Trailpreview: Großglockner Ultra-Trail, Chiemgauer 100, Scott Marathon Du Grand Ballon

Zieleinlauf beim Großglockner Ultra-Trail (GGUT) © lefti.at

Nach Wochen vollgepackt mit sehr vielen Events wird es am kommenden Wochenende etwas ruhiger. Wenngleich mit dem GGUT wohl für viele TrailrunnerInnen im deutschsprachigen Raum eines der Saisonhighlights ansteht. Die weiteren Veranstaltungen des Wochenendes sind der Chiemgauer 100 und der Scott Marathon Du Grand Ballon.

Großglockner Ultra- Trail (GGUT)

Nach pandemiebedingter Pause 2020 geht der Großglockner Ultra-Trail am nächsten Wochenende in die sechste Runde. Diese Veranstaltung wurde von Jahr zu Jahr verbessert und spektakulärer und die Faszination Großglockner ist ungebrochen. Auch dieses Jahr wartet der GGUT mit zahlreichen Neuerungen auf und hält auch für alte Hasen Überraschendes parat. So wurde die Streckenführung aller zur Verfügung stehenden Bewerben überarbeitet und verändert.

Auch die Aussicht mit vielen Stars der Szene an der Startlinie zu stehen ist ein weiterer Pluspunkt dieses Events. Besonders beachtet wird dabei unter anderem Eva Sperger werden, die sich 2019 mit neuem Streckenrekord den Sieg sicherte und auf den dritten Platz der Gesamtwertung. Und auch die Herren Startliste ist gefüllt mit namhaften nationalen und internationalen Läufern.

Über die letzten Infos haben wir hier berichtet:

https://xc-run.de/aktuelles/news/top-news/1500-teilnehmer-freuen-sich-auf-den-grossglockner-ultra-trail/

Chiemgauer 100

Auch der Chiemgauer 100 darf ruhigen Gewissens zu den hochkarätigen Events unter den Ultratrails gezählt werden. Diese Veranstaltung wurde 2005 durch Giselher „Gi“ Schneider ins Leben gerufen und suchte im deutschsprachigen Raum vergleichbares. Zu diesem Zeitpunkt existierten nur eine Handvoll an 100 Meilen Rennen. Trotz der großen Nachfrage hat sich der Chiemgauer 100 in diesen Jahren immer seinen familiären Charakter bewahrt. Auch von der Pandemie hat sich Schneider nicht stoppen lassen und konnte mit einem perfekt abgestimmten Schutz- und Hygienekonzept dieses Rennen durchführen. Trotzdem konnte man im vergangenen Jahr den Wehmut spüren, da Gi seinen Rückzug als Organisator bekannt gab und somit die Zukunft dieser Veranstaltung in den Sternen stand. Groß war die Freude, als veröffentlicht wurde, dass ein vierköpfiges Team aus den Reihen des TSV Bergen den Event weiter durchführen wird. Kathi, Alois, Dirk und Meikl haben in den vergangenen Jahren bereits als Teilnehmer und Helfer den Chiemgauer 100 kennen- und lieben gelernt und in den letzten Wochen und Monaten ihre ganze Energie in die Organisation gesteckt. Neu ist die Streckenführung, da man vom Start- und Zielort Ruhpolding nach Bergen gewechselt hat. Geblieben sind die angebotenen Distanzen und natürlich das familiäre Umfeld.

100 Meilen

Das Aushängeschild bildet zwei ausgedehnte Runden südwestlich und südöstlich vom Startort Bergen ab und hat eine Gesamtlänge von 161,6 km mit einem positiven Höhenunterschied von 7.267 HM. Neben vielen schönen und interessanten Streckenhighlights sind vor allem die Kampenwand und der Hochfelln die beiden bekanntesten und herausragendsten Gipfel dieser Strecke. Der Start findet am Freitag zwischen 13:00 Uhr und 19:00 Uhr zur jeweils vollen Stunde statt und kann von jedem Läufer individuell gewählt werden. Trotzdem ist für alle Starter der Zielschluss am Samstag um 24:00 Uhr festgelegt. Der Österreicher Thomas Wagner konnte sich im vergangenen Jahr mit einem beeindruckenden zwei Stunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Florian Probst sichern.

100 Kilometer

Die nicht zu unterschätzende 100 Kilometer Distanz wird ebenfalls am Sportplatz in Bergen gestartet. Auf einer Länge von 97,2 km müssen die Läufer einen Gesamtanstieg von 4.644 HM überwinden. Diese um rund 60 km kürzere Distanz verzichtet auf die südwestliche Runde rund um die Kampenwand und konzentriert sich auf den Bereich rund um den Hochfelln. Am Samstag um 05:00 Uhr erfolgt der Start für diese Distanz. Zielschluss ist wie bei der 100 Meilen Strecke um 24:00 Uhr. Den Sieg über die 100 Kilometer holte sich Matthias Krah, der sich gemeinsam mit Max Kirschbaum einen spannenden Zweikampf lieferte.

Verkürzungsoption

Viele von uns haben diese Situation bereits erlebt. Aus den verschiedensten Gründen hat man bereits zu Beginn des Rennens zu viele Körner verschossen und man spürt die Strapazen in jeder Faser des Körpers. Ein DNF kommt für die meisten nicht in Frage, so dass man sich auf den letzten Kilometern unvergleichlich quält. Der Chiemgauer 100 bietet für diese Fälle eine Verkürzungsoption von 100 auf 90 km. Bereits bei km 57 kann man von dieser Option Gebrauch machen und spart dadurch kräftezerrende 1.200 HM ein. Trotz dieser Streckenabkürzung wird man in einer eigens dafür angebotenen Rangliste gewertet.

Wir berichteten auch im vergangenen Jahr über diese unvergleichliche Veranstaltung in den Chiemgauer Alpen:

https://xc-run.de/aktuelles/news/trailrunning/chiemgauer100-ultralaeufer-trotzen-hitze-und-sturmboeen/

Scott Marathon Du Grand Ballon

Der Grand Ballon ist mit 1424 m der höchste Berg der Vogesen und Namensgeber dieser Veranstaltung die nun zum zweiten Mal ausgetragen wird. Insgesamt werden vier Distanzen angeboten, die alle in der französischen Gemeinde Le Markstein gestartet werden. Der gemeinsame Zielort befindet sich beim Restaurant La Vue des Alpes am Fuße des Grand Ballon.

Strecken

Der Ultratrail hat eine Länge von 80 km und einen Gesamtanstieg von 3.380 HM. Für diese Strecke haben die Läufer 16 Stunden Zeit um das Ziel zu erreichen. Der Start erfolgt am Samstag ab 05:00 Uhr bis um 05:20 Uhr in mehreren Wellen. Für ein erfolgreiches Finish erhalten die Läufern 4 UTMB- Punkte.

Die Marathondistanz wird zwischen 08:00 Uhr und 08:20 Uhr gestartet. Um zwei UTMB Punkte zu erhalten, müssen die Läufer 1.950 HM im Anstieg überwinden und das Ziel bis spätestens um 21:00 Uhr erreichen.

Die zweitkürzeste Distanz hat eine Länge von 26 km mit einem Höhenunterschied von 1.350 HM. Der Start erfolgt ab 09:00 Uhr in verschiedenen Wellen bis um 09:20 Uhr. Die CutOff Zeit wurde ebenfalls auf 21:00 Uhr festgelegt. Diese Distanz wird immerhin noch mit einem UTMB- Punkt belohnt.

Die Kurzstrecke hat eine Länge von 16 km und überwindet einen positiven Höhenunterschied von 850 HM. Gestartet wird diese Strecke zwischen 10:00 Uhr und 10:20 Uhr.