Trailpreview: Ötscher Trail, Gelita Heidelberg Trail Marathon, Descent Race, TrailDorado, HoBo Pur

INOV-8 DESCENT RACE Kitzbühel 2019 © Michael Werlberger

Christian Mayer liefert euch wie immer die Trailpreview für das bevorstehende Rennwochenende. Mit dabei: Ötscher Trail, Gelita Heidelberg Trail Marathon, Descent Race, TrailDorado, HoBo Pur Virtuell Edition.

Ötscher Trail (03.10. – 04.10.20)

Der Ötscher ist ein von weitem sichtbares, markantes Bergmassiv in Niederösterreich. Dort findet am nächsten Wochenende mit dem Ötscher-Trail Österreichs einziger 2- Tages- Event statt.

Los geht es am Samstag um 08:30 Uhr mit dem Marathontrail der auf einer Länge von 50 km insgesamt 1.850 HM überwindet. Zunächst einmal werden die Meisterschaftsläufer auf die Strecke geschickt, ehe dieser Kurs eine halbe Stunde später für die restlichen Läufer freigegeben wird. Dabei wird in Kleingruppen von bis zu 20 Läufern gestartet, die alle im Abstand von 20 Sekunden losgeschickt werden. Diese Strecke kann alleine, oder als 2er- Staffel überwunden werden. Außerdem müssen sich die Einzelläufer entscheiden, ob sie den zweiten Wertungslauf am Sonntag ebenfalls laufen möchten, oder nicht.

Um die Streckencharakteristik in einfachen Worten zu beschreiben, kann man im Falle der 50 km Distanz von drei dominanten Anstiegen reden.

Da die Starthöhe bereits 800m beträgt, ist der erste Anstieg mit ca. 150 HM sehr schnell erledigt. Beim folgenden Downhill kann man es nun rollen lassen, ehe es für die Läufer in den ersten nennenswerten Uphill geht. Über eine Distanz von 13 km Länge geht es in mehreren Stufen 650 HM in die Höhe. Hier lohnt es sich noch einmal die Aussicht zu genießen, da bereits der knackige Downhill bis zur VP 6 wartet. Wer nun die Speicher gut fühlt, ist gut beraten. Geht es anfangs noch eher gemächlich empor, wird es zum Ende hin sehr steil und anspruchsvoll. Mit der Scharte zwischen kleinem und großem Ötscher ist zugleich der höchste Punkt der gesamten Strecke erreicht und der Zielbereich bereits in greifbarer Nähe gerückt.

Mit zehn Verpflegungsstellen ist der Ötscher Marathon sehr gut bestückt, so dass man bei eventuellen Stauungen notfalls auch die eine oder andere Labe getrost auslassen kann.

Am Sonntag findet ab 10:00 Uhr der Start zum Speed-Trail statt. Wie bereits am Vortag wird dieser in Kleingruppen mit bis zu 20 Teilnehmern gestartet. Der Speed- Trail ist ein klassischer Berglauf mit einer Distanz von 20 km und einem zu überwindenden Höhenunterschied von 1.150 Höhenmeter. Besonderes Highlight dieser Strecke ist die Überschreitung des Ötscher. Direkt am Gipfelbereich befindet sich auch die VP 2, an der sich alle Läufer für den anstehenden Downhill zurück in den Start- Ziel- Bereich noch ordentlich stärken können.

Gelita Heidelberg Trail Marathon (03.10. – 04.10.20)

Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Gelita Heidelberg Trail Marathon als Abschlusslauf einer Laufsaison etabliert und erfreut sich ständig wachsender Begeisterung. Umso erfreulicher wurde die Nachricht aufgenommen, dass die Veranstaltung 2020 trotz der schwierigen Situation stattfinden kann. Die größten Wermutstropfen dieser Nachricht waren die Absage der Kinder- und Teamwettbewerbe und die Startplatzreduzierung auf 500 Läufer pro Veranstaltungstag.

Nach letzten Informationen auf der Homepage sind für den Auftakt am Samstag noch Startplätze vorhanden. Ab 18:30 Uhr geht es auf die Strecke des Triple Perform Twilight Trail, der die mittlerweile schon legendäre Himmelsleiter mit seinen 850 Natursandsteinstufen beinhaltet. Auf dem 5km langen Kurs müssen 235 Höhenmeter überwunden werden. Da dieser Lauf in die Abenddämmerung hinein ausgetragen wird, ist eine Stirnlampe vorgeschrieben.

Die drei Hauptrennen finden alle am Sonntag statt und werden um 11:00 Uhr am Karlsplatz im Zentrum von Heidelberg gestartet. Die längste Strecke ist der Salomon Long Distance Trail mit einer Distanz von 50 km und insgesamt 2.200 HM im Anstieg. Dieser führt zu großen Teilen über die Strecke des Trailmarathons und beinhaltet eine sehenswerte Schleife durch das Naturschutzgebiet „Felsenmeer“.

Der Trailmarathon mit seiner klassischen 42,195 km Länge überwindet 1.800 HM im Anstieg und ist das eigentliche Aushängeschild der Veranstaltung. Auf dieser Strecke haben sich schon nationale und internationale Größen aus der Trailrunning-Szene gemessen. Streckenrekordhalter ist seit dem Jahr 2016 Florian Neuschwander mit einer Zeit von 2h 55min 25sek.

Als kürzeste Distanz wird der engelhorn sports Half-Trail angeboten, der trotz des etwas irreführenden Namens eine Länge von 30 km hat. Mit 1.300 Höhenmetern verläuft auch dieser Lauf auf großen Teilen der Marathonstrecke. Um diese Route etwas zu verkürzen, müssen die Starter der kleinen Runde auf die Himmelsleiter und damit auch auf den Königstuhl verzichten.

Diese Veranstaltung verbindet in angenehmer Weise das Laufen in freier Natur und durch eine sehenswürdige, mittelalterliche Stadt. Heidelberg ist am Ufer des Neckars gelegen und ist berühmt für seine malerische Silhouette mit Altstadt, der alten Brücke und dem Heidelberger Schloss.

Corona- bedingt sind auf dem Veranstaltungsgelände am Karlsplatz leider auch keine Zuschauer zugelassen, so dass vermutlich auch die in den vergangenen Jahren sehr beliebte Abschlussveranstaltung nicht stattfinden wird.

Für xc-run geht unser Chefredakteur Markus an den Start. Wir wünschen Ihm viel Spaß und drücken Ihm die Daumen!!!

Offizieller Pressebericht vom 30.09.2020

Descent Race (03.10.20)

Die Streif ist vermutlich das bekannteste Abfahrtsrennen der Welt und man muss schon ein bisschen verrückt sein, sich diesen Abhang hinunterzustürzen. Die Mausefalle, das Karussell oder auch die Hausbergkante sind nur die bekanntesten Streckenabschnitte beim Hahnenkammrennen in Kitzbühl. Diese legendäre Rennstrecke steht nun bereits zum dritten Mal im Mittelpunkt eines nicht weniger waghalsigen Downhillrennens.

Beim Descent Race steht der Spaß im Vordergrund, wenn sich die wagemutigen Damen und Herren diesen berühmt-berüchtigten Hang hinunterstürzen und bei einer Distanz von 350m insgesamt 110 HM im Downhill überwinden. Dabei beträgt das maximale Gefälle unglaubliche 80%. Im Großen und Ganzen bleibt es dem Mut der Läuferinnen und Läufer überlassen, wie sie diesen Abhang bewältigen. Dennoch müssen sie aber den ausgesteckten Kurs absolvieren und dürfen kein Tor auslassen. Dies würde eine Disqualifikation zur Folge haben.

Das Rennen selbst läuft über zwei Durchgänge, wobei sich aber nur die 30 Schnellsten für die zweite Runde qualifizieren. Start für den ersten Durchgang ist am Samstag ab 13:00 Uhr. Der Abstand zwischen den Teilnehmern beträgt jeweils 30 Sekunden. Der zweite Durchgang ist dann ab ca. 14:00 Uhr mit einem zeitlichen Abstand von einer Minute geplant.

Bei allem Spaß sollen aber die Sieger dieser Veranstaltung nicht leer ausgehen. Und darum hat sich der Titelsponsor Innov-8 bei den Trophäen für die Downhill- Asse etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Grundlage für die Trophäen bildet der prägnante rote Hahnenkammfels, auf dem an einer langen Stange befestigt ein Innov-8 Schuh thront. Zusätzlich gibt es für die schnellste Dame und den schnellsten Herren eine Prämie in Höhe von 300,- Euro und für die Läuferinnen und Läufer aus dem Bezirk Kitzbühel die „Local heroes Wertung“ die mit 150,- Euro belohnt wird.

TrailDorado – Das legendäre 24h Trail-Festival (03.10. – 04.10.20)

Beim TrailDorado steht weniger der Wettkampf, als vielmehr das Miteinander im Mittelpunkt. Dieser Event, der von Michele Ufer ins Leben gerufen wurde, findet dieses Jahr bereits zum 8. Mal statt. Sowohl Läufer aller Leistungsstufen, als auch Wanderer sind herzlich willkommen. Leider ist auch hier der Besuch von interessierten Zuschauern nicht möglich. Trotzdem wurde vom Organisationsteam ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.

Start dieser bemerkenswerten Veranstaltung ist am Samstag um 12:00 Uhr. Die erste Runde mit 4,1 km und 130 HM wird traditionell gemeinsam gelaufen. Danach kann jeder einzelne Läufer oder jede angemeldete 4er- Staffel für sich selbst entscheiden, wie viele Runden sie laufen möchten. Aufgrund des sehr kurzweiligen Rahmenprogramms mit unterschiedlichen Bands und verschiedenen Vorträgen, ist es für viele Läufer verlockend, die eine oder andere geplante Runde ausfallen zu lassen und stattdessen die Musik zu genießen.

Der Rundkurs ist gut markiert und spätestens nach der dritten oder vierten Runde sollte diesen jeder Läufer in seinem Kopf abgespeichert haben. Für die Dunkelheit ist die Verwendung einer Stirnlampe vorgeschrieben. Der Rundkurs im Arnsberger Wald besteht aus Single Trails durch das Waldgebiet mit einzelnen sanften und auch knackigen Anstiegen.

Seit 2015 wird im Rahmen des TrailDorados die Deutsche Meisterschaft im 24 Stunden Trailrunning ausgetragen.

Ein Interview mit Michele Ufer findet Ihr unter:

https://xc-run.de/aktuelles/interviews/trailrunner-im-interview-michele-ufer/

 

HoBo Pur Virtuell Edition

Am 1. Oktober startet auch die Virtuell Edition des HoBo Pur – initiert vom XC-RUN Trailrunning Team. Wie ihr mitmachen könnt und was es damit auf sich hat erfahrt ihr hier: