Race News: Zegama-Aizkorri, GutsMuths Rennsteiglauf, Stuiben Trailrun, MOUNTAINMAN Nesselwang, Transylvania 100

Zegama-Aizkorri 2024 © Leo Roussel

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, euch wöchentlich mit den wichtigsten Trailrunning News und Ergebnissen der vergangenen Tage zu versorgen. Die Race News zu den Rennen Zegama-Aizkorri, GutsMuths Rennsteiglauf, Stuiben Trailrun, MOUNTAINMAN Nesselwang und dem Transylvania 100. 

Zegama-Aizkorri

Egal welche Veranstaltung dieses Wochenende geboten wird, mindestens mit einem Auge blickt jede Trailrunnerin und jeder Trailrunner nach Zegama, eine kleine verschlafene Gemeinde im spanischen Baskenland. Aber genau an diesem Wochenende erwacht dieses Bergdorf zum Leben und Mr. Zegama ist auch wieder mit von der Partie. Zegama-Aizkorri ist die dritte Station der Golden Trail World Series und wird von Kilian Jornet dominiert. Dieser holt sich in einer Zeit von 3:38:07 h den Sieg vor Elhousine Elazzaoui mit einer Zeit von 03:46:16 h. Nur 38 Sekunden später kommt Bart Przedwojewski ins Ziel und holt sich den 3. Rang. Bei den Damen siegt mit 04:29:12 h Sylvia Nordskar. Sechs Minuten später erreicht Malen Osa Ansa als zweitplatzierte das Ziel. Mit nur 20 Sekunden Abstand kommt Marta Martínez Abellán ins Ziel und komplettiert das Stockerl.

Die weiteren Ergebnisse unter:
https://xc-run.de/aktuelles/ergebnisse/trailrun/zegama-aizkorri-2024-ergebnisse/

GutsMuths Rennsteiglauf

Mit annähernd 15.000 Startern ist der GutsMuths Rennsteiglauf eine der beliebtesten Crossläufe Europas. Die Traditionsreiche Veranstaltung, die im Jahr 1971 Premiere feierte,  hält für die Starterinnen und Starter einiges bereit. Beginnend von den beliebten Thüringer Klöße die zur obligatorischen Pastaparty gereicht werden, über den berühmten Haferschleim an den Versorgungsstellen bis hin zum süffigen Köstritzer Schwarzbier als verdientes Finisher Getränk.
Am Samstag war es wieder soweit und einmal mehr ließen sich die Lokalmatadoren Kristin Hempel und Marcel Bräutigam nicht die Butter vom Brot nehmen. Während Marcel Bräutigam nach drei Siegen auf kürzeren Distanzen in einer Zeit von 05:06:56 h nun den Supermarathon für sich entscheiden konnte, gewann Kristin Hempel in einer Zeit von 06:12:16 h nach 2015 und 2023 bereits zum dritten Mal die längste Distanz dieser Veranstaltung.

Hier geht es zu den weiteren Ergebnissen:
https://xc-run.de/aktuelles/ergebnisse/landschaftslauf/rennsteiglauf-2024-ergebnisse/

Stuiben Trailrun © Ötztal Tourismus / Lukas Ennemoser

Stuiben Trailrun

„Spüre die Urkraft des Wassers“ lautet das Motto des Stuiben Trailrun. Dieser Leitspruch verweist auf den mit 159 Meter größten Wasserfall Tirols, der unabhängig von der gewählten Distanz über exakt 728 aufwendig konstruierte Natur- und Stahlstufen erklommen werden muss. Mit dieser Veranstaltung startet auch das Ötztal in die neue Laufsaison. Los geht es freitags mit dem vier km langen Stuiben Sprint mit insgesamt 450 HM im Aufstieg. Am Samstag folgen dann die Hauptbewerbe mit Distanzen zwischen 12 und 42 km. Auch unsere Teamläuferin Sabine Wurmsam war vor Ort und holte sich in einer Zeit von 6:33:38 h auf der Marathondistanz den zweiten Platz. Vor ihr landete Edith Zell in einer Zeit von 6:22:02 h  auf dem ersten Platz. Mit 6:37:11 h wurde Alexandra Primbs Drittplatzierte dieser Distanz.
Das Männerpodium bestand aus Alexandar Stojkoski (5:28:46 h), Benedikt Nussbaum (5:40:58 h) und Matthias Klotz (6:01:52 h).

Weitere Ergebnisse aller Distanzen:
https://xc-run.de/aktuelles/ergebnisse/trailrun/stuiben-trailrun-2024-ergebnisse/

MOUNTAINMAN Nesselwang

Bereits zum 6. mal macht die MOUNTAINMAN Rennserie Station in Nesselwang und bietet den vielen Läuferinnen und Läufern eine perfekt organisierte Veranstaltung auf fünf unterschiedlichen Strecken. Mit Distanzen zwischen 5 km und 42 km ist für jede Läuferin und jeden Läufer der richtige Wettbewerb dabei.

Zu den Ergebnissen:
https://my.raceresult.com/286141/

Transylvania 100

Am Fuße der geheimnisvollen Burg Bran ist Gänsehautfeeling garantiert. Aus diesem Grund haben wir bereits vor ein paar Jahren diesen Lauf in unsere Serie der Sehnsuchtziele für Trailrunner aufgenommen:

Dieses Jahr fand diese Veranstaltung bereits zum 9.Mal statt und hat auch nach wie vor nichts von seiner Faszination eingebüßt. Neben dem sagenumwobenen Schloss Bran sind auch die Südkarpaten mit einer Höhe von bis zu 2.500 müNN atemberaubend. Bei dieser Veranstaltung werden fünf unterschiedliche Distanzen angeboten. Start und Ziel sind dabei mit Ausnahme der 20K- Distanz in der kleinen Ortschaft Bran zu Fuße des Schlosses:

100K – Die Streckenlänge beträgt 101km mit einem positiven Höhenunterschied von 6.444HM.80K – Die 81km lange Strecke überwindet immer noch 4.910HM und ist somit sehr anspruchsvoll.50K – 3.320 HM sind auf der 50km lange Strecke zu überwinden.30K – In die Kategorie Skyrace könnte diese 30km lange Distanz mit einem positiven Höhenunterschied von 2.365HM fallen.20K – Diese Strecke mit 22 km und 1.230 HM wird im Gegensatz zu den anderen Distanzen in der Ortschaft Moieciu de Sus gestartet.

Ergebnisse zum Transylvania 100
https://transylvania100k.livetrail.net/