – denn Sabine Gundel (Remsfeld) und Andrea Gießmann (LTV Erfurt) belegten zeitgleich Rang 1. Den dritten Platz erlief sich Michaela Jilg (TSG 08 Roth) in 3:25:16 h.

Ultra-Bergläufer Klaus Gösweiner beendet seine Wettkampf-Karriere

Der Österreichische Ultra-Bergläufer und zweifacher Grossglockner ULTRA-TRAIL® Gewinner Klaus Gösweiner beendet zu seinem 40. Geburtstag seine Wettkampf-Karriere. „Ich habe das meiner Familie lange versprochen. Leider hat das ungewöhnliche heurige Jahre einige, letzte‘ Vorhaben unmöglich gemacht“, sagt Gösweiner, der froh ist, seine sportliche Laufbahn ohne schwere Verletzungen zu Ende gebracht zu haben. Klaus Gösweiner, ein gebürtiger Liezener, der in Hausim Ennstal lebt, zählte jahrelang zu den besten Extrem-Läufern Österreichs. Zu seinen großen sportlichen Erfolgen zählen unter anderem:

  • 2015 und 2017: 1. Platz Grossglockner ULTRA-TRAIL, einer der härtesten Ultra-Marathons in Österreich (110 km/  6.500 Höhenmeter)
  • 2016 und 2017: Teilnahme an den Ultratrail-Weltmeisterschaften im österreichischen Team
  • 2016: Einzelprojekt „Crossing Styria“ – Nonstop vom Grazer Uhrturm bis auf den Gipfel des Hohen Dachsteins (35 Stunden – 230 km – 10.000 Höhenmeter)
  • 2018: Projekt „Crossing Austria“ – zusammen mit Extremsportler Markus Amon: vom tiefsten Punkt Österreichs in Apetlon zum höchsten Punkt am Großglockner (500 km und 20.000 Höhenmeter innerhalb von sieben Tagen)
  • 2020: Verbesserung der Marathon-Zeit – 42,2 km in 2 Stunden, 44 Minuten (aufgrund der Corona-Absagen ein Einzellauf im Ennstal mit Zeitnehmung)

Auf weitere sportliche Projekte für das Abschlussjahr seiner Karriere – wie etwa eine nochmalige Teilnahme am Grossglockner ULTRA-TRAIL musste Gösweiner aufgrund der Corona-Pandemie verzichten. „Das ist weltweit allen so gegangen“, sagt Gösweiner. „Wichtig ist, dass wir alle gesund sind – ist es doch auch mir gelungen, das jahrelange harte Training weitgehend ohne gesundheitliche Probleme zu bewältigen.“

Benedikt Hofmann qualifiziert sich für Golden Trail Finale

Der Deutsche Ausnahmeläufer Benedikt Hofmann konnte sich über ein Golden Ticket für das Salomon Golden Trail Finale auf den Azoren qualifizieren. Dabei sicherte er sich das Deutsche Segment über 31 Kilometer und 1500 Höhenmeter vor Florian Neuschwandner in 2:18:48h. Neben Ida-Sophie Hegemann ist er damit der zweite fest gesetzte deutsche Teilnehmer. Auf seiner Facebook Seite sagt er:

„Bereits am Samstag habe ich die Strecke erkundet – ich wollte es kaum glauben – so technisch anspruchsvoll habe ich eine Trailstrecke in einem Mittelgebirge nicht erwartet! Mit meinem geliehenen E-Bike kam mich aber nicht weit bei der Streckenerkundung. Sonntag habe ich dann relaxt und mich auf Montag gefreut! Bei 8 Grad und leichter Bewölkung ging es um 8:45 Uhr los! Circa 70% der Strecke war mir nun bekannt… Zügig ging ich daher die Strecke an, lief 500HM zum Altkönig hoch, habe mich im Downhill leider etwas verlaufen. Kurz vor den nächsten Anstieg stürzte ich dann heftig.In den nächsten Passagen war die Orientierung sehr anspruchsvoll, obwohl die Strecke relativ gut markiert war. Mindestens 10 Baumstämme, die quer lagen, musste ich überklettern. Auf dem kleinen Feldberg angekommen, stürzte ich mich in den nächsten Downhill, lief auf mäßig steilen Trails Richtung „Zacken“, meisterte einige weitere Downhills und Uphills, bevor es Richtung Großer Feldberg ging. Danach waren es noch ca. 9 KM…fast immer bergab. Nur ein 300 HM Anstieg zur Weißen Mauer stand noch bevor. Oben angekommen war mir klar! Das wird die Bestzeit auf dem Golden Trail Segment Germany! YES!“

27 Qualifikationsmöglichkeiten gibt es weltweit für die Golden Trail Serie auf den Azoren, verteilt auf 19 Länder. Aufgrund vieler Wettkampfabsagen hat der Sponsor Salomon, neben sieben „realen“ Rennen, 20 „virtuelle Rennen“/STRAVA-Segmente zu Verfügung gestellt.