Athleten Porträt: Janosch Kowalczyk

Gewinner des UTCT 2018: Janosch Kowalczyk © Janosch Kowalczyk

Bereits früh in seinem Leben wurde Janosch regelmäßig von seinem Vater zu verschiedenen Volksläufen mitgenommen. Schon damals stach er die Konkurrenz aus und lief von Erfolg zu Erfolg. Zum Ultralauf kam er nach eigenen Angaben durch ein Missgeschick. Nachdem in einer Entfernung von ca. 60 km an einem Sonntag im Frühjahr 2012 sein Fahrrad kaputt ging, blieb ihm keine Alternative als laufend den Rückweg anzutreten. Bereits eine Woche später siegte er beim Black Forest Trailrun.

In der abgelaufenen Saison erzielte er seine bisher besten Ergebnisse. Im international stark besetzten Feld holte er im deutschen Trikot den 10.Platz bei der Ultratrail Weltmeisterschaft. Im August werden wir Janosch beim UTMB über die volle Distanz sehen. Wir dürfen gespannt sein!

Auf XC-Run findet Ihr von Janosch einen Rennbericht zum Ultra Trail Cape Town 2018:

 

https://xc-run.de/aktuelles/news/trailrunning/ultra-trail-world-tour-2018-showdown-in-capetown/

 

Steckbrief

Vorname: Janosch

Name: Kowalczyk

Nationalität: Deutschland

Alter: 28 Jahre

Geburtsdatum: 28. August 1990

Geburtsort:  Bergen

Wohnort: Leonberg, Baden-Württemberg, Deutschland

ITRA- Index: 838 P

Erfolge:

  • 1.Platz Ultra Trail Cape Town 100K 2018
  • 1.Platz Swiss Peaks 90 K 2018
  • 10.Platz Ultratrail Worldchampionchip Penyagolosa Trail 2018
  • 1.Platz L´intègrale des Seigneurs 2018
  • 9.Platz Zugspitz Ultratrail 2017
  • 11.Platz Trail Sacred Forests 2017
  • 4.Platz 100km Lauf Biel 2016
  • 1.Platz Keufelskopf Marathon Trail 2016 / 2015
  • 2.Platz Ultramarathon RLT Rodgau 2016

Sponsoren: Adidas

Alle Athleten Porträts findet ihr hier