ZTC Berglauf: Ganz a harte Kiste

Anstieg vom Sonnalpin zum Zugspitzgipfel im Rahmen der ZTC 2017 © Philipp Reiter

Unser Redakteuer Martin Mühlbauer bestritt im Rahmen der Scott Rock the Top Zugspitz Trailrun Challenge den legendären Berglauf auf den Gipfel des höchsten Deutschen Berges. Hier berichtet er von seinen Erlebnissen:15,8 KM und 2127 Hm liegen vor mir als ich um 7:30 Uhr neben dem Weltklasseläufer Robbie Simpson am Start stehe. Sehr beeindruckt stehe ich unten im Tal und starre hoch zur Zugspitze. Meine Gefühle wechseln zwischen Freude dort hochzulaufen und Respekt vor diesem riesigen Bergklotz, der sich vor mir auftut.

Über die Pestkapelle zu Deutschlands höchstem Gipfel

Mit einem geschmeidigen 3:50 Schnitt starten wir los Richtung Ehrwalder Alm. Ich reihe mich an 8. Stelle ein und merke schon nach zwei Kilometern, dass es eine richtig harte Kiste heute wird. Es geht mir heute nicht so richtig locker von den Beinen, irgendwie komme ich nicht so in den Rhythmus zwischen laufen und anschieben mit den Stöcken. Es dauert fast bis zur Pestkapelle, als mich meine Oberschenkel endlich frei geben und ich  mit richtig Spaß an der Sache loslege. Schon durchgereicht an die 15. Position, packt mich der Ehrgeiz und ich gebe richtig Gas. Der sehr technische Abschnitt Gatterl – Knorrhütte macht richtig Spaß zu laufen. Genial wie sich der Trail durch die Landschaft zieht. Mit einem guten Gefühl komme ich an der Knorrhütte an und mache mich auf den Weg zum Sonnalpin. Ich stampfe die Serpentinen hoch, doch leise schleicht sich bei mir der Endgegner an und ich muss an Tempo rausnehmen. Denn ich weiß, der Anstieg zum Gipfel wird nochmal eine richtige Hausnummer.

Traumhafter Zieleinlauf

Nach 2:04 Std erreiche ich die V5 Sonnalpin. Die letzten Jahre war hier bereits Schluss, doch dieses Jahr passt endlich das Wetter und wir werden losgelassen hoch zum Gipfel. 900m, 300Hm trennen mich noch von meinen Zieleinlauf. Meine Beine klopfen schon deutlich an mein Gehirn an und melden deutliche Laktatbildung. Doch der traumhafte Zieleinlauf am Gipfel treibt mich hoch, so erreiche ich nach 2:35 das Ziel. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Zeit, doch auch ein wenig enttäuscht mit der Platzierung als 16. der Gesamtwertung.

Fazit

Der Berglauf ist ein von PlanB top organisiertes Event. Man fühlt sich als Läufer rundum wohl. Mit dem Zieleinlauf auf den höchsten Berg Deutschlands gehört dieses Event sehr deutlich zu meinen Favoriten.