Trailnews: Matterhorn Ultraks, Der weiße Ring, Tour de Tirol

Skyrunner® World Series: Matterhorn Extreme © Alexis Berg

Die Trailnews des Wochenendes: Mit dem Matterhorn Ultraks fand eines der sportlichen Highlights der Trailsszene 2020 statt und aus Tirol erreicht uns eine traurige Rennabsage….

Matterhorn Ultraks

Der Matterhorn Ultraks ist nicht nur ein Sehnsuchtsziel für uns Trailrunner, wegen dieses gleichnamigen markanten Berges im schweizerischen Wallis, sondern auch seit Jahren Treffpunkt für die internationale Elite der Trailrunner. Seit Jahren ist der Ultraks ein Rennen der Skyrunners World Series und 2020 wurde das Event mit dem EXTREME um einen waschechten, halsbrecherischen Skyrace erweitert.

Im Pandemiejahr 2020 ist die Saison kurz und hochkarätige Events entsprechend rar gesät. Sportlich ist damit der Matterhorn Ultraks sicherlich eines DER großen Saisonhighlights 2020 mit einem äußerst elitären Starterfeld.

Highlight Video 2020

 

Ergebnisse

Das prestigeträchtige EXTREME Race gewann der bärenstarke Italiener William Boffelli vor seinem Landsmann Daniel Antonioli und dem Schweizer Pascal Egli. Bei den Damen sicherte sich unangefochten Marcela Vasinova den Titel der Skyrun Königin. Auf den Plätzen folgten Hillary Gerardi und Amelie Bertchy.

Eine Übersicht aller weiteren Rennergebnisse gibt es hier:

zu den Ergebnissen

Der Weiße Ring

Das relativ neue Event folgt einer Skirunde im Skigebiet Lech am Arlberg, die die Orte Lech, Zürs, Zug und Oberlech verbindet. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, stand für die Veranstalter sehr schnell fest, dass es auch im Jahr 2020 eine Austragung geben soll. Doch auch hier musste aufgrund der Pandemie der Event Federn lassen. So wurde unter anderem das Teilnehmerfeld auf insgesamt 500 Läufer begrenzt.

zu den Ergebnissen

Tour de Tirol abgesagt

Aufgrund der anhaltenden Planungsunsicherheit, weitgehenden Restriktionen im internationalen Reiseverkehr, sowie der Notwendigkeit zusätzlicher Schutzmaßnahmen, haben sich die Veranstalter entschieden, die Tour de Tirol erst wieder 2021 stattfinden zu lassen. Alle, die sich für 2020 einen Startplatz gesichert haben, nehmen diesen automatisch mit ins Jahr 2021. Wer seinen Startplatz für die 15. Ausgabe der Tour de Tirol, die von 8.-10. Oktober 2021 stattfinden wird, behalten will, muss nichts weiter unternehmen.

„Wir wollen schlichtweg jegliches Risiko für alle Beteiligten von vornherein vermeiden und haben uns daher in Absprache mit den Behörden und unseren geschätzten Partnern und Sponsoren zur Verschiebung entschlossen. Natürlich ist uns diese Entscheidung nicht leichtgefallen – aber die Gesundheit hat für uns alle oberste Priorität“.