Trailpreview: IATF, 100 Miles of Istria, Mayrhofen Ultraks, Drei Zinnen Alpine Run, Südthüringentrail

Start zum Mayrhofen Ultraks im Zillertal 2019 © tomklockerphoto

Der Transalpine biegt in die Zielgerade ein und wir werfen einen Blick auf das kommende Wochenende, das wieder viele interessante Events für uns bereithält: Auf dem Programm stehen IATF, 100 Miles of Istria, Mayrhofen Ultraks, Drei Zinnen Alpine Run, Südthüringentrail.

Innsbruck Alpine Trailrun Festival

Mit dem Innsbruck Alpine Trailrun Festival steht eigentlich ein Frühjahrsklassiker auf dem Programm, der durch die Auswirkungen der Corona- Einschränkungen auf das nächste Wochenende verlegt werden musste. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Event- Bereich vom zentral gelegenen Landestheater zur gut angebundenen Olympiaworld Innsbruck verlegt. Die aus den Vorjahren gewohnte Streckenvielfalt wird auch in diesem Jahr angeboten, so dass sich in der Alpenmetropole von Donnerstag beginnend bis hin zum Sonntag alles rund um das Thema „Trailrunning“ dreht. Letzte Infos und dem Link zum Live-Stream gibt es HIER.

K7 Buisness Trail und Nighttrail

Mit diesen beiden Wettbewerben wird in das sportliche Wochenende in Innsbruck gestartet. Der Buisness Trail wird beim Eventbereich um 19:00 Uhr und der Nighttrail eine Stunde später um 20:00 Uhr gestartet. Beide Strecken führen zum Lanser und Viller Kopf hoch über Innsbruck empor und überwinden dadurch auf einer Strecke von 7 km Länge einen Höhenunterschied von 373 HM. Während der Buissnes Trail aber vor allem für ortsansässige Firmen und Betriebe gedacht ist, soll der Nighttrail den Auftakt zu einem erfolgreichen IATF 2021 bilden.

K110 Master of Innsbruck

Die sehr beliebte Langstrecke wird am Freitag Abend um 23:oo Uhr gestartet, so dass die Läufer ein ausreichend großes Zeitpolster haben. Auf den insgesamt 103 km müssen die Läufer 4.400 HM überwinden. Gerade der letzte Streckenabschnitt ab Herzsee hat es noch einmal so richtig in sich, so warten mit dem letzten 8 km langen Uphill 1.100 HM. Erst danach geht es im flotten Downhill hinunter in Richtung Zielbereich. Mit 5 UTMB Punkten wird dieser Lauf belohnt. Bei der Austragung 2020 gewann Janosch Kowalczyk mit einer Zeit von 10:57:33 h und holte auf den zweitplatzierten insgesamt über 50 min heraus. bei den Damen gewann Katharina Hartmuth vor unserer xc-run Teamkollegin Basilia.

K85 Heart of the Alps Ultra

Auch der K85 wird am Freitag Abend ab 23:00 Uhr gestartet. Auf identischer Strecke verlaufend werden beide Wettkämpfe erst ab der Verpflegungsstation Herzsee voneinander getrennt. Während auf die K110- Läufer ein unerbittlicher Uphill wartet, geht es für die K85 Läufer schön langsam zurück in den Zielbereich. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies bei einer Länge von 79 km 3.000 HM und bei erfolgreichem Finish 4 UTMB Punkte.

K65 Panorama Ultra Trail

Der K65 ist der Klassiker unter den angebotenen Strecken und war bereits in früheren Jahren immer eine der beliebtesten Distanzen. Auf dieser Strecke konnte man zeigen, wie stark man aus der Winterpause gekommen ist, ohne sich gleich zu Beginn der neuen Saison verausgaben zu müssen. Dieses schöne Rennen wird am Samstag um 09:30 Uhr bei der Olympiaworld gestartet. Erst einmal auf dem 62 km langen Rundkurs angelangt, kann man das Panorama auf Innsbruck und die umliegende Bergwelt in vollen Zügen genießen, so dass die geforderten 1.700 HM fast mühelos überwunden werden können. Dafür wird man am Ende neben einer Finisher- Medaille auch mit 3 UTMB Punkten belohnt.

K42 Trailmarathon

Die klassische Marathondistanz wird bereits um 08:00 Uhr in Kranebitten gestartet. Die im vergangenen Jahr neu gestaltete Strecke hat von den Startern 2020 die beste Bewertung erhalten. Der mit einem mittleren Schwierigkeitsgrad bewertete Kurs überwindet dabei 1.600 HM und endet im Eventbereich bei der Olympiaworld Innsbruck. Zwei UTMB- Punkte sind der verdiente Lohn aller Finisher.

K25 Trail Halbmarathon

Wie der große Bruder wird der K25 wird am Sonntag um 10:30 Uhr in Kranebitten gestartet. Mit 450 HM im Anstieg kann man auf der 25 km langen Distanz ordentlich Gas geben und um die Bestzeit zur Olympiaworld innsbruck kämpfen. Zusätzlich wird dieser Lauf mit einem Utmb- Punkt belohnt.

K15 Rookie Trailrun

Der Rookie Trailrun ist für alle Neulinge, die sich nun auf den Trail trauen und diese interessante Sportart für sich entdecken wollen. Der Start befindet sich im wunderschönen hall in Tirol. Ab 08:30 Uhr werden die Läufer auf die Strecke und direkt nach Innsbruck geschickt. Dabei müssen 15 km mit 450 HM überwunden werden.

100 Miles of Istria

Die 100Miles of Istria sind mittlerweile auch schon fester Bestandteil der Ultra Trail World Tour und erfreuen sich großer Beliebtheit. Gerade die Europäer lieben dieses Rennen, das nahe dem Meeresspiegel am Rande der Kvarner Bucht startet, über die Höhenzüge der Halbinsel Istriens verläuft und im Zentrum der Küstenstadt Umag endet. Pandemiebedingt kam es immer wieder zu Verschiebungen dieses Rennens. Ursprünglich für den April 2020 geplant wurde dieser Event zunächst auf September 2020 verschoben, kurzfristig abgesagt, auf ein Wochenende im April 2021 verlegt und nun soll es endgültig am nächsten Wochenende über die Bühne gehen. Wir alle drücken den Organisatoren die Daumen, dass es dieses Jahr klappt und hoffen auf einen reibungsloseren Ablauf 2022. Die geplanten Strecken wurden im Großen und Ganzen nicht verändert, so dass ich auf die Streckenbeschreibung aus unserem Archiv verweisen kann:

https://xc-run.de/events/ultra-trail-world-tour/news-ultra-trail-world-tour/eine-reise-wert-100-miles-of-istria/

Mayrhofen Ultraks

Der Mayrhofen Ultraks war bereits 2020 spektakulär. In diesem Jahr ist dieser Event eine Station der Salomon Golden Trail Series D-A-CH und wurde dadurch noch zusätzlich aufgewertet. Noch bis zum Freitag, 10.09.21 um 23:59 Uhr ist das Anmeldeportal geöffnet, so dass auch Kurzentschlossene noch eine Möglichkeit zur Anmeldung haben.

Strecken Middle und Long

Beide Distanzen werden am Samstag um 08:00 Uhr gestartet und führen zunächst einmal in Richtung Penkenplateau. In diesem Bereich findet die Trennung beider Strecken statt. Die um 20 km kürzere „Middle“ Strecke hat eine Distanz von 30 km und überwindet dabei 2.000 HM. Der Penken bildet dabei mit 2.089 m den höchsten Punkt der gesamten Strecke. Dieses Rennen wird in der Golden Trail Series gewertet.

Die „Long“ Strecke mit einer Gesamtlänge von 50 km überwindet 3.200 HM und führt zum Rastkogel (2.688 m) als höchsten Punkt der gesamten Strecke hinauf. Für beide Distanzen gibt es außerdem UTMB- Punkte – Middle Finisher erhalten zwei Punkte und die Long Finisher immerhin drei Punkte.

Strecken Sprint und Short

Um 10:00 Uhr findet der Start für diese beiden Distanzen statt. Beide sind sowohl für sprintstarke und ambitionierte Läufer, als auch für Trailneulinge sehr gut geeignet. Die Sprint Strecke geht über eine Distanz von 7 km. Knapp über das doppelte an Laufpensum müssen mit 14,5 km die Starter auf der Short Strecke laufen. Die zu überwindenden Höhenunterschiede betragen 350 HM bei Sprint und 900 HM bei Short.

Südtirol Drei Zinnen Alpine Run

Mit dem Südtirol Drei Zinnen Alpine Run wird vermutlich der schönste Berglauf inmitten des Dolomiten Unesco Welterbes stattfinden. Jedes Jahr nehmen 1.000 Bergläufer aus über 20 verschiedenen Nationen an diesem sehr beliebten Berglauf teil und sind regelrecht angetan von der beeindruckenden Schönheit der Sextner Dolomiten. Aller Anstrengung zum Trotz werden die Läufer das eine oder andere Mal auf der Strecke erstaunt zur umliegenden Bergwelt blicken.

Die 17 km lange Strecke führt nach dem Start zunächst durch einen kleinen lichten Wald und vorbei an sommerlichen Blumenwiesen. Nach einem ersten Aufstieg führt der Weg durch das traumhaft schöne Fischleintal zur Fischleinbodenhütte. Nach der Talschlusshütte geht es über Serpentinen weiter zur Zsigmondyhütte und weiter zur Büllejochhütte auf 2.575 m. Ab dem Büllelejoch geht es vor dem Paternkofel weiter bis zum Ziel der Drei Zinnen Hütte. Insgesamt müssen dabei die Läufer einen positiven Höhenunterschied von 1.333 HM überwinden.

Bis Donnerstag, 09.09.2021 um 21:00 Uhr ist die Online- Anmeldung noch freigeschaltet und im Anschluss kann man noch freie Startplätze per Nachmeldung vor Ort ergattern.

Südthüringentrail

Die Bergbaustadt Suhl hat sich für 800 Wichtel, Riesen und Helden vorbereitet und erwartet ein schönes familiäres Trailwochenende. Dieses Jahr können die Organisatoren bereits die fünfte Auflage dieses Events feiern. Große, spektakuläre Berggipfel sucht man hier vergebens, dafür bekommt man aber ein stark welliges Höhenprofil, dass durch sehr viele Up- und Downhills die Läufer körperlich und mit fortschreitender Länge vor allem auch psychisch fordert. Im Angebot stehen dabei drei unterschiedliche Distanzen:

Heldentrail

Die knapp 65 km lange Distanz überwindet insgesamt einen Höhenunterschied von 2.491 HM. Dabei bewegt sich das Höhenprofil zwischen einer Höhe von 400m und 1.000m. Neben diesen zahlentechnischen Fakten hat diese Runde natürlich auch zahlreiche visuelle Highlights zu bieten. Es geht vorbei an Kapellen, mittelalterlichen Bauwerken und monumentalen Denkmälern. Und immer wieder geht es über flowige Singletrails und Forstwege. Der Start zum Heldentrail ist am Samstag um 05:00 Uhr morgens. Für diesen nicht zu unterschätzenden Ultratrail werden 3 UTMB- Punkte für die erfolgreichen Läufer vergeben.

Riesentrail

Zwei Stunden später um 07:00 Uhr gehen die Läufer des Riesentrails auf die Strecke. Bei einer Distanz von 47,5 km müssen die Läufer 1.932 HM im Anstieg überwinden. Auch auf dieser Distanz werden UTMB- Punkte vergeben, so dass sich alle Finisher über 2 Punkte freuen können.

Wichteltrail

Der Wichteltrail ist die kürzeste der angebotenen Distanzen. Mit einer Strecke von 17,4 km ist diese Kurzdistanz eine gute Gelegenheit um Trailluft zu schnuppern und auf den Geschmack zu kommen. Die 559 HM im Anstieg verteilen sich gleichmäßig auf die wellig geprägte Landschaft. Gestartet wird diese Kurzstrecke um 10:15 Uhr.