Race News: Alpenstadt City und Trail, Trail Alsace Grand Est by UTMB, Gorges du Tarn Skyrace, Garda Trentino Trail …

Trail Alsace Grand Est by UTMB © Xavier Waerzeggers Studio

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, euch wöchentlich mit den wichtigsten Trailrunning News und Ergebnissen der vergangenen Tage zu versorgen. Die Race News zu den Rennen Alpenstadt City & Trail Bad Reichenhall, Trail Alsace Grand Est by UTMB, Gorges du Tarn Sky, Garda Trentino Trail, Hochgernlauf und zum Monte Zerbion Skyrace. 

Alpenstadt City & Trail Bad Reichenhall

Neben den angebotenen Cityläufen weckt vor allem der von Philipp Reiter ins Leben gerufene Hochstaufen-Trailrun unser Interesse. Als Auftakt zur National Golden Trail Series D-A-CH lockt dieser viele starke Athletinnen und Athleten aus dem deutschsprachigem Raum zu einem ersten Kräftemessen in der noch jungen Saison 2024.  Nach dem Start mitten in Bad Reichenhall geht es über den schwierigen und teilweise ausgesetzten Steig „Stoanane Jaga“ auf den Hochstaufen (1.771 m), und über den Normalweg „Bartlmahd“ wieder hinunter.
Den Tagessieg auf der 18,7 km langen Strecke mit 1.400 HM im Aufstieg sicherte sich Marc Dürr in einer Zeit von 1:49:40 h vor dem Österreicher Hans-Peter Innerhofer in einer Zeit von 1:52:10 h. Das Podium komplettierte der Italiener Lukas Gasser mit einer Zeit von 1:52:37 h. Bei den Damen konnte sich die Französin Elise Poncet in einer Zeit von 2:06:26 h durchsetzen. Dahinter folgten die Österreicherin Anna Plattner in 2:09:07 h und die Slowakin Silvia Schwaiger in 2:10:12 h.

 

Hier geht es zu den Ergebnissen:
https://xc-run.de/aktuelles/ergebnisse/trailrun/alpenstadt-city-trail-2024-ergebnisse/

Trail Alsace Grand Est by UTMB

Der Trail Asace Grand Est by UTMB bietet einer erstklassig organisierte Veranstaltung im Rahmen der UTMB- Serie und spannende Bewerbe inmitten der malerischen Kulisse des französischen Elsass. Inmitten der wundervollen Mittelgebirgslandschaft können die Athletinnen und Athleten laufend Burgen und andere faszinierende Bauwerke entdecken. In diesem Jahr nahmen bei den vier angebotenen Renndistanzen insgesamt 6.000 Läufer aus 65 Ländern teil. Das längste Rennen der Veranstaltung wurde bereits am vergangenen Freitag um 20:00 Uhr gestartet und endete mit einem neuen 100- Meilen Rekord:

Die weiteren Ergebnisse:
https://live.utmb.world/de/alsacegrandest/2024

Gorges du Tarn Skyrace

Der Fluss Tarn hat diese faszinierende Schlucht in Südfrankreich geschaffen und so bildet die Gorges du Tarn die perfekte Kulisse für die vierte Station der Merrell Skyrunner World Series. Bei dieser Distanz müssen die Läuferinnen und Läufer mit einer Streckenlänge von 24 km insgesamt 1.800 HM überwinden.

Zu den Ergebnissen:
https://glive.oxybol.fr/public/g-live.html?f=..%2Foxybol%2FLozereTrail%2F2024%2FLozereTrail.clax

Garda Trentino Trail 2022
Garda Trentino Trail 2022 © Martin Pfeffer

Garda Trentino Trail

Die Gemeinde Arco am Gardasee ist die südlichste Stadt der Region Trentino-Südtirol und Heimat des Garda Trentino Trail, der am vergangenen Wochenende über die Bühne gegangen ist. Bei insgesamt fünf Strecken mit Distanzen von 11 km bis hin zum 150 km langen Garda Trentino Trail Extra war für jede Läuferin und jeden Läufer die passende Strecke im Angebot.

Zu den Ergebnissen:
https://xc-run.de/aktuelles/ergebnisse/trailrun/garda-trentino-trail-2024-ergebnisse/

Hochgernlauf

Der Hochgernlauf ist mit 7,4 km und 905 HM ein Berglaufklassiker in den bayerischen Alpen. In diesem Jahr war das Teilnehmerfeld stark besetzt und es deutete sich ein schnelles Rennen an. Der erste Kilometer mit 50 Höhenmeter wurde von den ersten Läufern unter 4 Minuten absolviert. Der Vorjahressieger des Jenner Berglaufs Felix Michl führte vom Beginn an das Rennen an und gab diese Führung auch bis ins Ziel nicht mehr her. Mit einer Zeit von 41:01 min siegte er vor Florian Zeisler in einer Zeit von 41:57 min. Unser xc-run Athlet David Reichl bewies einmal mehr seine starke Form und komplementierte das Podium mit einer Zeit von 42:26 min.

Statement vom 3. platzierten David Reichl zu seinem Rennen:

„Der Hochgernlauf war mein finaler Test für die kommende Europameisterschaften im Berglauf in Annecy. Mit dem 3. Platz und einer guten Zeit von 42:26 min bin ich sehr zufrieden. Die Vorfreude auf die EM in Annecy am 30. Mai steigt von Tag zu Tag!“

Bei den Damen holte sich Kirsten de Baey-Ruszin in einer Zeit von 47:58 min souverän den Sieg. Den 2. Rang belegte Sarah Marek mit einer Zeit von 1:00:45 h und Melanie Grad in einer Zeit von 1:02:39 h den 3. Platz.

Zu den Ergebnissen:
https://svunterwoessen.de/leichtathletik/hochgernlauf/hgl_ergebnisse/

Monte Zerbion Skyrace

Am Samstag, 18.Mai ging die dritte Ausgabe des Monte Zerbion Skyrace und Vertical über die Bühne. Diese Veranstaltung zog auch dieses Jahr mehr als 600 Teilnehmer an. Leider musste das Skyrace aus Sicherheitsgründen nach den Schneefällen der letzten Tage gekürzt werden. Beim Skyrace mit 20 Kilometer (1.950 Meter positiver Höhenunterschied) lieferten sich Nadir Maguet und Gianluca Ghiano, die abwechselnd das Rennen anführten, einen heißen Kampf. Ghiano übernahm auf halber Strecke die Führung, doch Maguet konnte beim Downhill die Führung erobern und erreichte als Erster die Ziellinie in Châtillon. Nur 19 Sekunden trennten den Sieger Nadir Maguet (Italien), vom Zweitplatzierten Gianluca Ghiano (Italien). Die beiden beendeten das Rennen in 1:59:32 bzw. 1:59:51. Lorenzo Rota Martir wurde Dritter in einer Zeit von 2:03:30. Bei den Damen siegte die Favoritin Martina Cumerlato in 2:37:23 vor Roberta Jacquin 2:39:15 und Liviana Madrile 2:43:09.

Die weiteren Ergebnisse:
https://www.wedosport.net/vedi_classifica.cfm?gara=56099