Erster XC-RUN.DE Community Test: Energieriegel und -gels

Streckencheck und xc-run.de Energieriegel und -gel Test © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Wer kennt es nicht, dass Gefühl wenn einem beim Wettkampf oder im Training der Hungerast ereilt. Meist die klare Diagnose, zu wenig gegessen. Aber was genau schmeckt eigentlich, beim Training und Wettkampf? Gel oder Riegel? Welche Geschmacksrichtung? Welcher Hersteller?

Um das herauszufinden haben sich heute über 30 hoch motivierte Läufer in Bodenmais beim Streckencheck des ARBERLAND Ultra Trail eingefunden. Bei schönsten Sonnenschein konnten sie zuerst am Rathausbrunnen ihre Energiespeicher auffüllen und die ersten Riegel der Marken AM, PowerBar, Squezzy, Sponsor, Aktiv 3, und Ultra Bar testen. Bevor es auf der Strecke des Auerhahntrails in Richtung Kleiner Arber ging.

Verpflegung unterwegs

Auf der Chamer Hütte wartete die erste Testverpflegung, Gel in Schnapsgläser und aufgeschnittene Riegel. So wussten die Tester nicht genau was für ein Produkt sie da gerade bewerteten. Jetzt wurden die Tester sowieso hart gefordert, zehn verschiedene Gels in unzähligen Geschmacksrichtungen, Gummibärchen und unzählige Riegel warten darauf verkostet zu werden. Von Xenofit über den Ochenstolz Wurstriegel bis hin zu Oatsnacks war für jeden Geschmack etwas dabei.

So gestärkt ging es  über das Mittagsplatzl zurück nach Bodenmais, wo die xc-run.de Crew schon auf die hungrigen Läufer wartete. Noch einmal konnte über Geschmäcker, Klebrigkeit, die richtigen Transportmöglichkeiten, die Magenverweildauer und vieles mehr gefachsimpelt und vor allem probiert werden. Der Test wurde schließlich mit flüssiger Energie im Hotel Adam Bräu gemütlich beendet.

Die Riegel und Gels werden nun von unserer Ernährungsberaterin Anja Schneider  auf Verträglichkeit und Inhaltsstoffe genauestens geprüft, ob sie auch das halten können, was sie versprechen.

Und dann werdet ihr hier auf www.xc-run.de einen großen Produkttest zum Thema Energiegels und Energieriegel finden!

Wir bedanken uns bei den Firmen Power Bar, Xenofit, Squezzy, Sponsor, Aktiv3, Oatsnack, Clif Bar, Ochsenstolz, AM und Ultra Bar für die Ermöglichung dieses Tests. Bei den Guides des ARBERLAND Ultra Trail für die schöne Strecke sowie bei allen Teilnehmern für das ausgiebige Testen und Bewerten!

Fotos zum Test findet ihr in unserer Galerie