Trailpreview: Torlauf Dachstein, Mountainman Großarltal, Ultra Tour Monte Rosa

Torlauf Dachstein 2021 © Michael Simonlehner Photography

Der UTMB ist Geschichte und der Transalpine Run steht in den Startlöchern. Daneben gibt es viele andere Events über die es zu berichten lohnt!

Torlauf Dachstein 

Für Trailrunner wartet am Wochenende in Ramsau am Dachstein eine ganz besondere sportliche Herausforderung: der Torlauf-Dachstein. Das Trailrunnning-Event auf der wohl schönsten Marathonstrecke der Steiermark wird dieses Jahr zum 6. Mal in Folge am 2.9.2022 ausgetragen. Organisiert wird der Lauf vom Verein Torlauf-Dachstein. Ziel und Endpunkt der Läufe ist das Veranstaltungszentrum Ramsau am Dachstein. Der Verein Torlauf-Dachstein wurde 2017, mit dem Ziel einen einzigartigen Marathonbewerb auf dem Dachstein zu schaffen, ins Leben gerufen. Unter Obmann Walter Wieser wurde das Event seit 2017 jedes Jahr organisiert und im September abgehalten. Mittlerweile gilt es als fixer Bestandteil des jährlichen Eventkalenders in Ramsau am Dachstein. Initiator und Hauptsponsor ist der Ramsauer Sportartikelhändler SKI-WILLY.

Zur Auswahl stehen eine Marathon- und eine Halbmarathondistanz und dieses Jahr zum ersten Mal eine Kurzstrecke mit einer Länge von 10km.

Marathon – Um 08:00 Uhr wird die Marathon-Distanz beim Langlaufstadion in Ramsau gestartet. Die knapp 42 km lange Strecke führt unter anderem über die Silberkarklamm und führt über ca. 200 Höhenmeter schließlich durch einen verschlungenen steilen Pfad hinauf zur Stanglalm und weiter über die Feistererscharte. An diesem Punkt hat man einen herrlichen Ausblick zur Sinabell (2.349) und der Wasenspitze (2.257). Am Ende dieser Distanz haben die Läufer einen positiven Höhenunterschied von 2.336 HM überwunden.

Halbmarathon – Die Läufer dieser Distanz gehen um 10:00 Uhr über die Startlinie. Mit einer Länge von 24 km rund um Ramsau müssen machbare 511 HM überwunden werden. Der höchste Punkt dieser Strecke liegt auf 1.244 m und bietet schöne Ausblicke auf die Umgebung des Dachsteins.

10 km Lauf – Die Kurzstrecke wird eine viertel Stunde später gestartet. Wie auch bei den anderen Distanzen erfolgt auch hier der Start im Langlaufstadion. Die schnelle Distanz überwindet 145 HM und hält neben dem etwas welligen Streckenprofil einen Anstieg parat.

Im vergangenen Jahr konnte sich unser Teamläufer Thomas Wanninger den Sieg sichern. Hier findet Ihr seinen Bericht:

Weitere Infos zum Event:

https://www.torlauf-dachstein.info/

MOUNTAINMAN Großarltal

Die Veranstaltung im Großarltal ist der letzte Event ehe es für die Mountainman- Serie in die Wintersaison geht. Das Großarltal ist auch bekannt unter den Namen das Tal der Almen aufgrund der Vielzahl von bewirtschafteten Almen. Im Sommer und Herbst ist das Tal durch seine vielen Wanderwege und Singletrails, die oftmals über leicht begehbare Grate hin zu wunderschönen Aussichtspunkten führen, bei Wanderern, Läufern und Mountainbikern gleichermaßen beliebt. Beim Mountainman Großarltal werden drei unterschiedliche Strecken für Läufer und Wanderer angeboten. Auch Teilnehmer mit Hund sind herzlich willkommen. Diese starten jeweils zehn Minuten nach dem Hauptfeld.

Läufer und Wanderer auf der XL-Distanz müssen auf einer Länge von 50 Kilometern insgesamt 2.570 Höhenmeter bewältigen. Nach dem Start um 06:00 Uhr an der Talstation der Bergbahn von Großarl und einem kurzen Stück durch das Gemeindezentrum geht es direkt in den ersten Uphill, bei dem innerhalb von 6 Kilometern bereits die ersten 850 Höhenmeter erlaufen werden. Ist dieser Anstieg zur Bichlalm erst einmal geschafft, werden die Läufer mit vielen schönen Ausblicken in die umliegende Bergwelt belohnt. Die Cut Off Zeit auf dieser Strecke ist nach einer Länge von 20 Kilometern auf 12:00 Uhr festgelegt. Weniger erfahrene Läufer oder Wanderer brauchen sich hierbei aber keine Gedanken machen, da die Veranstalter diese auf die L- Strecke umleiten und ihnen dadurch einen Zieleinlauf ermöglichen. Für alle anderen Läufer geht es nun auf den Gründegg- Gipfel, mit einer Höhe von 2.168 m der höchste Punkt der XL- Strecke. In etwa ist nun die Hälfte dieser Distanz bewältigt, die aber auch im weiteren Verlauf durch die vielen Highlights äußerst kurzweilig werden wird.

Auf insgesamt 1.560 Höhenmeter kommt die L- Distanz. Ebenso wie die XL- Strecke geht es zunächst einmal zur Bichlalm. Von hier aus schließt sich eine wellige Zwischenstrecke an, die ab km 22 in den abschließenden Downhill übergeht. Start für diese Strecke ist ebenfalls um 06:00 Uhr gemeinsam mit den XL- Läufern.

Mit einer Länge von 14 km und 870 HM ist die M- Distanz sowohl für die sprintstarken Läufer, Trail Einsteiger und Wanderer, für die der Berggenuss im Vordergrund steht, geeignet. Auf einer stetig steigenden Strecke erreicht man nach 8 Kilometern kurz vor der Gerstreitalm den höchsten Punkt der Runde. Nach einem kurzen Stopp an der Verpflegungsstation kann man es anschließend im Downhill zum Zielbereich richtig krachen lassen.

Mit der S- Strecke kann der Einstieg in die Welt des Trailrunnings gelingen. Auf einer Strecke von 9 km werden 540 HM im Anstieg überwunden. Start ist um 10:00 Uhr.

Die Verpflegungsstellen an der Strecke sind nicht nur gut bestückt, sondern bieten auch immer die Möglichkeit die Sanitäranlagen aufzusuchen. Zur Motivation der Wettkämpfer wurden spezielle Zuschauer- und auch Musikpunkte eingerichtet.

Weitere Infos unter:

https://mountainman.de/trailrunning-events/alps/grossarltal/

Ultra Tour Monte Rosa

Der Etappenlauf zur Ultra Tour Monte Rosa läuft bereits seit Mittwoch, 31.08.2022. Weitere Einzelrennen folgen dann am Wochenende.

Das UTMR Stage Race läuft vom 31.08.2022 bis zum 03.09.2022 über vier Einzeletappen mit einer Gesamtdistanz von 171 km und einem positiven Höhenunterschied von 11.600 HM. Dabei werden maximal 200 Starter zugelassen. Nach dem Start in Graichen geht es nach Zermatt. Am Tag darauf wird die italienische Grenze überschritten und die Läufer landen in Gressoney la Trinite. Am dritten Tag wartet mit einer Distanz von 46 km die längste Etappe nach Macugnaga um schließlich am vierten Tag das Ziel in Graichen wieder zu erreichen. Diese wunderschöne Strecke als Etappenlauf ist ideal um tagsüber die wilde Bergwelt zu bestaunen und abends im Hotel den Tag ausklingen zu lassen. Diese Strecke wird ab nächstem Jahr auch wieder als ein Gesamtbewerb angeboten.

Insgesamt 150 Läufer können sich am Freitag um 10:00 Uhr auf die 105 km lange Strecke „Mischabel“ begeben. Dieser Rundkurs mit Start und Ziel in Graichen überwindet dabei 6.743 HM und verläuft größtenteils auf einer Seehöhe von über 2000 m. Der höchste Punkt der gesamten Strecke ist die Weissmieshütte, die zugleich auch als Verpflegungspunkt bei km 68,5 dient. Das Zeitlimit zum Erreichen des Ziels wurde auf 30h festgelegt.

Etwas kürzer ist die Distanz „Mischabel 60 km“, die mit einer Distanz von 63 km und einem Höhenunterschied von 4.445 HM im Anstieg aufwarten kann. Der Start für die 150 möglichen Starter erfolgt am Samstag um 04:00 Uhr. Um 20:00 Uhr erfolgt der allgemeine Zielschluss für diesen Wettbewerb. Auch bei dieser Distanz befindet sich der höchste Punkt bei der Weissmieshütte.

Etwas aus dem Rahmen fällt der Graichen Berglauf der ebenfalls am Samstag stattfindet. Auf einer Distanz von 23 km müssen die Läufer 1.320 HM überwinden. Von Niedergrächen aus geht es über das Grathorn auf eine markante Höhe von 2738 m und im Anschluss wieder zurück in den Start- und Zielbereich. Die besondere Schwierigkeit dieses Rennens stellen die vorhandenen Kletterstellen dar. Gerade im oberen Bereich der Strecke ein sehr technischer Wettkampf.

Weitere Infos unter:

https://www.ultratourmonterosa.com/de/

Icebug West Coast Trail

Der schwedische Schuhhersteller steht vor allem für nachhaltige Produkte und überrascht auch uns Jahr für Jahr mit den unterschiedlichsten Trailschuhen. Daneben nutzen sie die wunderschöne Natur Schwedens aus um den einen oder anderen Laufevent mit viel Herzblut auszurichten. So findet in der Zeit vom 02.09. bis zum 04.09.2022 der Icebug West Coast Trail statt. In den drei Tagen dieses Events werden insgesamt 75 km überwunden. Dabei hat jeder die Möglichkeit diese Strecken als Läufer, Wanderer oder aber in einer Mischform zu bewältigen.

Weitere Infos unter:

https://icebug.com/west-coast-trail