1500 Teilnehmer freuen sich auf den Grossglockner Ultra-Trail

Start zum GGUT 2019 © Harald Wisthaler

In wenigen Tagen findet der Grossglockner ULTRA-TRAIL, kurz GGUT genannt, rund um den höchsten Berg Österreichs zum sechsten Mal statt. Bereits jetzt ist klar: Die Veranstaltung wird nicht nur zu einem Happening der Trailrunning-Szene, sondern bietet auch ein starkes Starterfeld.

Organisator Hubert Resch

Organisator Hubert Resch hat die letzten Wochen und Monate gerade unter gesellschaftsgesundheitlichen und verordnungstechnischen Aspekten genau verfolgt. Umso erleichtert war er, als feststand, dass es die Veranstaltung mit ihren vier Distanzen zwischen 35 und 110 Kilometern geben wird. „Der Grossglockner ULTRA-TRAIL hat sich in der heimischen und internationalen Szene einen Namen gemacht, umso schmerzhafter war es, dass der Wettkampf im Vorjahr nicht zur Austragung gekommen ist“, erklärt Resch. „Im Nationalpark Hohe Tauern zu laufen, in einer einzigartigen, unberührten Natur, das ist der Traum vieler Trailrunner. Nun wird er wieder wahr.

Knapp 1500 Teilnehmer erwartet

Rund 1.300 Sportlerinnen und Sportler sind bereits gemeldet, insgesamt rechnen die Veranstalter und die lokalen Institutionen in Salzburg, Kärnten und Osttirol mit knapp 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aufgeteilt auf fünf Bewerbe. „Wir werden strenge Sicherheitskonzepte zur Anwendung bringen, die alle behördlichen Vorgaben, wie beispielsweise die ,3G-Regeln‘ erfüllen“, betont Resch, „alle werden sich bei uns sicher fühlen, und es auch sein.“

Daniel Jung auf der Königsdistanz

Welchen Stellenwert der Grossglockner ULTRA-TRAIL genießt, zeigen die Anmeldungen internationaler Trail-Stars. Unter diesen stechen die österreichischen Local Heroes Florian Grasel aus Niederösterreich, Gerald Fister aus Kärnten und Tom Wagner aus der Steiermark heraus, die alle über die Mega-Distanz von 110 km/ 6.500 Hm an den Start gehen. Dort treffen sie unter anderem auf den Südtiroler Spitzenläufer Daniel Jung, der mit Sicherheit der Favorit über diese Distanz ist.

Namberger, Reiterer und Reichert über die 50k

Beim Grossglockner Trail (57 km/3.500 Hm) ist Pau Capell mit dabei; der Spanier gewann 2019 den Ultra Trail du Mont Blanc, die inoffizielle Weltmeisterschaft der Trail-Szene. Am Großglockner bekommt er es unter anderem mit dem Südtiroler Andreas Reiterer (zweifacher Italienmeister), dem Kanadier Galen Reynolds (2. beim Tor de Geants 2019) zu tun, aber auch mit den deutschen Superstars Hannes Namberger (Team DYNAFIT, Sieger 2018 beim GGUT über 75 km und beim Transalp, Sieger 2019 bei den Mayrhofen Ultraks, Sieger Lavaredo Ultratrail 2021 –> zum aktuellen Interview) sowie Florian Reichert, Sieger 2018 über 50 km: Hochspannung ist garantiert!

Hegemann, Buchauer und Sperger als Favoritinnen

Bei den Frauen werden Eva Sperger, GGUT-Siegerin 2019, ebenso wie ihre deutsche Landsfrau Ida-Sophie Hegemann (Siegerin u. a. beim Transalp und an der Zugspitze) und Dynafit Athletin Rosanna Buchauer über die 50k in der Favoritenrolle starten. Am Start des Weißsee Gletscherwelt Trails steht abermals die Schladmingerin Johanna Hiemer. Sie hat bereits 2016 und 2017 über diese Distanz dominiert.

„Es freut und ehrt uns, dass so viele Top-Stars zu diesem einzigartigen Trail-Event der Ostalpen kommen“, sagt Hubert Resch. „Aber eines ist garantiert – wir werden mit einer Vielzahl an Helfern, mit Bergwacht und Bergrettung sowie allen eingebundenen Gemeinden in drei Bundesländern, ein Erlebnis für alle bieten!“

Das Programm des Grossglockner ULTRA-TRAIL 2021

Donnerstag, 29. Juli: ab 14 Uhr: Maiskogelbahn Kaprun: Expo

Freitag, 30. Juli:

  • 8 Uhr Start zum Weißsee Gletscherwelt Trail (GWT -35 km/1500 Hm), Enzingerboden
  • ab 10.30 Uhr: Zieleinlauf Weißsee Gletscherwelt Trail, Kaprun
  • 22 Uhr: Start zum Grossglockner ULTRA-TRAIL (GGUT – 110 km/6500 Hm)
  • Start zum Teambewerb (Kaprun – Kals, 48 km/2700 Hm), Kaprun

Samstag, 31. Juli:

  • 5 Uhr: Start zum Osttirol Trail (OTT – 84 km/5000 Hm), Enzingerboden
  • 5.45 Uhr: Start für den zweiten Teil im Teambewerb (Kals – Kaprun, 62 km/3800 Hm), Kals
  • 6 Uhr: Start zum Grossglockner Trail (GTT – 57 km/3500 Hm), Kals
  • ab 11.30 Uhr: Zieleinlauf Grossglockner Trail, Kaprun
  • ab 12.15 Uhr: Zieleinlauf Grossglockner ULTRA-TRAIL, Kaprun
  • ab 13.00 Uhr: Zieleinlauf Osttirol Trail, Kaprun

Sonntag, 1. August

  • bis 4 Uhr: Empfang der letzten Finisher des GGUT und Abschluss des Grossglockner ULTRA-TRAILs 2021, Kaprun

Neuerungen beim 6. GGUT

Reportage über die 110k von 2018