Trail News: Ultra-Trail Mt. Fuji, Madeira Island Ultra-Trail, Hermannslauf, Ötzi Alpin Marathon, Yading Skyrace

Zielankunft beim Ötzi Alpin Marathon © Newspower.it

Ein Rennwochenende der Superlative: Hier gibt es die Kurzberichte und Ergebnisse zum Ultra-Trail Mt. Fuji, Madeira Island Ultra-Trail, Hermannslauf, Ötzi Alpin Marathon und dem Yading Skyrace.

Ultra-Trail Mt. Fuji

Courtney Dauwalter als Dauerbrenner

Was macht diese Courtney Dauwalter eigentlich dieses Jahr? Sie lief 2018 bereits ihren fünften Ultra. Davon vier Siege und einen zweiten Platz. Auch beim Ultra-Trail Mt. Fuji (UTMF), dem renommierten Rennen der Ultra-Trail World Tour, lief Dauwalter vorne weg und gewann unangefochten mit über zwei Stunden Vorsprung in 23:57h. Dauwalter hat als nächstes den Western States 100, die Tahoe 200 Mile und den Big Backyard Ultra in ihrem Kalender stehen. Japanische Läuferinnen belegten die nächsten 11 Plätze. Die erste dieser Gruppen war Kaori Niwa (Vierte beim UTMB 2017) in 26:00h. Verfolgt wurde sie von Kaori Asahara in 26:30h.

Bowman jagt Capell

Dylan Bowman wollte diesen Sieg unbedingt und musste hart dafür arbeiten. Pau Capell (Spanien), der diesjährige Sieger des Transgrancanaria, führte das Feld lange an und wurde von Bowman über 19 Stunden unerbittlich gejagt. Knapp 5 km vor dem Ziel konnte Bowman den Spanier überholen und siegte in 19:21h. Capell folgte in 19:24h. Seth Swanson folgte als Dritter in 20:44h. Moritz auf der Heide stieg nach 70 Kilometern aus.

Ergebnisse

Madeira Island Ultra-Trail

Mimmi Kotka siegt souverän

 Mimmi Kotka (Schweden) gewann im letzten Jahr den TDS im Rahmen des UTMB mit großem Abstand und wurde damit in der Trailszene erst richtig bekannt. Auch dem MIUT drückt sie ihren Stempel auf und holte sich mehr als souverän den Sieg in 15:51 Stunden – zweieinhalb Stunden vor der Konkurrenz. Zweite wurde Audrey Bassac (Frankreich) in 18:23h und Dritte Juliette Blanchet (Frankreich) in 18:38h. Die eigentliche Favoritin, Caroline Chaverot, startete nicht.

 

Überraschungssieg bei den Männern

Der Lette, Andris Ronimoiss, holte sich völlig überraschend den größten Sieg seiner Karriere. Er gewann in 13:57h vor Aurélien Dunand-Pallaz (Frankreich, 14:19h) und Jordi Gamito (Spanien, 14:22h). Weitere namhafte Finisher waren:

  • Sébastien Camus (France) – 4th, 14:26
  • Javi Dominguez (Spain) – 5th, 14:52
  • Gediminas Grinius (Lithuania) – 13th, 15:55
  • Timothy Olson (USA) – 14th, 16:07

Ergebnisse

47. Hermannslauf: Bestzeiten bei besten Bedingungen

Hilde Aders aus Norwegen und der Detmolder Elias Sansar bleiben die Dauerbrenner beim Hermannslauf. Bereits zum dritten Male hintereinander bilden sie das Siegerpärchen. Elias Sansar verbuchte mit 01:45:03 den 11. Erfolg; Hilde Aders (02:05:11) stand zum 4. Male ganz oben auf dem Treppchen. Dabei steigerten beide Athleten ihre ohnehin schon hervorragenden Zeiten auf neue Bestwerte.  Hermannslauf-Debutant Thomas Kühlmann (NSV Wernigerode) bot dem Seriensieger bis ca. 10 KM vor dem Ziel Paroli, musste sich aber mit 01:47:22 mit Platz zwei zufrieden geben. Lokalmatador Jan Kerkmann vom Ausrichter TSVE 1890 Bielefeld blieb mit 01:49:55 erstmals unter 01:50:00. 

Zweite und Dritte bei den Frauen wurden mit Franzi Bossow (02:10:03) und Stephanie Strate (02:10:51) ebenfalls Athletinnen vom TSVE 1890 Bielefeld. Bei den Mannschaftswertungen freute sich Veranstalter TSVE 1890 Bielefeld über 2 Doppelsiege mit Platz 1 und 2 bei der Frauen- und Gesamtwertung. Die seit Jahren beliebte Firmenwertung gewann wie im Vorjahr die Firma Gestamp Umformtechnik. Bei hervorragenden Wetterbedingungen bejubelten wieder tausende Zuschauer auf der Bielefelder Promenade den Zieleinlauf von 5285 Läufern und ca. 750 Wanderern ohne Zeitmessung. 

Ergebnisse

Ötzi Alpin Marathon

Der 15. Ötzi Alpin Marathon fand am vergangenen Samstag im Südtiroler Schnalstal bei traumhaften Bedingungen und bestem Wetter am Start statt. In Naturns starteten die Teilnehmer mit dem Mountainbike zunächst durch frühlingshafte Apfelplantagen bei warmen Temperaturen. Nach der 24,2 Kilometer langen MTB-Strecke ging es für die Sportler laufend auf einer Strecke von 11,2 Kilometern weiter bergan. Die letzten 6,7 Kilometer des außergewöhnlichen Triathlons rannten die Sportler auf Tourenskiern hinauf bis zum Ziel an der Bergstation des Schnalstaler Gletschers auf 3.212 Metern. Nicht nur die Disziplinen des Triathlons sind abwechslungsreich – auch das Wetter verlangte den Teilnehmern Flexibilität ab: sie starteten die 42,2 Kilometer und insgesamt 3.266 Höhenmeter lange Strecke bei Sonnenschein, auf den letzten Kilometern mit Tourenskiern mussten sich die Sportler durch Kälte und Nebel bis zum Gletscher kämpfen.

Ergebnisse Ötzi Alpin Marathon 2018

Als schnellster Teilnehmer erreichte der österreichische Olympiasieger und Weltmeister Christian Hoffmann nach 3:18 Stunden vor seinem Landsmann Robert Berger und dem Südtiroler Oswald Weisenhorn das Ziel. Als schnellste Frau überquerte Anna Pircher (IT) nach 4:19 Stunden die Ziellinie. Den zweiten Platz belegte die Österreicherin Verena Krenslehner-Schmid vor Alexandra Hagspiel aus Deutschland. Lisa und Maria Rabensteiner konnten sich gemeinsam mit Skitourenrennläuferin Alba De Silvestro im Staffel-Team der Damen durchsetzen. Bei den Männern kamen Hans Obwaller, Luca Cagnati und Philpp Götsch als erste Staffel ins Ziel.

Yading Skyrace

Die Skyrunner World Series 2018 ist eröffnet und startete am Wochenende mit dem Yading Skyrace. Zur Serie gehörte das Rennen über 29k. Bei den Damen gewann Holly Page (GB) in 3:32h. Ruth Croft (Neuseeland) wurde in 3:33h Zweite, gefolgt von Sheila Avilés (Spanien) in 3:37h. Bei den Männern führte lange der Amerikaner Andy Wacker, bevor er sich im Downhill Andorras Oscar Casal geschlagen geben musste. Casal gewann in 3:06h vor Wacker (3:07h) und dem Nepalesen Bed Sunuwar, der nur 27 Sekunden hinter Wacker ins Ziel lief.

Ergebnisse

Innsbruck Alpine Trailrun Festival

Beim IATF waren soviele Deutsche Starter in Innsbruck, dass wir dem Geschehen einen extra Artikel widmen. Hier schon mal die Ergebnisse: