Trailpreview: Torlauf Dachstein, IATF, Arosa Trailrun, Südthüringen Trail, Drei Zinnen Alpine Run

Torlauf Dachstein © freundderberge.com/Torlauf Dachstein

Nach über einem halben Jahr ohne Wettkämpfe ist die Sehnsucht nach Events groß und viele Läufer würden mittlerweile ihr letztes Hemd dafür geben, einfach mal wieder an der Startlinie eines Events zu stehen. Die Auswahl ist sehr gering und selbst bei verschobenen Veranstaltungen ist aufgrund wieder ansteigender Fallzahlen nicht sicher, ob diese tatsächlich stattfinden können oder nicht. Wir versuchen mit regelmäßigen Updates Euch einen Überblick zu verschaffen, welche Wettbewerbe vermutlich zumindest teilweise stattfinden. Diese Auswahl ist nicht immer leicht zu treffen, da kurzfristig gemeldete Absagen jederzeit eintrudeln können. So wurde ich in den vergangenen Tagen mit den Absagen des Istria100 oder des Transvulcania ebenfalls auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Im Jahr 2020 ist eben nichts mehr wie es einmal war und auch der Blick nach 2021 ist wenig verheißungsvoll.

Torlauf Dachstein (04.09. – 05.09.2020)

Eine Geld-zurück-Garantie gibt es beim Torlauf Dachstein – muss der Lauf noch kurzfristig abgesagt werden, dann werden die Startgelder zu 100% zurückerstattet. Natürlich hoffen sowohl die Organisatoren, als auch die Starter das dieser Event stattfinden kann. Das soll auch Dank eines sehr strengen Sicherheits- und Hygienekonzepts möglich sein. Sowohl beim Marathon, als auch beim Halbmarathon wurde die Anzahl der Starter auf 199 Personen begrenzt. Die für einen Familienevent sehr wichtigen Kinderläufe wurden komplett gestrichen und um ein Jahr verschoben. Auch auf die obligatorische Siegerehrung muss leider verzichtet werden, so dass die jeweiligen Streckenschnellsten direkt nach Zielankunft ihren Preis überreicht bekommen. Überraschenderweise soll aber trotz aller Einschränkungen ein Massenstart mit entsprechendem Abstand stattfinden.

Die Marathondistanz überwindet 2.509 HM im Anstieg. Nach dem Start um 08:00 Uhr im WM- Stadion von Ramsau am Dachstein geht es im leichten Downhill auf den ersten acht Kilometern vermutlich sehr rasant zu, ehe auf den folgenden 10 km der dominierende Uphill mit rund 1.600 HM am Stück auf die Läufer wartet. Dabei wird unterhalb des Großen Koppenkarstein mit einer Höhe von 2.528 m der höchste Punkt der Strecke überwunden. Auf dem nun eher welligen Streckenabschnitt bis um Start- /Zielbereich werden die restlichen 900 HM gesammelt.

Die Halbmarathondistanz spielt sich vor allem im Talbereich rund um Ramsau unterhalb des Dachsteinmassivs ab und kann mit rund 500 HM aufwarten.

Innsbruck Alpine Trailrun Festival 2020 (10.09.-12.09.2020)

„Nichts ist wie es war“ ist auch das Motto des IATF 2020. In den vergangenen Jahren immer als willkommener Saisonstart im deutschsprachigen Alpenraum genommen, läutet diese Veranstaltung dieses Jahr das nahende Saisonende ein. Die bekannten Strecken K7 (Nighttrail), K15, K25, K42, K65, K85 und K110 werden auch dieses Jahr angeboten. Durch die Verschiebung des Termins von Mai auf September steht den Veranstaltern das sehr beliebte Veranstaltungsgelände inmitten der Alpenmetropole aufgrund von Baumaßnahmen nicht zur Verfügung. Der neue Veranstaltungsort befindet sich laut FB- Meldung vom 17.07. bei der Olympiaworld Innsbruck. Weitere Corona- bedingte Veränderungen gibt es neben verschiedener Streckenänderungen, vor allem beim Programm, um die Masse an Startern entzerren zu können. Der als Apetizer beliebte K7 Nighttrail findet am Donnerstag, 10.09.2020 ab 18:00 Uhr statt. Am Freitag, 11.09.2020 um 23:00 Uhr werden die Läufer des K110 und des K85 auf die ausgedehnte Reise rund um Innsbruck geschickt. Der K42 am Samstag wurde in den vergangenen Jahren unter anderem auch aufgrund der sehr späten Startzeit gewählt. Diese musste nun aber auf 08:00 Uhr vorverlegt werden. Eineinhalb Stunden später um 09:30 Uhr geht es dann auch für den K65 los. Bisher musste man beim gemeinsamen Start mit den Läufern des K25 die vergleichsweise hohe Startgeschwindigkeit fürchten. Dies ist bei der Austragung 2020 nicht mehr der Fall, da der Start des K25 um einen Tag auf Sonntag um 10:30 Uhr verschoben wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt dürfte das Gro der K15 Läufer bereits im Ziel sein, da diese 2h früher um 08:30 Uhr auf die Distanz gegangen sind.

Durch die Verlegung von Start und Ziel gibt es viele Änderungen der Strecken. Allgemein kann man festhalten, dass sich aufgrund des neuen Startortes die Drehrichtung der Distanzen komplett verändert hat. Lief man in den vergangenen Jahren von der Stadtmitte ausgehend entgegen dem Uhrzeigersinn rund um Innsbruck herum, so ist die Laufrichtung in diesem Jahr grob erklärt am der Olympia World im Uhrzeigersinn herum. Diese Streckenveränderung wirkt sich natürlich teilweise sehr deutlich auf die einzelnen Distanzen aus. So wartet zum Beispiel beim Masters of Innsbruck am Ende der Distanz der kräftezerrende Aufstieg zum Patscherkofel. Auch die anderen Distanzen werden durch diese Drehrichtungsveränderung einen komplett neuen Charakter erhalten. Im Folgenden gehe ich nun auf die rein zahlentechnischen Veränderungen ein: Der Masters of Innsbruck verliert zunächst einmal sieben Kilometer und immerhin 1.400 HM (neu: 101km mit 4.000 HM). Auch die K85 Strecke (neu: 80 km mit 3.000 HM) und der sehr beliebte K65 (neu: 61km mit 1.700 HM) büßen ordentlich ein. Für diese genannten Strecken ist nun Start und Ziel in der Olympia World Innsbruck. Die Marathondistanz bekommt mit mit dem Start in Innsbruck Kranebitten und dem Event- gemeinsamen Zielbereich neben zusätzlichen 300 HM eine komplett neue Streckenführung. Auch der K25 wird in Kranebitten gestartet und verliert im Gegensatz zu den letzten Jahren die Hälfte der Höhenmeter. Wir sind gespannt, wie die neue Streckenführung aufgenommen wird und hoffen auf einen guten Verlauf dieser Veranstaltung.

Arosa Trailrun (11.09. – 12.09.2020)

Auch die Organisatoren des Arosa Trailruns bewerkstelligen alles Mögliche um die Durchführung dieser Veranstaltung zu ermöglichen. Dabei werden drei unterschiedliche Distanzen angeboten, die die Bedürfnisse vom Anfänger beginnend bis hin zum ambitionierten Athleten erfüllen sollen.

Der AT 15 ist der Einsteigertrail für alle Läufer die ihren Horizont erweitern und ein neues Betätigungsfeld kennenlernen möchten. Höhepunkt dieser Distanz ist die Umrundung des 2.653 m hohen Weisshorn im Kanton Graubünden. Dort befindet sich auch die einzige Verpflegungsstation dieses Laufes. Gestartet wird dieses Rennen am Samstag, 12.09.2020 um 09:30 Uhr.

Der AT 22 wird bereits eine halbe Stunde vorher um 09:00 Uhr gestartet. Diese Halbmarathon- Distanz kann mit zwei ordentlichen Anstiegen aufwarten und überwindet dabei 1.338 HM im Anstieg und führt über das Weisshorn und das Hörnli. Anschließend geht es in einem langezogenen Downhill an den beiden Bergseen Älpli- und Schwellisee vorbei und führt zurück in den Start- und Zielbereich.

Der AT 46 ist die etwas schmeichelnde Bezeichnung für einen anspruchsvollen Ultratrail mit einer Distanz von knapp 53 km und 3.391 HM im Anstieg. Der erste Teil dieser Strecke verläuft auf der Route des AT 22. Anschließend geht es auf eine 30 km lange Runde östlich von Aosta mit ein paar knackigen Anstiegen. Alleine der Anstieg zur Maienfelder Furgg kann mit 900 HM im Anstieg aufwarten. Da bei dieser Distanz der Start bereits um 07:30 Uhr erfolgt, wird das Teilnehmerfeld bereits entzerrt sein, bis die Läufer des AT 22 auf die Strecke gehen.

Wir dürfen aber gespannt sein, ob die geplanten Punkte des Rahmenprogramms in diesem Umfang durchgeführt werden können oder nicht. So soll bereits am 11.09.2020 ab 18:00 Uhr ein Pastaplausch (Pastaparty) stattfinden. Von 05:30 Uhr bis um 09:30 Uhr wollen die Organisatoren am Samstag eine Frühstücksgelegenheit sicherstellen und ab 16:15 Uhr die Siegerehrung durchführen.

Südthüringen Trail (11.09. – 12.09.2020)

Auch der Südthüringen Trail soll am Wochenende 11.09. bis 12.09.20 über die Bühne gehen. Wie in den Vorjahren werden drei unterschiedliche Distanzen angeboten.

Für die Starter des Heldentrails geht es am Samstag bereits um 05:00 Uhr auf die Strecke. Der mit drei UTMB- Punkten bewertete Lauf hat eine Distanz von knapp 65 km und immerhin 2.491 HM im Anstieg. Im Gegensatz zu den Wettkämpfen im Alpenraum müssen die Höhenmeter aufgrund der Mittelgebirgs- Charakteristik in einem ständigen Wechsel zwischen kräftezerrenden Uphills und knackigen Downhills erarbeitet werden. Während es durch die Thüringer Wälder rund um Suhl geht, bewegt sich das Rennen in einer Höhenlage zwischen 400 und 1.000 m. Neben vielen weiteren visuellen Highlights geht es unter anderem auch hinauf zum Gipfel des Salzberg, der nach Angaben der Organisatoren eine der schwärzesten Abfahrten nördlich der Alpen sein Eigen nennen darf.

Daneben gibt es die zumindest im Volksmund sehr bekannten Gipfel wie zum Beispiel den Fichten- oder den Schneekopf.

Ein bisschen gemütlicher können es die Starter des Riesentrails angehen. Auf einer Strecke von 47,5 km müssen 1.932 HM überwunden werden, um sich zwei UTMB- Punkte zu verdienen. Ansonsten verläuft diese Strecke identisch zum Heldentrail. Die eingesparten Kilometer stammen aus einer Teilstrecke südlich von Suhl, die nur bei der Langdistanz gelaufen wird.

Die Einsteigerdistanz trägt den Namen „Wichteltrail“ und wird um 10:30 Uhr gestartet. Die geforderten 17,4 km mit 559 HM werden auf dem bereits angesprochenen Teilstück südlich von Suhl bewältigt.

Die Corona- bedingten Auflagen werden ab dieser Woche allen Teilnehmern zugemailt.

Südtirol Drei Zinnen Alpine Run (11.09. – 12.09.20)

1.333 Höhenmeter auf einer Distanz von 15,2 km klingt nach einem durchschnittlich fordernden Berglauf. Beim Namen dieser Veranstaltung steigt aber der Gänsehautfaktor ins unermessliche und jeder Bergsportbegeisterte kriegt glänzende Augen. Die Starterliste des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run ist jedes Jahr sehr exklusiv und auch die Siegerlisten der vergangenen Jahre spiegeln die Weltelite dieser Sportart wider. Alleine Jonathan Wyatt konnte diesen Lauf sechs Mal für sich entscheiden.

Gerade Norditalien stand zu Beginn der Pandemie im Focus und musste hohe Opferzahlen verkraften. Dementsprechend streng wird auch das Hygiene- und Sicherheitskonzept angewendet. Neben Abstand und Mund- Nasenschutz zum Start wird dieser ebenfalls bei der Durchführung von Überholvorgängen auf der Strecke gefordert. Diese Forderung lässt sich gerade bei einer kürzeren Distanz nur sehr schwer nachvollziehen und wir dürfen gespannt sein, wie die tatsächliche Durchführung in der Praxis aussieht. Auch der sehr beliebte Mini Alpine Run kann leider nicht stattfinden.

Um 09:00 Uhr am Samstag Morgen erfolgt im Zentrum von Sexten der Startschuss zu diesen außergewöhnlichen Lauf, der an der Drei Zinnen Hütte endet.