Trail Marathon Heidelberg: Nikki Johnstone gewinnt Premiere des Long Distance Trail

Nikki Johnstone gewinnt den Long Distance Trail bei dem Gelita Trail Marathon 2019. © PIX-Sportfotos /Michael Ruffler

Kühle Temperaturen und eine regennasse Strecke stellten die knapp 1.500 Teilnehmer des GELITA Trail Marathon Heidelberg vor große Herausforderungen. Nicht nur galt es die anspruchsvolle Strecke zu bezwingen, sondern auch den Elementen zu trotzen um erfolgreich das Ziel auf dem Heidelberger Karlsplatz zu erreichen. Im besonderen Fokus standen dabei die Teilnehmer des neuen Long Distance Trail über 50 Kilometer und 2.000 Höhenmeter.

Nikki Johnstone gewinnt Premiere des Long Distance Trail

Am besten kam der Düsseldorfer Nikki Johnstone mit den Gegebenheiten zurecht und trug sich in die Geschichtsbücher des GELITA Trail Marathons als erster Sieger des Long Distance Trail ein. Allein in Führung liegend, zeigte Johnstone über die ganze Distanz keinerlei Schwäche, obwohl er erst am Wochenende zuvor in Mannheim den Franklin Meilenlauf über die Halbmarathonstrecke in persönlicher Bestzeit von 1:07 gefinisht hatte. In 3:45:47 bewältigte er die 50 Kilometer über Philosophenweg, Heiligenberg, Weißen Stein, Stift Neuburg, Himmelsleiter, Felsenmeer und Königstuhl. Trotz der unglaublich glatten und aufgeweichten Strecke ging der Sieger volles Risiko und flog geradezu die steilen Down Hills der Ultra Strecke hinunter. Dies hatte man dem Straßen-Marathonläufer unter derart widrigen Bedingungen nicht unbedingt zugetraut.

Weniger gut lief es für den ausgewiesenen Ultra-Trail-Experten Markus Mingo. Der Sieger des Trans Alpine Run 2018 stürzte. Dennoch war Mingo sehr zufrieden mit seinem Rennen. „Für mich als alpinen Läufer muss eine Strecke besonders technisch sein. Ich war sehr überrascht, was der GELTIA Trail an anspruchsvollen Passagen zu bieten hat – super Trails gibt es hier rund um Heidelberg, nächstes Jahr bin ich wieder dabei“, meinte der Deutsche Ultra-Trail Meister von 2017. Den dritten Platz sicherte sich Alexander Waaler in 4:29:21.

Als erste Frau konnte sich Caroline Kopp von der TSG Leutkirch in die Siegerliste des Long Distance Trail in einer Zeit von 4:56:09 eintragen. Sie gewann vor Pia Winkelblrech (Landau Running Company) und Figo Huanyu Zhang (China Kids).

Neue Sieger beim Trail Marathon

Auf dem Marathon Trail konnte die Siegerin des NCT Halbmarathons, Silvia Felt, den Sieg davontragen! In 3:42:45 setzte sie sich mit knapp 7 Minuten Vorsprung vor Johanna Heinbuch (3:59:44) und Juliana Böhm (4:05:56) durch. Bei der Männer-Konkurrenz gewann Marius Klein vom VfL Marburg (3:36:09) vor Björn Alt (engelhorn sports) und dem Lokalmatadoren Daniel Neugebauer vom Team Nikar Heidelberg.

Auch auf der Half-Trail Distanz gab es einen anderen Sieger als 2018. Der in Heidelberg lebende Franzose Pierre Emmanuel Alexandre (engelhorn sports team MTG) spielte seinen Heimvorteil und seine Erfahrung als Sieger des Trailmarathons 2017 aus und gewann die 30 Kilometer in 2:05:13 vor Julian Beuchert von der LAZ Mosbach (2:07:47). Ein enges Finish zweiter Kontrahenten, die um die Krone beim Trailcup, präsentiert von engelhorn sports und Salomon kämpfen; beim ebenfalls zum Trailcup zählenden PfalzTrail vor zwei Wochen hatte

Alexandre gegen Beuchert noch den Kürzeren gezogen und kann hinter ihm als Zweiter ins Ziel. Dritter in Heidelberg wurde Timo Striegel aus Ludwigsburg. Bei den Half-Trail-Frauen lautete der Zieleinlauf Lisa Merget (SG Enkheim / 2:37:04) vor Christina Erdbrink (2:40:44) und der Heidelbergerin Katharina Zirngibl (2:42:46).

Trotz des Dauerregens zogen die Veranstalter von M3 ein positives Fazit: „Obwohl es dieses Jahr durch das Wetter besonders hart war, haben wir ein großartiges Feedback von unseren Läuferinnen und Läufern bekommen. Wir sind stolz auf den Kampfgeist unserer Teilnehmer und danken allen 250 freiwilligen Helfern die bei Regen und Kälte auf der Strecke oder im Start- und Zielbereich ihr Bestes gegeben haben, um den Läufern ein tolles Erlebnis hier bei uns in Heidelberg zu bieten“.

Ergebnisse und Infos: Alle Ergebnisse und weitere Infos finden Sie unter www.trailmarathon-heidelberg.de

Pressemeldung vom 07.10.2019

Galerie