„Ein Kiwi gegen Krebs“: 285 Kilometer durch den Schwarzwald

Christian Alles läuft die 285 Kilometer des Westweges © Christian Alles
Christian Alles bezwang im Jahr 2020 zusammen mit Janosch Kowalczyk 420 Kilometer und fast 25000 Höhenmeter auf dem Fernwanderweg GR5 von Nizza nach Chamonix. Dieses Jahr hat sich der Schriesheimer ein Spendenprojekt überlegt und möchte die 285km des Westweges nonstop laufen.

285km über den Westweg

Der Westweg führt von Pforzheim nach Basel längs durch den Schwarzwald. Er wurde im Jahr 1900 vom Schwarzwaldverein erstellt und ist damit der älteste Höhenweg im Schwarzwald. Der beliebte  Fernwanderweg führt über die höchsten Schwarzwaldgipfel wie Hornisgrinde, Feldberg, Belchen und Blauen und bieten fantastische Aussichten in die Rheinebene. Dabei folgt er immer der roten Raute entlang des Hauptkamms des Schwarzwaldes.

Christian Alles für den guten Zweck

Diese Strecke möchte Christian Alles am 11. Juni unter die Füße nehmen und damit auf das Projekt „Ein Kiwi gegen Krebs“ aus seiner Heimatstadt Schriesheim aufmerksam machen. „Seit ein paar Jahren spende ich für das Projekt, das eine Bekannte von mir ins Leben gerufen hat. Die letzten zwei Jahre konnte „Ein Kiwi gegen Krebs“ Corona bedingt, kaum eigene Veranstaltungen machen, weshalb ich das zum Anlass nehme“, so Christian Alles.
Im Jahr 2020 ist der Schwarzwälder Jörg Scheiderbauer die Strecke gelaufen. Er hat dafür gerade mal knapp 48 Stunden (47:50 St) benötigt und hat dabei 280km bewältigt, ist also bis kurz vor Basel gekommen.
„Ich habe das damals verfolgt, weil ich gerade selbst in der Vorbereitung auf ein Lauf-Projekt war (Im Juli 2020 ist Christian Alles mit Janosch Kowalczyk in nur 7,5 Tagen von Nizza nach Chamonix gelaufen – 452km mit ca. 26.000Hm – HIER geht es zum Bericht) und fand das sehr interessant. Die Zeit von 48 Stunden ist sehr stark. Bei einer solchen Strecke kann so viel passieren und es muss alles passen. Ich hoffe, dass ich auch durchkomme und bin gespannt was am Ende auf der Uhr steht“, so Christian.

Jeder Läufer:in kann mitmachen! Wie geht das?

Mit einigen Partnern hat Christian auch für euch eine Idee entwickelt wie ihr das Projekt „Ein Kiwi gegen Krebs“ unterstützen könnt. Mit etwas Glück gibt es auch etwas zu gewinnen. Damit man im Lostopf landet, muss man nicht ganz so viel Kilometer sammeln wie Christian Alles. Wer innerhalb einer Woche 28,5 km läuft, ist dabei. Tretet hierfür einfach der Strava-Gruppe https://www.strava.com/clubs/alles-f%C3%BCr-ein-kiwi-gegen-krebs-930124 bei.
Ihr wollt das Projekt „Ein Kiwi geben Krebs“ unterstützen? Hier gibt es weitere Infos: