Stimmen zur Berg- und Trail-WM in Thailand

Ragna Debats und Ehemann Pere Aurel möchten bei der WM mit von der Partie sein © Merrell.com

Noch nie in der Geschichte des Laufens gab es einen einheitlichen Wettbewerb für Trail- und Berglauf, um die besten der Welt zu ermitteln – bis jetzt. Dank des anhaltenden zweistelligen Wachstums des Trail- und Berglaufs und der verstärkten Zusammenarbeit zwischen den Organisationen, wurde eine einzige einheitliche Weltmeisterschaft geschaffen.

Weltmeisterschaft in Chiang Mai Mitte November

Vom 11. bis 14. November 2021 finden in Chiang Mai, Thailand, die ersten Weltmeisterschaften im Berg- und Trailrunning statt, um die Weltmeisterinnen und Weltmeister zu ermitteln.

 

Stimmen zur ersten gemeinsamen WM

„Das Schöne am Laufen ist, dass es von jedem überall betrieben werden kann und Trailrunning ein perfektes Beispiel dafür ist. Wir von World Athletics freuen uns, diesen wichtigen Schritt für Berg- und Trailläufer zu unterstützen, um eine kombinierte Weltmeisterschaft zu etablieren. Dieses einwöchige Festival, bei dem Läufer aus allen Kontinenten im Geiste des guten Willens und des Wettbewerbs zusammenkommen, ist ein wichtiger Meilenstein für das Wachstum und die Anerkennung dieser aufregenden Laufdisziplin “, sagte der Präsident von World Athletics, Sebastian Coe, der in seiner eigenen Karriere vier olympische Medaillen – unter anderem die Goldmedaille über 1500m (1980 und 1984) gewann.

„The opportunity to represent your country at a worldwide competition of the most talented athletes is a childhood dream come true“, sagte die spanische Spitzensportlerin und frühere Skyrunning-Europameisterin Azara Garcia de los Salmones.

„There are few opportunities to measure yourself against the best. These World Championships are a rare chance to race head-to-head in order to determine the ultimate champion“, kommentierte der amerikanische Spitzensportler Hayden Hawks.

Preisgelder machen die WM für die Elite noch interessanter

Eine weitere Neuerung, die Einführung von Preisgeldern für die Top 5 Männer und Frauen in jeder Veranstaltung, ist ein Hinweis auf das Wachstum und die Beliebtheit des Laufens auf den Trails und in den Bergen. Die International Trail Running Association (ITRA) hat ein stetiges jährliches Wachstum von ca. 12% beim Trailrunning gemessen und erwartet einen Anstieg des Wachstums nach der Pandemie. Der Skyrunning- und Trailrunning-Weltmeister Luis Alberto Hernando erklärte: „Ich freue mich sehr über die Weltmeisterschaft im November, bei der die weltbesten Trail- und Bergläufer zusammenkommen werden. Ich möchte, dass es das Rennen des Jahres ist und dass es, wie alle Weltmeisterschaften in anderen Sportarten, das Rennen sein wird, an dem alle Läufer teilnehmen möchten.“

Ragna Debats, Europameisterin bei Trail World und Skyrunning, fügte hinzu: „Ich freue mich sehr über die diesjährige Weltmeisterschaft. Mein Sieg 2018 auf den Penyagolosa Trails (Spanien) ist die wichtigste Leistung meiner Laufkarriere.“

Ihr Mann Pere Aurell fügt hinzu: „Meine Ehefrau, Ragna, ist Weltmeisterin. Ich wollte seit Jahren an einer Weltmeisterschaft teilnehmen, um mich mit den Besten zu messen. Ich denke, dieses Jahr ist es soweit, ich bin physisch und psychisch vorbereitet, also lass uns loslegen! „

Mehrtägiges Event mit verschiedenen Distanzen

Die mehrtägige Veranstaltung bietet kurze und lange Strecken, einen Vertical und klassische Bergrennen, einschließlich solcher für Senioren und Junioren. „Die Trail- und Mountain-Running-Community ist sehr eng miteinander verbunden und teilt weltweit die gleichen Grundwerte: Integrität, Demut, Fairplay, Respekt und Solidarität“, erklärt Bob Crowley, Präsident der International Trail Running Association (ITRA). „Wir sprechen seit Jahrzehnten über diese Art von Veranstaltung“, sagte Dale Garland, Hardrock 100-Rennleiter aus Colorado, USA. Schließlich hat sich unsere Gemeinde zusammengeschlossen, um unseren Sport, unsere Kultur und unseren Wettbewerb zu feiern. Ich kann es kaum erwarten! “ Chiang Mai liegt 700 km nördlich von Bangkok am Ufer des Ping-Flusses und ist aufgrund seiner bergigen Umgebung, laut Veranstaltern ein idealer Ort für die Ausrichtung des Wettbewerbs.