Race News: Istria 100 by UTMB, Calamorro Skyrace, Ötzi Trailrun

Start über die 100 Melen beim Istria 100 by UTMB 2024 © iancorless

Wir möchten es uns zur Aufgabe machen, euch mit den wichtigsten Trailrunning News und Ergebnissen der vergangenen Tage zu versorgen. Die Race News mit vielen deutschen Topergebnissen zum Istria 100 by UTMB, Calamorro Skyrace und dem Ötzi Trailrun.

Istria 100 by UTMB

Die Veranstaltung findet seit 2013 statt und ist seit ihrer Zugehörigkeit zur UTMB Serie bei den deutschen Athleten sehr beliebt. In diesem Jahr wurden rund 2.000 Läuferinnen und Läufer auf den fünf Strecken auf der nordwestlichen Halbinsel Kroatiens erwartet.

Ida Sophie Hegemann wird Zweite über die 100 Meilen

Marek Causidis und Jan Procházka (beide Tschechien) erreichten das Ziel in 18:58 und 19:21. Juuso Simpanen (Finnland) wurde in 19:35 Dritter.

Die ersten drei Frauen liefen alle unter 24 Stunden. Alessandra Boifava (Italien) führte das Feld in 20:51 an. Ida Sophie Hegemann (Deutschland) wurde in 21:27 Zweite und die unermüdliche Claire Bannwarth (Frankreich) in 22:26 Dritte. 

Janosch Kowalczyk siegt über die 100k

Janosch Kowalczyk siegt beim Istria 100 by UTMB 2024 © iancorless

Janosch Kowalczyk (Deutschland) setzte sich gegen zwei starke Spanier durch und gewann das Rennen souverän mit fast 30 Minuten Vorsprung. Kowalczyk finishte in 9:52, Pablo Villa (Spanien) und Pau Capell (Spanien) folgten in 10:19 und 10:31. Capell war erst vor zwei Wochen beim Ultra-Trail Chianti by UTMB 100 km in Italien Siebter geworden.

Pau Capell, Dritter des Istria 100K, sagte:

„Ich habe den Istria 100 by UTMB wirklich genossen, es war ein Rennen, das ich schon immer machen wollte. Ich hatte die Organisatoren beim Trail 100 Andorra by UTMB kennengelernt und wollte an ihrem Rennen teilnehmen. Diese 110 km zu laufen, nachdem ich vor zwei Wochen die 100 km des Chianti Ultra Trail by UTMB absolviert hatte, war eine Herausforderung. Herzlichen Glückwunsch an Pablo und Janosch, die ein außergewöhnliches Rennen gelaufen sind. Jetzt ist es an der Zeit, sich zu erholen und sich auf den nächsten Test vorzubereiten, den Lavaredo by UTMB im Juni.“

Die Siegerin bei den Frauen, Monika Stejskalová (Tschechien), blieb mit 11:59 Stunden knapp unter der magischen 12-Stunden-Marke. Inês Marques (Portugal) und Biborka Krisztina Fazakas (Rumänien) erreichten mit 12:13 bzw. 12:36 Minuten das Podium.

Calamorro Skyrace

Ötzi Trailrun Naturns

Der Ötzi Trailrun Naturns war das offizielle Qualifikationsrennen für die anstehenden Europameisterschaften im Trailrunning. Entsprechend stark vertreten waren deshalb die deutschen Teilnehmer – und zeigten starke Ergebnisse.