Trail Preview: High Trail Vanoise®, Andorra Ultratrail, Buff Epic Trail, Rosengarten Schlern Skymarathon

Luis Alberto Hernando steht am Start beim Odlo High Trail Vanoise® © iancorless.com

Start der europäischen Skyrunning Serie in Val d’Isère: Odlo High Trail Vanoise® 

Mit dem Odlo High Trail Vanoise® startet an diesem Wochenende die europäische Skyrunning Serie in die Saison. In Val d’Isère, Frankreich, steht mit 300 Konkurrenten, ein hochkarätiges Starterfeld bei  Europas höchstem Rennen in der Ultra-Kategorie an der Startlinie. Los geht es am Freitag mit dem Face de Bellevarde Vertical Kilometer®. Der Odlo High Trail Vanoise® zählt zusätzlich zur Migu Run Skyrunner® World Series.
Skyrunning Ultra World Champion Luis Alberto Hernando ist der klare Favorit im Männerfeld. Stark einzuschätzen sind der  Franzose Nicolas Martin und der Russe Dmitri Mityaev.

Bei den Frauen werden wohl die Amerikaner Hillary Allen und Megan Kimmel mit den Spanierinnen Gemma Arenas und Eva Moreda um den Sieg kämpfen. Stark einzuschätzen auch Ragna Debats aus den Niederlanden.

Der Odlo High Trail Vanoise® gilt als einer der härtesten Ultras Europas. Er beginnt und endet im Zentrum von Val d’Isère und führt über 68 km und knackige 5.400m Höhenmeter über Höhen von bis zu 3.500 Metern über dem Meeresspiegel. Zu schlagen gilt es die Streckenrekorde von Nicolas Martin (9h28’34“) und Anne-Lise Rousset (10h13’00“), die in diesem Jahr wegen Verletzung nicht starten kann.

Andorra Ultratrail

Fünf Rennen werden beim Andorra Ultratrail ausgetragen. Das Highlight der Veranstaltung ist hierbei das Ronda del Cims Rennen mit 170k und 13.500 Höhenmetern. Vorjahressiegerin Lisa Borzani (Italien) wird sich vor allem mit der Gewinnerin 2012 und 2015, Nerea Martinez (Spanien) messen müssen. Top-Läufer sind unter anderem Nicola Bassi (Italien), Antoine Guillon (Frankreich) und Jordi Gamito (Spanien.

Buff Epic Trail

Auf der fünften Etappe der Sky Classic-Kategorie in der 2017 Migu Run Skyrunner® World Series trifft sich die Sky Running Elite in Barruera, Spanien beim Buff Epic Trail 42K.
Das anspruchsvolle Rennen geht über extrem technische, alpine  42 Kilometer mit 3.200m positiven Höhenunterschied.  Hier wurden 2016 die Skyrunning-Weltmeisterschaften ausgetragen und die Streckenrekorde von Stian Angermund 3h56’47 „und Maite Maiora 4h42’15“ gesetzt.

Im Gegensatz zum WM Jahr 2016 fehlen heuer die ganz großen Namen wie Caroline Charverot (Frankreich) oder Luis Alberto Hernando (Spanien), die im letzten Jahr um die WM Krone kämpften.

Trotzdem ist das Starterfeld hochkarätig: Der derzeitige Sky Classic-Rangführer Aritz Egea wird versuchen, seine Position zu verteidigen. Er wird dabei von seinen Landsleuten aus Spanien, Julen Larruzea und Hassan Ait Chaou attackiert werden. Weitere Top-Ten-Kandidaten sind: Adrien Michaud und die Mir Brüder, Marc und Oscar. Bei den Frauen sind Laura Sola, Maria Zorroza, Oihana Azkorbebeita, Aitziber Ibarbia und Frankreichs Celia Chiron am Start. Der Vall de Boí im Herzen der spanischen Pyrenäen liegt in einer spektakulären Naturarena, umgeben von 3.000m Gipfeln und 200 Bergseen. Reich an Kulturgeschichte, ist es auch ein UNESCO-Weltkulturerbe. Das Rennen wird aus ökologischen und Sicherheitsgründen auf 500 Teilnehmer begrenzt.

Rosengarten Schlern Skymarathon 

Gespannt sind wir auf die erste Austragung des „Rosengarten Schlern Sky Marathon“ im Herzen der Dolomiten. Es ist ein Marathonlauf im alpinen Gelände von ca. 45 km (lange Strecke ) mit 2.980 Höhenmetern (Bergauf). Start ist in Tiers – St. Zyprian auf ca 1.100 m.ü.M. Der Marathon umrundet das Rosengarten-Massiv und führt über den Schlern/Tschafon zurück ins Ziel nach Tiers. Der Veranstalter wirbt mit einer anspruchsvollen Strecke und 0 % Asphaltanteil. Unser Redakteur Matthias Schwarze steht am Start und wird vom Rennen berichten. Mit von der Partie auch die frischgebackene Deutsche Meisterin Eva Sperger.