Trailpreview: Saalbach Trail & Skyrace, Madrisa Trail, Der weiße Ring – die Trailchallenge

Saalbach Trail & Skyrace
Saalbach Trail & Skyrace © saalbach_com / Daniel Roos

Während die großen Serien pausieren gibt es mit dem Saalbach Trail & Skyrace, dem Madrisa Trail, dem weißen Ring – die Trailchallenge, dem HuBuT und dem Triglav Trail Run eine Handvoll Events die viele Hobbyläufer und ambitionierte Trailrunner in ihren Bann ziehen und begeistern.

Saalbach Trail & Skyrace (19.08. – 20.08.2023)

Das Saalbach Trail & Skyrace findet bereits zum neunten Mal im wunderschönen Glemmtal zwischen den Pinzgauer Grasbergen und Kitzbühler Alpen. Für die vielen begeisterten Trailrunner und Bergläufer werden fünf unterschiedliche Distanzen und zum ersten Mal eine 6h- Challenge angeboten. Am Samstag geht’s gleich mit der Königsdisziplin, dem 13 Summits Sky Marathon, mit 47 Kilometern und 3.500 Höhenmetern und dem entspannteren Soultrail mit 9 Kilometern und 450 Höhenmetern los. Am Sonntag folgen dann die Bewerbe 6 Summits Skyrace mit 19 Kilometern und 2100 Höhenmetern, das 6 Summits Speed mit 16 Kilometern und 1.100 Höhenmetern, der Vertical Extreme mit 3,3 Kilometern und 1.000 Höhenmetern (Vertical Kilometer) und die 6 h Challenge (NEU im Programm). Bei der 6h Challenge geht es darum den Vertical Kilometer innerhalb von 6h möglichst oft zu bewältigen und dabei so viele Höhenmeter wie möglich zu sammeln.

 

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

 

Madrisa Trail 2021 © Dani Ammann

Madrisa Trail (18.08. – 19.08.2023)

Nach drei überaus erfolgreichen Jahren haben sich die Organisatoren des Madrisa Trail mit der Eventagentur Plan B aus München einen starken Partner an ihre Seite geholt. Geblieben ist die Streckenauswahl mit dem T54 und dem T24. Diese beiden Distanzen eint die spektakulären Trails vor der atemberaubenden Naturkulisse im Schweizer Kanton Graubünden. Die Läufer des anspruchsvollen T54 müssen auf dieser Strecke kräftezerrende 4.020 HM überwinden. Ein Trailanteil von 90 % lässt dabei die Herzen jedes Läufers höher schlagen. Nicht weniger reizvoll ist die Strecke des T24, der mit einem Trailanteil von 85 % aufwarten kann. Auch die 1.247 HM im Anstieg sollten durch die Läufer nicht unterschätzt werden.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

 

Der weiße Ring – Die Trailchallenge (18.08. – 19.08.2023)

Es ist wieder so weit, die Strecke des legendären „Weißen Rings“ erwacht im Sommer zum Leben. Dort, wo im Winter das angesagteste Skirennen des Arlbergs stattfindet, misst sich am 19. August die Trailrunning Szene der gesamten DACH-Region. Auf der Strecke zwischen Lech, Zürs und Zug warten wunderschöne Anstiege, flache Passagen und schnelle Abstiege auf maximal 500 TeilnehmerInnen. Das bedeutet, die Skier bleiben zu Hause, dieses Mal werden in Lech Trailrunning- und Wanderschuhe benötigt.Für Anfänger und Profis gibt es die kleine und die große Heldenwertung Auch dieses Jahr ist für alle Freunde des Trailrunning-Sports die passende Distanz dabei!Während die ambitionierten Läufer bei der großen Heldenwertung (28,9 Kilometer Strecke und 2300 Höhenmeter) auf ihre Kosten kommen, bietet die kleine Heldenwertung die passende Alternative für alle Hobby- und Genussläufer. Auf 11,1 Kilometer Strecke und 665 Höhenmeter wartet ein Rundkurs mit wunderschönen An- und Abstiegen und einzigartigen Passagen auf alle TeilnehmerInnen.Die Heldenstaffel „Der Weiße Ring – Die Trailchallenge“ ist auch als Teamevent geeignet, denn im Rahmen der Heldenstaffel ist wahrer Teamgeist gefragt. Im 2er oder 3er Team können die 28,9 Kilometer und 2300 Höhenmeter auch in Etappen bestritten werden.Mit verschiedenen Distanzen, herrlichen Ausblicken und einem attraktiven Package erwartet Lech alle Teilnehmer bei der 5. Auflage der Trailchallenge.Los geht es am Samstag ab 09:00 Uhr mit dem Start der Heldenstaffel, gefolgt um 09:05 Uhr mit dem Start der großen Heldenwertung und weitere fünf Minuten später mit der kleinen Heldenwertung.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

 

Hunsbuckl Trail HuBuT (19.08. – 20.08.2023)

Natürlich ist beim Hunsbuckl Trail wesentlich mehr geboten, aber alleine der Traillauf über Deutschlands schönste Hängeseilbrücke „Geierlay“ ist es schon wert, diese Veranstaltung genauer zu betrachten. Dieses besondere Highlight der langen Strecke ist eine 360 m lange Hängeseilbrücke für Fußgänger, die es diesen ermöglicht das Mörsdorfer Bachtal zu überwinden. Bis zum Jahr 2017 war dies sogar die längste Hängeseilbrücke Deutschlands und natürlich eine touristischer Magnet dieser Gegend.Insgesamt werden für diesen Event drei Strecken angeboten. Der Longtrail mit seinen 66 km und 1.700 HM ist ein Ultratrail der nicht zu unterschätzen ist. Neben seinen vielen Singletrails und märchenhaften Wanderwegen ist bei nur bei dieser Distanz die „Geierlay“ zwischen Mörsdorf und Sosberg in die Strecke eingebunden.Der Start erfolgt am Sonntag um 07:00 am Rande der hessischen Kleinstadt Laubach. Cut Offs sind nicht vorhanden, der Zielschluss ist jedoch abends um 19:00 Uhr.Der Halftrail ist mit seinen 39 Kilometern und 633 HM die mittlere Distanz. Leider muss man auf dieser Distanz auf die Überquerung der Hängebrücke verzichten. Der Weg verläuft auch hier über viele unterschiedliche Singletrails und prämierte Wanderwege durch tiefe geheimnisvolle Schluchten. Die Burgruine „Balduinseck“ ist dafür ein visuelles Highlight an der die Strecke vorbeiführt.Den Shorttrail kann man mit seiner Länge von 12 km als Sprintdistanz bezeichnen. Bei einem Anstieg von nur knapp 100 Höhenmetern ist diese Runde auch für Läufer geeignet, die bisher kaum Berührungspunkte mit dem Traillauf hatten.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

 

Triglav Trail Run (18.08. – 20.08.2023)

Trotz der Wetterkapriolen in Slowenien kann bis dato der Triglav Trail Run durchgeführt werden. Zumindest wurde seitens der Organisatoren bisher noch nichts gegenteiliges kommuniziert. Diese Veranstaltung findet zu großen Teilen im Triglav Nationalpark statt. Der einzige Nationalpark Sloweniens ist nach dem höchsten Berg des Landes, dem 2.864 Meter hohen Triglav benannt, der für die Slowenen eine Art heiliger Berg ist. Der Park umfasst einen Großteil der östlichen Julischen Alpen. Neben den natürlichen Gegebenheiten ist hier die innige Verbindung von Mensch und Natur zu spüren, das sich auch im kulturellen Erbe des Parks zeigt.Einzigartige Ausblicke von eindrucksvollen Bergriesen, grüne Alpentäler, plätschernde Bäche und kristallklare Seen, die das Blau des Himmels widerspiegeln, und eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt können die Läufer auf den vier unterschiedlichen Distanzen erleben.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

Diese und viele weitere Events werden findet Ihr unter unserem Eventkalender.https://xc-run.de/events/eventkalender/