Tschirgant Sky Run: Erstaustragung in der Outdoorregion Imst findet statt

Tschirgant Sky Run – dem Himmel so nah in der Ferienregion Imst © marathon4you

Ein neuer Trailrun-Event sichert sich im Kalender der Community einen fixen Platz: Zum ersten Mal wird der Tschirgant Sky Run in Imst am 12. Juni 2021 stattfinden. Dabei dreht sich alles um den 2370 Meter hohen Tschirgant, einem Aussichtsberg, auf dessen Grat die Läufer ins Gurgltal und ins gegenüberliegende Inntal schauen können.

Tschirgant Sky Run – dem Himmel so nah in der Ferienregion Imst

Beim Tschirgant Sky Run kommt jeder Trailrunner auf seine Kosten. Zur Wahl stehen vier unterschiedliche Trailläufe in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Dabei ist wohl der Ultrarun mit 52 Kilometern und 3500 Höhenmetern das absolute Highlight. Technisch gilt diese Strecke als schwierig, der Athlet muss trittsicher und schwindelfrei sein (TS52). Auch die Variante mit 26 Kilometern und 1900 Höhenmetern (TS26) fällt in diese Kategorie.

Einfacheres Gelände erwartet die Läufer beim 16-km- und dem 42-km-Lauf (TS16 und TS42); einfacher, doch gespickt mit Natur-Highlights und eindrucksstarken Ausblicken. „Wir haben festgestellt, dass viele erfahrene Trailrunner mit technisch anspruchsvollen Abschnitten im felsigen Gelände nicht zurechtkommen, deshalb setzen wir bei der Streckenplanung auf mehrere Varianten. Für jeden sollte etwas dabei sein“, so Lukas Kocher, der Veranstalter des Events.

Imst wird zum Hotspot des Trailrunnings

In der Trailrunning-Szene hat sich die Outdoorregion Imst, die von den majestätischen Bergen der Lechtaler und der Ötztaler Alpen umgeben ist, bereits einen Namen gemacht. Die Veranstalter des Transalpine Run und der Salomon 4Trails haben mehrere Orte der Region zu Start- und Etappenorten auserkoren. Gemeinsam mit dem einheimischen Verein TrailMotion Tirol hat Imst Tourismus das vielversprechende Streckenpotential weiterentwickelt und das „Trailrunners Paradise“ (www.trailrunners-paradise.at)  ins Leben gerufen. 

Green Event – regional und nachhaltig 

Der Tschirgant Sky Run ist gekommen, um zu bleiben. Deshalb werden einheimische Vereine und die regionale Wirtschaft mit eingebunden. Vom Mehrweggeschirr bis zur bioregionalen Verpflegung werden Maßnahmen auch hinsichtlich Abfall und Mobilität gesetzt, die für Nachhaltigkeit stehen.  „Ich habe bereits eine Veranstaltung nach den Auflagen des Klimabündnis Tirol organisiert und würde es immer wieder so machen“, stellt Kocher klar und bestätigt, dass der kleine Mehraufwand ein großer Beitrag für die Umwelt sei.

Der Organisator weiß, dass die Dichte an Trailrunning-Bewerben sehr hoch ist und es an Außergewöhnlichem und Spektakulärem nie fehlen darf. Deshalb setzt er beim Tschirgant Sky Run auf bereits Vorhandenes: eine beeindruckende Berglandschaft und ein familiäres Organisationsteam, das weiß, was den Läufern wichtig ist.

Anmeldung und weitere Infos