Montafon Totale Trail 2018: Steile Anstiege, Sonnenschein und strahlende Sieger

Start zum Montafon Totale Trail 2018 © Alpha Foto GmbH / www.alphafoto.com

Am Samstag, den 16. Juni 2018, nahmen sich 335 Teilnehmer aus 15 Nationen der Herausforderung „Montafon Totale Trail“ an. Dass sich die Nennungen im Vergleich zum ersten MTT 2016 nahezu verdreifachten, freute die Veranstalter ganz besonders. Auch das Wetter zeigte sich mit strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite. Über Stock, Schotter, Wiese und Stein kämpften sich die Läufer Kilometer für Kilometer. Premiere feierten in diesem Jahr die Nachwuchsläufer, denn zum ersten Mal starteten auch die jüngsten Trailrunner beim Montafon Totale Kids Trail rund um die Nova Stoba.

Samstagmorgens, um 07.00 Uhr bei Glockenschlag, starteten die Trailrunner am Kirchplatz in Schruns. Drei Anspruchsvolle Distanzen standen zur Auswahl: der Berglauf mit 10 Kilometern und 1.200 Höhenmetern, der Trail mit 33 Kilometern und 3.300 Höhenmetern und der Ultra mit 47 Kilometern und 4.200 Höhenmetern.

Walter Manser und Deniese Zimmermann dominieren

Bei den Herren konnte Walter Manser den Montafon Totale Ultra für sich entscheiden. Mit einer sensationellen Zeit von 6 Stunden 10 Minuten unterbot er die letztjährige Siegerzeit um ganze 9 Minuten. Die Silbermedaille gewann David Wallmann vom Salomon Trail Running Team mit einer Zeit von 6 Stunden 27 Minuten, vor dem Drittplatzierten Stephan Figiel mit 7 Stunden 8 Minuten. Den 33-Kilometer-Trail gewann David Thöni, den 10-Kilometer-Berglauf Christoph Steinmüller. Lokalmatador Marcus Burger holte sich beim 33-Kilometer-Trail Bronze und kürte sich damit zum „Österreichischen Meister im Skyrunning“ (ATRA Cup).

Die schnellste Dame, Denise Zimmermann, bewältigte den Montafon Totale Ultra mit einer Zeit von 8 Stunden und 1 Minute und knackte den Rekord der Damen auf der 47-Kilometer-Distanz um 6 Minuten. Stephanie Gil vom Team Laufsport Saukel erreichte mit einer Zeit von 8 Stunden und 9 Minuten vor der Drittplatzierten Sandra Schmid, mit 8 Stunden 36 Minuten, das Ziel. Beim 33 Kilometer langen Trail setzte sich Susi Lell, beim 10 Kilometer langen Berglauf Marie-Luise Heilig-Duventäster durch.

Die Trailrunner waren begeistert und zufrieden

Die Verantwortlichen der Silvretta Montafon freuen sich über ein gelungenes Läufer-Event: „Die Trailrunner waren begeistert und zufrieden. Das ist für uns das Wichtigste. Dass sich die Anmeldungen fast verdreifachten, freut uns natürlich ganz besonders“, so Raimund Köhler, Eventmanager bei der Silvretta Montafon. Auch Rennleiter Daniel Fritz ist erleichtert, dass alles super funktioniert hat: „Im Namen des Organisationskomitees bedanke ich mich bei jedem einzelnen der knapp 100 Helfer für ihren Einsatz.“

Kids Trail ein voller Erfolg

Zum ersten Mal waren heuer auch die jüngsten Trailrunner mit dabei und sausten beim Montafon Totale Kids Trail rund um die Nova Stoba. Sie traten damit in die Fußstapfen der Großen und ließen sich von ihren Familien feiern.

Die begeisterten Teilnehmer und die zunehmend wachsenden Anmeldezahlen sprechen für sich: Der Montafon Totale Trail etabliert sich zu einer Pflichtveranstaltung für begeisterte Trailrunner. Der Termin für den nächsten Montafon Totale Trail steht bereits: Am 15. Juni 2019 folgt die Fortsetzung – die Anmeldung wird in den nächsten Wochen freigeschaltet.

 

Alle Infos auf silvretta-montafon.at