Trail News: Bad Gastein Ultraks, Ultra Pirineu, Trails4Germany, Arberland Ultratrail

23.09.2017: Arberland Ultra Trail, Tag 2 - © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Bad Gastein Ultraks: Premiere im Gasteiner Bergland

Bad Gastein – 23. September 2017:  Mit der Siegerehrung und der Ankunft der letzten Läufer ging ein langer, schöner Tag im Zentrum von Bad Gastein zu Ende. Nach Tagen des Schneefalls und schlechten Wetters, was zum Umbau aller geplanten Berglauf-Strecken führte, zeigte sich das Gasteiner Land heute von seiner besten Seite und sorgte für einen Klasse-Berglauf unter Top-Bedingungen.

Knapp 300 Läuferinnen und Läufer aus 15 Ländern waren auf drei Strecken zu den ersten Bad Gastein Ultraks angetreten. Die neuen Kurse gingen über jeweils 14km, 32km und 45km. Start und Ziel war das Zentrum von Bad Gastein. Die Trailstrecken führten die Läufer aus Bad Gastein heraus über die Mittelstation Stubnerkogel hinab ins Angertal und dann über den Zittrauer Tisch nach Böckstein. Von dort wieder zurück nach Bad Gastein.

Anspruchsvoll, anstrengend, aber auch faszinierend – so das Credo der meisten Läufer, die zum ersten Mal nach Bad Gastein gekommen waren und die herrliche Bergkulisse genießen konnten.

Im gut besetzten Männerfeld über 45km siegte der Bischofshofener Markus Stock in 4h:40min knapp vor Michael Arend und Markus Kröll. Bei den Damen war es ein unangefochtener Sieg für Anna Strakova (CZE) in 5h:20min. Die Lokalmatadorinnen Sibylle Schild (Bad Hofgastein) und Veronika Mayerhofer (Bad Gastein) sicherten sich die Siege bei den Damen auf der „Kurzstrecke“ in 1h:41min und auf der Middle in 3h:40min. Bei den Herren konnten sich Andre Purschke und Lukas Vasold in die Siegerlisten bei der Premiere eintragen.

Ergebnisse

Salomon Ultra Pirineu: Hernando and Debats sind die Ultra Champions

 

Luis Alberto Hernando und Ragna Debats krönen sich beim Salomon Ultra Pirineu zu den Champions der Skyrunning Serie in der Kategorie Ultra. Hernando startete im finalen Rennen der Serie als Favorit, kam jedoch nur als Sechster ins Ziel. Für den Sieg in der Gesamtwertung reichten die Punkte, nach zwei vorherigen Siegen, dennoch.

Sein Statement nach dem Rennen: “I suffered a lot in this race.  I had pain in my knee and stomach problems but I managed to continue, finish sixth and become the Sky Ultra champion which was my main goal in the last part of the season. I just turned 40 two days ago, so not bad for an old man, eh?”

Das hart umkämpfte Rennen gewannen die Spanier Pablo Villa in 12h30’19” und Maite Maiora in 14h22’19”. Maiora erreichte nach 110km und 6800hm einen unglaublichen 15. Gesamtrang. Die viermalige Siegerin und frisch gebackene Gewinnerin des UTMB, Nuria Picas, wurde Zweite.

 

Salomon Ultra Pirineu results
Men

  1. Pablo Villa (ESP) – 12h30’19”
  2. Dmitry Mityaev (RUS) – 12h33’46”
  3. Aurélien Dunand-Pallaz (FRA) – 12h44’15”
  4. Jordi Gamito (ESP) – 12h45’06”
  5. Ivan Camps (ESP) – 12h57’22”

Women

  1. Maite Maiora (ESP) – 14h22’19”
  2. Nuria Picas (ESP) – 14h41’45”
  3. Ekaterina Mityaeva (RUS) – 15’41’17”
  4. Roser Español (ESP) – 16h27’15”
  5. Judit Franch (ESP) – 16h42’42”

Aktuelles Ranking

 

Trails4Germany: Landau in der Pfalz

Landau in der Pfalz war am 23. September 2017 die dritte Station der neuen Trailrunning-Serie Trails 4 Germany. Dabei ging es für die knapp 200 Starter über 10 bzw. 20km durch die Weinberge in und um Albersweiler. Auf der Langdistanz siegte Florian Gall aus Stuttgart. Bei den Damen holte sich Christine Poyet den Titel bei der Premiere. Über die zehn Kilometer waren Kosonen Antti und Pia Winkelblech die Schnellsten.

Ergebnisse

Arberland Ultratrail

Bei nur vier Grad Celsius wagten sie sich auf die 60 Kilometer lange Strecke, bei der es insgesamt 2500 Höhenmeter und 7 Gipfel zu bewältigen gilt. Mit Silberberg, Kronberg, Harlachberg, Sternknöckl, kleiner Arber, großer Arber und Mittagsplatzl waren damit alle Highlights rund um Bodenmais vertreten. Um zehn Uhr, bei mittlerweile strahlenden Sonnenschein erfolgte der Start über die 35 Kilometer-Distanz: der Auerhahntrail ist nur gut halb so lang, aber mit 1500 Höhenmeter auch nicht zu unterschätzen. Schließlich stand gleich zu Beginn der Anstieg auf den kleinen Arber über den Hochfall an, bevor es dann auf den großen Arber ging.

Lukas Naegele, Mitglied der Berglauf-Nationalmannschaft, WM-Teilnehmer und Freiburg Marathon Sieger schaffte es in beeindruckenden 5:02 Stunden einmal Bodenmais zu umrunden. Eine unglaubliche Zeit. Schneller war nur die Staffel des TV Zwiesel um Armin Reif, Olaf Schober und Thomas Wanninger, und die konnten sich die 65 Kilometen aufteilen. Sie kamen eine viertel Stunde früher im Ziel am Marktplatz an, womit in beiden Rennen die Zeiten aus 2016 regelrecht pulverisierten wurden. Der Transalpine Run Sechstplatzierte Christian Schlagbauer und Thomas Lechermann komplettierten das Podium. Bei den Damen war Basilia Förster ganz klar die Schnellste, obwohl sie erst vor wenigen Wochen beim UltraTrail du Mont Blanc über 167 km auf einen beeindruckenden 13. Rang in einem Weltklassefeld lief. Susi Zahlauer und Pia Ponnath konnten sich über den 2. und 3. Rang freuen. Sie durften, genau wie die Herren, Holzpokale der Firma Liebich, bedruckt mit einem Bild von woidlife-photography.de mit nach Hause nehmen. Basilia Förster und Lukas Naegele erhielten neben dem Preisgeld Glastrophäen aus dem Hause Joska.

Über die 35 Kilometer siegte der Vorjahressieger auf der 60 Kilometer-Distanz und Deutsche Meister im UltraTrail, Markus Mingo, ebenfalls in neuer Streckenbestzeit. Ihm folgten Andreas Schober und Konrad Kufner, beide ebenfalls nicht zum ersten Mal beim ARBERLAND Ultra Trail am Start. Anke Friedl durfte sich als erste Dame auch über einen handgeschnitzten Auerhahn der Bayerischen Staatsforsten freuen, während Annika Harrer und Cornelia Michaelis auf Rang 2 und 3 einliefen.

Pressebericht, Fotogalerie, Ergebnisse und Reportagen gibt es hier