Trailnews: Altmühltrail, Karwendelmarsch, Keltentrophy, SILVA Girls Night Out

Geglückte Premiere der Keltentrophy 2019 © http://www.keltentrophy.at

Einige wichtige Pressemitteilungen der letzten Woche für Euch zusammengefasst: Anmeldestart zum Altmühltrail, Infos zum Karwendelmarsch, Premiere der Keltentrophy und ein neuer Community Night Run in München….

Altmühltrail

Der Altmühltrail in Dollnstein (Naturpark Altmühltal) ist inzwischen als laufsportliches Großereignis weit über die Region hinaus bekannt. Wer bei der diesjährigen Auflage am 19. Oktober 2019 dabei sein möchte, sollte schnell sein, wenn die Anmeldung öffnet. Im vergangenen Jahr waren alle Startplätze nach nicht einmal einer Woche vergeben. Los geht es am 04.03. um 04:03 PM (16:03 Uhr).

Wie in den Vorjahren findet das Trailrunning- und Wanderevent in Dollnstein, im Herzen des Naturpark Altmühltal, statt. Angeboten werden eine Langstrecke (ca. 26 km) und eine Kurzstrecke (ca. 9 km) sowie eine Kinderstrecke (ca. 800m), die jeweils laufend (Trailrunning) oder wandernd absolviert werden können.

„Gespickt mit einigen Höhenmetern und hohem Trailanteil ist der Altmühltrail eine sportliche Herausforderung, aber in jedem Fall ein tolles Erlebnis.“, verrät Streckenchef Ludwig Bittl. Die Strecken führen entlang der Natur- und Kulturschätze rund um Dollnstein – und diese gibt es zahlreich. Doch nicht nur diese Entdeckungen machen den Altmühltrail zum Genuss, auch die Kulinarik ist ein fester Bestandteil. Entlang des Weges erwarten die Teilnehmer traditionell sogenannte „Genussstationen“ mit leckeren Kostproben aus dem Altmühltal. „Das Altmühltal entfaltet im Oktober seine ganze Pracht, wenn die Laubwälder in allen Farben leuchten und die Felsformationen im goldenen Herbstlicht gehüllt sind.“, so Bittl weiter.

 Startplätze sind begrenzt

Die Anmeldung zum Altmühltrail 2019 öffnet am Rosenmontag, 4. März um 16:03 Uhr. Dann heißt es flott sein. Die Startplätze sind Jahr für Jahr schneller vergeben. 2018 hat es nur ein paar wenige Tage gedauert, bis das Event voll ausgebucht war.

 

Karwendelmarsch: Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Schon im alten Jahr (!) waren alle Startplätze für den 11. Karwendelmarsch vergeben. Neben dem sportlichen Aspekt sind es vor allem die einmalige Landschaft des Naturparks Karwendel und der Fokus auf Nachhaltigkeit, die den sommerlichen Veranstaltungshöhepunkt auszeichnen.

Der Naturpark Karwendel bietet eine wunderbare Kulisse, die den Marsch zu einem einzigartigen Sporterlebnis macht.

„Die Anziehungskraft „unseres“ Karwendelmarschs ist ungebrochen – darauf sind wir stolz. Die große Begeisterung ist für uns zugleich ein Ansporn, genau hinzuschauen, wo wir noch besser werden können. Besser heißt für den Karwendelmarsch auf jeden Fall noch nachhaltiger – und hier konnten wir gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern für dieses Jahr einiges umsetzen“, so Martin Tschoner (Tourismusverband Achensee) und Elias Walser (Olympiaregion Seefeld).

Schluss mit Plastik

Der köstliche, erfrischende Hollersaft aber auch die wärmenden Suppen von „Bio vom Berg“, die für die Läufer und Marschierer den richtigen „Energiekick“ geben, werden am 31. August erstmals in recycelbaren Pappbechern serviert. Auch in einem weiteren Bereich wird auf Plastik verzichtet – „aber das ist eine Überraschung, die wir in den nächsten Wochen lüften werden“, erhöhen Tschoner und Walser die Spannung.

Mit Glück vielleicht noch einen Platz ergattern

Für alle Sportbegeisterten, die sich keinen Startplatz mehr sichern konnten, gibt es neben der Startplatzbörse die Chance, sich über eine der Verlosungen, die die Partner organisieren, vielleicht doch noch einen der heißbegehrten Plätze zu sichern: „Nicht nur einer unserer Athleten wird beim Rennen starten, zusätzlich verlosen wir im vorab Plätze, zum Beispiel über unsere Homepage“, so Christina Schirmer von Salewa. Eine andere Möglichkeit: Man bucht einen Platz im Trainingscamp, lernt dabei heuer die Strecke in zwei Etappen kennen und startet so quasi mit besonders großem Vorlauf die Vorbereitung für 2020.

Eckdaten zum 11. Karwendelmarsch

31. August 2019

52 oder 35 Kilometer

Start: 06.00 Uhr in Scharnitz über die Eng (Ziel 35 km) nach Pertisau
max. 2.500 Teilnehmer

Veranstalter: Tourismusverband Achensee und Olympiaregion Seefeld

Partner & Hauptsponsoren: Naturpark Karwendel, Bio vom Berg, Salewa, Sparkassen Landesverband für Tirol und Vorarlberg, Tiroler Steinöl

 

Die Keltentrophy

Trailrun und Skitourenlauf kombiniert, dass ist die Keltentrophy. Ein alpiner Duathlon bei dem der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund steht. Starten kann jeder: Anfänger – Bergläufer – Multisportler– Triathleten – Hobby oder Profi Skitourenrennläufer. Man konnte zwischen zwei Strecken mit unterschiedlicher Schwierigkeit wählen und die als Einzel oder als 2er Team bewältigen.

Nicht weniger als 160 Starter standen bei der Premiere dieses Evetns an der Startlinie in der historischen Altstadt von Hallein. Ein kleiner Weg mit teilweißen längeren Treppen schlängelte sich Richtung Bad Dürrnberg. Steil empor auf der alten Dürrnbergstrasse ging es durch den Ort Bad Dürrnberg und in Richtung Parkplatz Zinkenlifte. Am Parkplatz Zinkenlifte angekommen wartete die Trail -> Ski Wechselzone. Danach ging es mit Skiern weiter zum Roßfeld, mit Abfahrt in Richtung Oberau und anschließenden Aufstieg zur Zinkenhütte. Dort angekommen ging es mit Ski bergab zum Parkplatz Zinkenlifte Ski -> Trail Wechselzone. Nun hieß es erneut die Laufschuhe schnüren und durch den Reingrabentrail in die Altstadt von Hallein ins Ziel.

Am Start dieses Spaßevents standen auch einige bekannte Gesichter der Trailszene. So finishten etwa David Wallmann und Benni Bublak auf Platz zwei und drei der Classic Wertung hinter Lukas Vasold.

Ergebnisse: http://www.keltentrophy.at/ergebnisse/#

 

SILVA Girls Night Out

Am Mittwoch, den 16.1.2019, hat der schwedische Stirnlampenspezialist SILVA zur ersten Girls Night Out in München eingeladen. 24 Frauen haben an der sehr stimmungsvollen Nacht-Veranstaltung teilgenommen und waren sich einig: gemeinsam laufen ist einfach schöner.

Laufgruppen gibt es in deutschen Städten viele und gerade über die Sozialen Netzwerke finden sich vom Einstiegs-Jogger bis zum Marathon-Profi jede Woche etliche Sportbegeistere zusammen. Das hat natürlich auch die Industrie erkannt und Schuhtests geben sich mit Energieriegel-Herstellern im Laufsport-Laden um die Ecke die Klinke in die Hand. Bei der ersten SILVA Girls Night Out, die in Kooperation mit dem Laufsport-Retailer 21run und Hoka OneOne durchgeführt wurde, stand das gemeinsame Erleben klar im Mittelpunkt. Da sich in der dunklen Jahreszeit viele Frauen nicht gern alleine die Stirnlampe für die Abendrunde nach der Arbeit aufsetzen, möchte SILVA gerade Sportlerinnen zusammenbringen, um gemeinsam auch bei Nacht laufen zu gehen.

Das Veranstaltungs-Konzept kommt aus SILVAs Heimatland Schweden und tourt jeden Winter sehr erfolgreich durch Skandinavien. Movitationsvorträge von namhaften Athletinnen wie z.B. Emelie Forsberg inspirieren Teilnehmerinnen und geben Einblicke, wenn sich das ganze Leben um das Laufen dreht. Wie auch in Schweden war bei der Pilot-Veranstaltung am 16.1. eine prominente Frau mit dabei: SILVA Athletin und Asics Frontrunnerin Andrea Löw. Die 47-jährige hat bereits zahlreiche Marathons und Ultra-Läufe absolviert und begeistert sich seit einigen Jahren für Abenteuer-Rennen der Superlative. So hat sie bei Etappen-Rennen bereits die Sahara in Namibia auf 250 Kilometern und beim Gobi March die Mongolei durchlaufen und trainiert aktuell fleißig für ihr nächstes Projekt: The Track – ein zehntägiges Ultrarennen über 520 Kilometern durch Australien.