Trailnews: Eiger Ultra Trail, Deutsche Meisterschaft Ultratrail

Eiger Ultratrail © Thomas Senf Alpine Photography

Deutsche Läufer rocken den Eiger

Der Eiger hat auf die deutschen Trailrunner eine ganz besondere Anziehungskraft und so stellen die Trailrunner aus der Bundesrepublik eine der größten Startgruppen.

Auch gegen starke internationale Konkurrenz können sich die deutschen Läufer immer mehr behaupten. Besonders beeindruckend das Ergebnis der Männer über die 51 Kilometer. Hier siegte Christoph Lauterbach nach 5h14min vor Clément Durance (FRAU, 5h20min) und Lukas Naegele (5h23min) aus dem Breisgau. Auch Daniel Kraus (6. Platz) und die Baur Brüder (10. Und 11. Platz) erzielten Spitzenergebnisse.

Bei den Damen über die 51k war Lisa Freudling die beste Deutsche auf Rang 15. Auf die Podiumsplätze fehlten jedoch fast zwei Stunden. Diese holten sich Michele Segalada, Jo Meek und Marques Inês.

Über die 101k beeindruckte einmal mehr die derzeit beste deutsche Trailrunnerin Eva Sperger. Inmitten der starken internationalen Konkurrenz holte sie sich den 2. Platz. Gewonnen hat Kathrin Götz, auf dem dritten Rang landete Caroline Benoit.

Bei den Herren ließ Pau Capell der Konkurrenz keine Chance. Er siegte nach 11h24min mit 30 Minuten Vorsprung vor Jason Schlarb (USA) und Peter Van der Zon.

Ergebnisse:

https://services.datasport.com/2018/lauf/eiger-trail/

Um 17.45 Uhr erreichte die Rennstrecken ein heftiges Gewitter mit zum Teil Hagel. Im Vorfeld wurden die Läufer des E101 bei den Posten Wengen, Männlichen, Rotstecki, Lauberhorn, Wengerenalp, Kleine Scheidegg, Eigergletscher, Alpiglen, Marmorbruch und Pfingstegg angehalten und Streckenabschnitte evakuiert. Bis zum Zeitpunkt des Starts waren einige der Spitzenläufer im Ziel. Bis um 20.00 Uhr erfolgte ein Neustart bei allen Posten.

Während dem Unterbruch wurden die Teilnehmer von Wengen nach Männlichen mit der Luftseilbahn Wengen-Männlichen transportiert. Teilnehmer auf Eigergletscher und Wengerenalp begaben sich mit Pikett-Zügen der Jungfraubahnen und der Wengerenalpbahn nach Kleine Scheidegg. Läufer bei Rotstecki und Lauberhorn gingen geführt zu Fuss nach Kleine Scheidegg für den Neustart. Es erfolgten beim Neustart um 20.00 Uhr auf Männlichen und Kleine Scheidegg die untenstehende Wertung für die gesamte verkürzte Distanz.

Der Abschnitt Wengen bis Männlichen wurde in der Zeitmessung bei allen Läufern auf der verkürzten Strecke nicht gewertet. Bei Läufern mit Neustart Kleine Scheidegg, welche sich vor dem Unterbruch im Lauberhorn-Loob befanden oder in Richtung Eigergletscher unterwegs waren, wurden diese Abschnitte für die Wertung auch nicht gewertet.

Auf der Heide und Winkelblech sind die neuen Deutschen Meister

Spannend ging es bei den Deutschen Meisterschaften im Trailrunning im Rahmen des 5. Maintal-Ultratrails zu. Die Meisterschaft lockte doch einige Hochkaräter in das nicht unbedingt für alpine und technische Trails bekannte Veitshöchheim. Verdienter Deutscher Meister wurde nach 64k, 1700hm und ultraschnellen 4h47min Moritz auf der Heide. Alexander Dautel wurde, wie schon 2017, Vizemeister vor Frank Merrbach.

Bei den Damen war Pia Winkelblech nach 6h09min die Schnellste. In einem gut besetzten Damenfeld folgten mit kurzem Abstand Annette Müller (6h12min) und Birgit Fauser (6h18min).

Ergebnisse:

https://my3.raceresult.com/78876/results?lang=de#1_C01B94