Trailpreview: U.TLW, Skymarathon Madeira, Hochkönigmann

Martin Mühlbauer beim U.TLW 2016 © Marco Felgenhauer

Mit dem Ultra Skymarathon Madeira, dem Hochkönigman und dem U.Trail Lamer Winkel steht uns ein absolutes Traumwochenende bevor.

Ultra Skymarathon Madeira – Die Migu Run Skyrunner World Series geht weiter

Die zu Portugal gehörende Atlantikinsel Madeira ist am Wochenende Schauplatz eines hochtechnischen Skymarathon – Events. Beim Ultra Skymarathon Madeira der neben 17 anderen Rennen zur Migu Run Skyrunner World Series gehört müssen auf einer Distanz von 55 Kilometern insgesamt 4.121 Höhenmeter im Anstieg bewältigt werden.

Und auch die Starterliste liest sich wie das „Who is who“ der internationalen Traillauf-Elite. Unter anderem starten bei den Männern Pau Capell, Marco Degasperi, Dani Jung und als deutscher Vertreter Philipp Reiter. Bei den Damen sieht die Starterliste mit Emelie Forstberg, Nuria Picas oder auch Mira Rai nicht minder exklusiv aus. Es wird spannend, wer sich bei diesem elitären Starterfeld letztendlich durchsetzen wird.

Bei der letzten Austragung 2016 konnte sich bei den Herren Cristopher Clemente in einer Zeit von 6h durchsetzen. Auch die Kategorie Sky Ultra konnte dieser in der World Series für sich entscheiden. In der Damenwertung gewann die Spanierin Gemma Arenas.

 

Der Hochkönigman – für jeden Läufertypen die richtige Strecke

Der Hochkönigman ist ein Event der Superlative. Insgesamt werden fünf unterschiedliche Distanzen von 9 bis 88 Kilometer angeboten und auch die Anforderungen könnten nicht unterschiedlicher sein.

Der „Jeep by Pappas easy Trail“ bietet 500 Startern die Möglichkeit den Traillauf auf einer Kurzdistanz von 9,3 Kilometer mit 300 HM kennenzulernen und auf den Geschmack zu kommen. Gestartet wird dieser wie alle anderen Bewerbe in Maria Alm. Aufgrund der Kürze dieses Laufes wird dieser am Samstag um 17:00 Uhr gestartet.

Beim „Salming Speed Trail“ müssen die 500 möglichen Starter zumindest in der Lage sein über die Halbmarathondistanz im Hochgebirge zu laufen. Nach dem Start um 10:00 Uhr müssen insgesamt 1.441 HM auf 23,57 Kilometern überwunden werden. Weniger Geübte erhalten hierfür immerhin 6h Zeit. Die Siegerzeit 2017 lag bei 2:06:12.

Beim Hochkönigman wird 2018 auch erstmals ein reinrassiger Skyrun angeboten. Dieser weißt bei einer Distanz von 30,02 km beachtliche 2.877 Höhenmeter im Anstieg auf. Das „Hochkönig Skyrace“ ist ein von der International Skyrunning Federation qualifiziertes Rennen und hat den Status eines Qualifikationslaufes für die Skyrunning Weltmeisterschaft. Weitere Infos dazu gibt es auf der Seite der ATRA & Skyrunning Austria.

Der Start erfolgt unabhängig von den anderen Distanzen am Sonntag, 04.06.2018 um 10:00 Uhr. Das Teilnehmerlimit wurde auf 100 Läufer festgesetzt und es wurde ausdrücklich auf verschiedene Sicherheitsbestimmungen hingewiesen.

Der „B`Jaks Marathon Trail“ bietet 500 Läufern die Möglichkeit 3 ITRA- Punkte für ein Finish zu ergattern. Dafür müssen diese auf 46,94 km 2.751 HM überwinden. Der Start erfolgt am Samstag um 08:00 Uhr mit einem Zeitlimit von 12h. Dieser Lauf zählt auch zu den Bewerben des Österreichischen Trailrunningcups 2018.

Der „Raidlight Endurance Trail“ ist mit 88 km und 5.270 HM die längste angebotene Distanz. Aufgrund der Länge erfolgt hier der Start bereits am Samstag um 0:00 Uhr, so dass man die ersten paar Stunden durch die Nacht läuft und man dafür hoffentlich mit einem sehr schönen Sonnenaufgang im Gebiet des Hochkönigs belohnt wird. Das Zeitlimit wurde auf insgesamt 22h festgesetzt, so dass auch die letzten Läufer noch während der Abenddämmerung im Ziel in Maria Alm erwartet werden. Die Teilnehmerzahl wurde auf 200 Starter begrenzt und man muss bei der Anmeldung mindestens 3 ITRA Punkte nachweisen können. Dafür erhält man bei einem Finish immerhin 5 ITRA Punkte.

Auch das Team GoreWear-Trailrunning XC ist beim Hochkönigman dabei. Wir wünschen Christian Hofmann und Daniel Kraus viel Spaß und Erfolg beim Marathon Trail.

Der U.Trail Lamer Winkel – von und für Trailrunner

Der U.Trail Lamer Winkel ist ein Phänomen per se. Nach seinem Start 2015 hat sich dieser Lauf innerhalb kürzester Zeit einen sehr hohen Bekanntheitsgrad verdient. Die Gründe dafür waren und sind nach wie vor vielfältig. So zählen mit Sicherheit das familiäre Umfeld, der hohe Trailanteil und das vor allem national sehr gut bestückte Starterfeld dazu. Nur so kann man sich erklären, dass sowohl 2016 als auch 2018 ein paar Stunden nach Anmeldestart der Lauf restlos ausgebucht war und nur noch einzelne Plätze über eine Startplatzbörse vergeben werden konnten.

Beim U.Trail werden zwei unterschiedliche Distanzen angeboten. Diese tragen die wohlklingenden Namen „Osser-Riese“ und der „König vom Bayerwald“.

Der Osserriese ist die kürzere Distanz der beiden Läufe. Man sollte diesen aber mit einer Länge von 25 km und 1.200 HM nicht unterschätzen, da es gerade der Anstieg zum großen Osser in sich hat. Dafür wird man im Anschluss mit dem Holy Trail ausreichend belohnt, der über einen flowigen Singletrail ins Tal führt. Das Teilnehmerfeld wurde auf 250 Starter begrenzt.

Der „König vom Bayerwald“ geht über eine Distanz von 54,5 km und überwindet 2.700 HM. Der Kurs beschreibt ein großes „U“ und beinhaltet zahlreiche Highlights im vorderen bayerischen Wald. Dazu zählen unter anderem der große Osser als das Matterhorn des bayerischen Waldes, der Grenzkamm am Zwercheck, die Umrundung des kleinen Arbersees und natürlich die Überwindung des großen Arbers.

Man darf gespannt sein, wer sich die Krone zum König des Bayerwaldes aufsetzen darf. Bei der letzten Ausgabe 2016 war es Matthias Dippacher der mit der fantastischen Zeit von 5:09:12 den Lauf für sich entscheiden konnte. Zu den Favoriten zählen neben dem Titelverteidiger unter anderem Lukas Nägele, Moritz auf der Heide, die Baur Brüder oder Lukas Sörgel um nur ein paar zu nennen. Bei den Damen wurde ein spannender Zweikampf der beiden Siegerinnen von 2015 Tina Fischl und von 2016 Eva Sperger erwartet. Fischl hat leider kurzfristig abgesagt.

Beim Osser-Riese sind Sebastian Hallmann und Hannes Namberger neben Titelverteidiger Thomas Kerner die klaren Favoriten.

Vom GoreWear – Trailrunning XC – Team werden die Läufer Fabian Weinfurtner, Michael Münsterer und Christian Mayer auf die lange Distanz gehen. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!