Trailnews: Südtirol Drei Zinnen Alpine Run, Der Weiße Ring, Südtirol Ultra Skyrace, WMRA World Cup Termine

Südtirol Ultra Skyrace 2018 - Athlete Stoanerne Mandln © www.wisthaler.com - Harald Wisthaler

Einige interessante Pressemeldungen zu bekannten und neuen Events im Jahr 2019 haben uns letzte Woche erreicht. Wir haben sie für Euch gefiltert, die wichtigsten Infos herausgesucht und möchten Euch die News natürlich nicht vorenthalten:

Südtirol Drei Zinnen Alpine Run

Brixen: 11.02.2019

Am 14.09.2019 führt der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run wieder 1000 Läuferinnen und Läufer durch die traumhafte Bergkulisse der Sextner Dolomiten, bis zum Ziel an der Drei Zinnen Hütte, knapp unterhalb der drei weltbekannten Bergpfeiler. Das macht ihn zu einem der schönsten Bergläufe der Welt. Bei einer Streckenlänge von 17,5 Kilometern und einem Höhenunterschied von 1.350 Metern verlangt er den Athleten und Athletinnen viel Kondition ab.

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run ist kein gewöhnlicher Berglauf. So lockt etwa die sagenhafte Kulisse im Dolomiten UNESCO Welterbe Jahr für Jahr 1000 Athletinnen und Athleten in den malerischen Bergsteigerort Sexten, von wo sie zum 17,5 Kilometer langen Abenteuer mit 1350 Höhenmetern aufbrechen. Gleichzeitig punkten die Veranstalter vom ALV Sextner Dolomiten mit einem Gesamtpaket für die ganze Familie, zu dem am Wochenende vom Samstag, 14. und Sonntag, 15. September auch der Mini Alpine Run zählt. 

Den Berg für die ganze Familie erlebbar machen – das ist ein Motto, unter dem der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run steht. Denn die Veranstalter zielen seit über einem Jahrzehnt darauf ab, begeisterte Bergläufer und ihre Partner, bzw. Kinder nach Sexten zu locken. Mit Erfolg.

„Wir bieten mit dem Südtirol Drei Zinnen Alpine Run einen außergewöhnlichen Berglauf an, der für viele Experten zu den schönsten Trails überhaupt zählt. Gleichzeitig möchten wir Kinder und Jugendliche mit dem Mini Alpine Run zum Sport in den Bergen animieren. Ein Paket, das bereits sehr gut ankommt und welches wir in den kommenden Jahren noch weiter ausbauen möchten. Unser Bestreben ist es, dass am Wochenende des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run die ganze Familie etwas von Sexten und seiner Bergwelt hat“, sagt OK-Chef Gottfried Hofer vom ALV Sextner Dolomiten.

Anmeldungen für den 22. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run sind hingegen auf der offiziellen Webseite der Veranstaltung möglich.

https://www.dreizinnenlauf.com/

Die Einschreibegebühr beträgt bis zum 31. März 75 Euro.

Der Weiße Ring – Die Trailchallenge

Lech: 08.02.2019

Am 17. August 2019 findet „Der Weiße Ring – Die Trailchallenge“ das erste Mal in Lech auf 28,9 Kilometer und 2300 Höhenmetern statt.

Die Strecke des legendären „Weißen Rings“ erwacht ab diesem Jahr auch im Sommer zum Leben. Dort, wo im Winter das angesagteste Skirennen des Arlbergs stattfindet, wird ab diesem Jahr die Trailrunning Szene gastieren. Auf der Strecke zwischen Lech, Zürs und Zug warten wunderschöne Anstiege, flache Passagen und schnelle Abstiege auf rund 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Das bedeutet, die Ski bleiben zuhause, dieses Mal werden in Lech Trailrunning- und Wanderschuhe benötigt.

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, die Strecke in Angriff zu nehmen:

  • Grosse Heldenwertung (28,9 km und 2.300 Höhenmeter)  
  • Kleine Heldenwertung (11,1 km und 665 Höhenmeter)      
  • Helden-Staffelwertung (28,9 km und 2.300 Höhenmeter)  

Infos unter: https://www.derweissering-trailchallenge.com

 

Stimmiges Gesamtpaket beim Südtirol Ultra Skyrace 2019

Bozen: 5.Februar 2019

Vom 121 Kilometer langen und technisch anspruchsvollen Ultra-Trail bis zum 27 Kilometer „kurzen Sprint“, der problemlos auch erwandert werden kann – bei der 7. Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Juli 2019 ist für jeden Geschmack und jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei. Zudem punkten die Veranstalter des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen seit der Erstausgabe im Jahr 2013 mit einem stimmigen Leistungspaket, das von reich ausgestatteten Starter Kits über die sensationelle Verpflegung bis hin zu den Massageständen entlang der Strecke und im Ziel reicht. 

Die Originalstrecke von 121 Kilometern mit ihren 7554 Höhenmetern spricht auch bei der mittlerweile siebten Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace Extrembergläufer aus dem In- und Ausland an. Der Extremberglauf entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen hat sich in den vergangenen sechs Jahren einen Namen gemacht. Wer sich das Finisher-Shirt abgeholt hat und in den Wochen nach dem Rennen voller Stolz und Genugtuung trägt, der genießt in der Trail-Szene die Hochachtung aller Läuferinnen und Läufer. Denn eines ist gewiss: Das Südtirol Ultra Skyrace ist kein Kinderspiel. Kein Spaziergang, zu dem man mal einfach so aufbricht. Wer es bei diesem Klassiker ins Ziel schaffen will, der muss körperlich und mental bestens vorbereitet sein. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind absolute Grundvoraussetzungen, um diese Herausforderung in der phantastischen Südtiroler Bergwelt heil zu überstehen.

Kondition ist auch auf den anderen drei Strecken gefragt. Etwa beim ungefähr halb so langen Südtirol Skyrace (69 km/3930 hm), sowie beim Südtirol Sky Marathon (42 km/2863 hm). „Von Bozen geht es für die Trail-Läuferinnen und -Läufer auf das Rittner Horn, von dort weiter auf die Sarner Scharte und schließlich zum Totenkirchl, wo der Abstieg ins Dorfzentrum von Sarnthein beginnt. Während sich die Marathonis im Hauptort des Sarntals für ihre sportliche Höchstleistung feiern lassen dürfen, müssen die Teilnehmer am Skyrace nach einer Stärkung wieder hinauf aufs Auener Jöchl, von dort weiter zu den Stoanernen Mandlen, hinab zur Möltner Kaser und über den Salten bis nach Jenesien. Hier sind es noch knackige fünf Kilometer steiler Abstieg zum Zielbogen nach Bozen, die es absolut in sich haben“, weiß OK-Chef Josef Günther Mair zu berichten. 

Infos unter: https://www.suedtirol-ultraskyrace.it/

World Mountain Running Association 2019 World Cup

Auch die WMRA hat die Termine für den Weltcup 2019 bekannt gegeben. Die Serie ist bei den Trailrunnern weniger beliebt und bekannt als die UTWT oder die Skyrunner World Series, trotzdem bietet sie ein extrem starkes Läuferfeld und atemberaubende Strecken in Europa und den USA, die an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben sollen:

  • May 24, Maxi-Race 16.5k (France)
  • June 23, Broken Arrow Skyrace 26k (USA)
  • July 14, Grossglocknerlauf 12.7k (Austria)
  • July 20, Snowdon International Mountain Race 15.5k (UK)
  • August 11, Sierre-Zinal 31k (Switzerland)
  • September 14, Drei-Zinnenlauf 17.5k (Italy)
  • October 12, Smarna Gora 10k (Slovenia)

Infos unter: http://wmra.ch/calendar/2019-major-events