Trailpreview: Hochkönigman, Madeira Skyrunning, Zegama Aizkorri, Lichtenstein Trail Race

Remi Bonnet beim Zegama Aizkorri 2018 © Quim-Farrero-SWS

Nachdem wir letztes Wochenende eine Wettkampftechnische Flaute feststellen mussten, freuen wir uns dieses Mal auf ein paar hochkarätige Events. Leider macht uns auch dieses Mal der schneereiche Winter einen Strich durch die Rechnung, so dass wir über einige Streckenänderungen berichten müssen.

Hochkönigman

Der Hochkönigman, der bereits zum fünften Mal ausgetragen wird, hat sich zu einem der bekanntesten und beliebtesten Trailrunningevents im Alpenraum gemausert und hat einen festen Platz in vielen Wettkampfkalendern gefunden. Dieser von Thomas Bosniak ins Leben gerufene Wettkampf wurde von Jahr zu Jahr verbessert und durch zusätzliche Strecken und Wettbewerbe aufgewertet. Neben den unterschiedlichen Trailstrecken wird für die ganz Harten mit dem Cross Warrior ein OCR mit vielen Hindernissen der besonderen Art angeboten. Wasserbecken, Schlammlöcher und Kletterhindernisse ist nur eine kurze Aufzählung der einzelnen Stationen.

Aber nun zurück zu den einzelnen Traildistanzen. Wie anfangs bereits erwähnt, hat dieser Schneereiche Winter mit Schneefällen bis hinein in den Mai die gesamte Veranstaltung durcheinander gewirbelt. Aus diesem Grund fällt es uns auch schwer, etwas über die vorhandenen Strecken zu berichten. Thomas Bosniak und sein Team haben aber rund um die Uhr daran gearbeitet, um diesen Event stattfinden zu lassen.

Der Uniqua Easy Trail mit seinen 9,3 km und 300 HM ist der ideale Einstieg in die Welt der Trails. Laufneulinge sind hier ebenso gut aufgehoben wie die ambitionierten Läufer die sich vor allem auf die Kurzdistanzen spezialisiert haben. Beachtlich in diesem Zusammenhang ist die Bestzeit von 32:42 min, die im vergangenen Jahr erzielt wurde. Diese Strecke musste als einzige witterungsbedingt nicht verändert werden.

Der Salming Speed Trail ist etwas länger als die klassische Halbmarathondistanz und ist mit einem Gesamtanstieg von 1.328 Höhenmetern nicht zu unterschätzen. Die ersten 450 Höhenmeter gilt es direkt nach dem Start zu überwinden. Nach zwei kurzen Downhills mit den entsprechenden Gegenanstiegen erfolgt ab Kilometer 10 ein kurzer knackiger Downhill mit insgesamt 400 HM. Auf dem nun folgenden flachen Teilstück ist noch kurz Zeit zum Verschnaufen, ehe es in den letzten kräftezerrenden Anstieg geht.

 Wie der Name bereits vermuten lässt, werden hier unter anderem vor allem die sprintstarken Läufer ihren Spaß an dieser Distanz haben.

Der B`jacks Marathon Trail wird mit seiner Distanz von knapp 50 km bereits in die Kategorie Ultratrail eingeordnet. Vor allem die zu überwindenden 3.249 Höhenmeter im Anstieg sind auf diese Distanz sehr beachtlich. Besonderer Knackpunkt dieser Strecke wird der Anstieg mit 930 Höhenmetern ab Kilometer 32 werden. Hier wird sich die Spreu vom Weizen trennen und nur die Läufer mit genügend Reserven haben die Möglichkeit dieses Rennen zu gewinnen. Nebenbei werden alle Finisher mit drei UTMB Punkten belohnt. Die frisch gebackene Kaitersberg Trail Siegerin Sabine wird gemeinsam mit Martin an den Start gehen und für uns berichten.

Die Übersetzung für Endurance lautet Ausdauer. Aber die alleinige Ausdauerfähigkeit wird vermutlich nicht ausreichend sein, um den Endurance Trail erfolgreich zu bestehen. Mit einer Länge von 84 Kilometern und 5.260 Höhenmetern ist dieses Rennen den erfahrenen und ambitionierten Trailrunnern vorbehalten sein. Nur wer bereits über genügend Erfahrung mitbringt und mindestens ein Rennen mit drei UTMB- Punkten gefinisht hat, kann sich für dieses Rennen anmelden. Da der Start am Freitag um 24.00 Uhr erfolgt, müssen die Läufer auch dazu in der Lage sein, sich mit dem spärlichen Licht einer Stirnlampe im hochalpinen Gelände zurecht zu finden. Die Startplätze wurden auf 300 Teilnehmer begrenzt, das Zeitlimit beträgt 22 Stunden. Neben den 4 UTMB Punkten wird dieser Lauf auch beim Österreichischen Trailrunning Cup 2019 gewertet.

Neben den klassischen Trailrunning Bewerben wird beim Hochkönigman ein Skyrun angeboten. Neben dem Schlegeis 3000 Skyrace und dem Saalbacher Skyrace im August ist dieser Lauf Bestandteil der Austrian Skyrunning Serie. Auf einer Distanz von 33,85 Kilometern müssen knapp 3.000 Höhenmeter überwunden werden. Dabei sind das nur die nackten Zahlen. Wenn man den Streckenanteil für den Downhill von der Gesamtlänge subtrahiert, dann errechnet sich eine durchschnittliche Steigung von 18 %. Daneben erfordert dieser Lauf sehr gute Trittsicherheit, absolute Schwindelfreiheit und Erfahrung im hochalpinen Gelände.

Unter den möglichen 150 Teilnehmern finden sich bekannte Namen wie zum Beispiel Benni Bublack, Eva Sperger, Florian Neuschwander oder auch der Sieger der K65 Distanz des IATF 19 Marcus Burger.

Für xc-run wird unser Teamläufer Eric vor Ort berichten. Wir freuen uns auf einen interessanten Wettkampf.

Hier findet Ihr den Eventbericht von Daniel Kraus aus dem letzten Jahr:

https://xc-run.de/trailrunningteam/blogs/hochkoenigmann-2018-train-hard-fight-easy/

 

Madeira Skyrunning

Auch die Athleten der Skyrunners World Series sind am nächsten Wochenende wieder unterwegs. Beim Ultra Sky Marathon Madeira geht es darum wichtige Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Bei diesem Rennen über eine Distanz von 56 Kilometern müssen 4.100 Höhenmeter überwunden werden. Neben verschiedenen Seilgesicherten Passagen bietet dieser Kurs verschiedene Kletterstellen im II.Grad. Auch hier wird absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit von den Läufern gefordert.

Neben diesem Hauptlauf werden noch drei weitere Distanzen angeboten.

Der Santana Vertical Kilometer ist Bestandteil des Vertical Kilometer World Circuit. Wie bei den anderen Läufen dieser Serie dreht sich auch hier alles darum eine Höhendifferenz von 1.000 Höhenmeter möglichst schnell zu überwinden. Auf Madeira ist dieser Kurs 4,5 Kilometer lang, dies entspricht in etwa einer durchschnittlichen Steigung von 20 %.

Das angebotene Santana Skyrace hat eine Länge von 23 Kilometer und 1.672 Höhenmeter. Start und Ziel ist auch bei diesem Event in der Küstenstadt Santana. Direkt nach dem Start muss auf einer Länge von nur 7,5 Kilometern ein Höhenunterschied von 1.250 HM überwunden werden. Mit dem Achado do Teixeira hat man den höchsten Punkt der Strecke überwunden. Von hier aus geht man in einen langen Downhill über und nach einem letzten Gegenanstieg erfolgt bereits die letzte Passage in den Zielbereich.

Bei der Kurzstrecke Furao Sky Race startet man am Pico Do Eixa der etwas außerhalb von Santana liegt. Auf den nun folgenden 13 Kilometern hat man als Läufer die Gelegenheit die wunderbare Bergwelt der Atlantikinsel laufend zu erkunden. Die geforderten 655 Höhenmeter können auch von weniger ambitionierten oder Genussläufern überwunden werden.

 

Zegama Aizkorri Mendi Marathon

Endlich startet auch die Golden Trail Series von Salomon in die neue Saison. Beim Zegama Aizkorri Mendi Marathon wird sich auch dieses Jahr wieder die Weltelite treffen um ein erstes Ausrufezeichen für die neue Saison setzen zu können. Die kleine baskische Kleinstadt Zegama liegt mitten des Aizkorri Aratz Nationalpark und bietet eine nahezu unberührte Natur. Obwohl der Berg Aketegi mit 1.551 m Höhe die höchste Erhebung der gesamten Gegend darstellt, kommt man aufgrund der langen Anstiege insgesamt auf eine Gesamthöhe von 2.736 m. Die Stimmung bei diesem Traditionsrennen wird auch bei der insgesamt 18. Auflage wieder fantastisch sein. Gerade auf den Weg zum Aketegi bilden die zahlreichen frenetisch feiernden Zuschauer einen Tunnelartigen Spalier der bei allen Läufern für Gänsehaut sorgen wird. Der Sieger der Golden Trail Series 2018 Stian Angermund-Vik ist zugleich auch der Streckenrekordhalter mit einer Zeit von 3:45 h aus dem Jahr 2017. Im vergangenen Jahr siegte Remi Bonnet mit einer Zeit von 3:54h. Auch der Streckenrekord der Damen ist aus dem Jahr 2017. Die Spanierin Maite Maiora brauchte für diese fordernde Marathonstrecke 4:34 h. Die Vorjahressiegerin Ida Nilsson benötigte nur 4 min länger.

Insgesamt werden 500 Starter auf diese fordernde Strecke geschickt. Für die Bewältigung haben die etwas langsameren Läufer acht Stunden Zeit.

Neben diesem Hauptlauf wir auch ein Vertical Kilometer angeboten. Dabei überwinden die 250 Starter einen Höhenunterschied von 1.015 Höhenmetern auf einer Länge von 3.000m. Die Gesamtdistanz dieses Wettkampfes beträgt 5,2 km mit einer neutralisierten Zone von 2,2 km.

Auf xc-run findet Ihr ein stimmungsgeladenes Video aus dem Jahr 2017:

https://xc-run.de/aktuelles/videos/highlights/zegama-2017-video/

 

Lichtenstein Trail Race

Die Gemeinde Lichtenstein in der Neckar-Alb Region in Baden Würtemberg steht am nächsten Wochenende ganz im Zeichen der Trailrunner. Dort richtet seit ein paar Jahren der Herausgeber des Trail Magazins Denis Wischniewski ein überaus beliebtes Trailcamp aus, bei dem sich viele Trailrunner aus Nah und Fern treffen, sich austauschen und vor allem gemeinsam feiern. Im Rahmen dieses Camps finden auch unterschiedliche Rennen statt, bei denen man in den vergangenen Jahren regelmäßig große Namen der nationalen Szene finden konnte.

In diesem Jahr geht es am Freitag mit dem 1. Lichtenstein Time Trail (Prolog) los. Auf einer Länge von 3 Kilometern geht es darum einen Höhenunterschied von 250 HM im Downhill möglichst schnell herunter zu ballern. Diese kurze Strecke verspricht jede Menge Spaß und richtet sich vor allem an die Läufer weder Tod noch Teufel fürchten und sich mutig in den Downhill stürzen.

Tags darauf stehen zwei unterschiedliche Distanzen zur Auswahl. Um 10.00 Uhr wird der 4. Lichtenstein Trail- Marathon mit 43 km und 2.000 Höhenmeter gestartet. Eine halbe Stunde später der 5. Lichtenstein Trail- Halbmarathon mit 22 km und 1.050 HM.

Der Marathon baut auf die Strecke des Halbmarathon auf und wurde geschickt um die fehlenden 21 km verlängert. Extreme Uphills sind in diesem Fall aufgrund der geographischen Bedingungen nicht vorhanden. Dafür wird aber das hohe Tempo und der ständige Wechsel zwischen Up- und Downhill die Läufer stark fordern und weniger trainierte an ihre Grenzen bringen. Aus diesem Grund hat sich das Organisationskomitee auch erstmalig dazu entschieden, beim Marathon eine Cut-Off Zeit bei km 25 einzuführen. Bei diesem liebevoll organisierten Event soll neben dem eigentlichen Wettkampf vor allem der Spaß beim Camp mit Live Musik, Vorträgen und natürlich jeder Menge guter Stimmung im Vordergrund stehen.

Trail Running Trilogy

Die Website „mein Berglauf“ bietet nun seit über einem Jahr die Mein-Berglauf-App für Android und iOS an. Dank dieser App kann jeder Läufer einen virtuellen Wettkampf im Werdenfelser Land mit Gleichgesinnten eingehen. Mittlerweile sind insgesamt 8 Strecken und 585 Läufe vorhanden. Um diese Möglichkeit einem größeren Publikum bekannt zu machen und diese App weiterhin zu pushen, gehen die Organisatoren mit der Trail Running Trilogy einen neuen interessanten Weg.

Am Samstag hat man im Zeitfenster von 08:00 Uhr bis um 17:00 Uhr Zeit, die drei Berge Wank, Kreuzeck und Eckbauer zu bewältigen. Die Voraussetzung für diesen Wettkampf ist die vorhandene App mit der man die Laufzeiten aufzeichnet und diese entsprechend an das Organisationskomitee weitergeleitet werden. Wann und in welcher Reihenfolge man diese unterschiedlichen Strecken bewältigt, bleibt jedem Läufer selbst überlassen. Wichtig ist, dass man diese drei Strecken innerhalb 3×3 h erfolgreich hinter sich bringt. Die Gesamtlänge mit insgesamt 14,6 km hält sich in Grenzen. Allerdings sind die drei Einzelstrecken mit den Durchschnittssteigungen extrem fordernd:

Strecke Wank: 6,3 km; 1.000 HM

Strecke Kreuzeck: 4,0 km; 850 HM

Strecke Eckbauer: 4,3 km; 500 HM

Nicht zu vergessen ist die räumliche Trennung zwischen den drei Startpunkten.

Die Startgebühr in Höhe von 35,- Euro hält sich in Grenzen. Dafür erhält jeder Teilnehmer jeweils eine freie Talfahrt mit den Bergbahnen. Die drei besten Frauen und Männer erhalten Geldpreise und attraktive Sachpreise werden unter allen Teilnehmern verlost.

Christian Mayer