Zugspitz Trailrun Challenge 2015

SCOTT Rock the Top Zugspitz Trailrun Challenge © PlanB

Woidler-Power an der Zugspitze

Die 2. Ausgabe der Zugspitz Trailrun Challenge sollte nicht nur ein einfacher Wettkampf werden, nein, der Veranstalter sprach von einem „Festival des Trailrunning“. Für die fast 1000 Teilnehmer war einiges geboten an diesem Wochenende bei denen  die Orte Garmisch und Ehrwald die Gastgeber gaben: Eine Trailrunning Filmtour, eine Expo mit viel Testmaterial sowie Diskussionsrunden und Vorträge zum Thema Laufen im Gelände. Dazu fünf verschiedene Wettkämpfe an drei Tagen. Die Strecken reichten vom 1,5 Kilometer Citysprint bis zum 42 Kilometer Bergmarathon mit knackigen 3800 Höhenmetern. Somit war vom Einsteiger bis zum ambitionierten Trailrunner für jeden etwas dabei. Die Königsdisziplin des Wochenendes war die sogenannte Triple Wertung, bei denen die Teilnehmer vom Citysprint in Garmisch über den Bergmarathon am Samstag (42km, 3800 HM) bis zum Halbmarathon am Sonntag (22km, 1050 HM) ihre Vielseitigkeit und Ausdauer unter Beweis stellen mussten. Dieser speziellen Herausforderung stellten sich Maria Koller aus Lam und Markus Mingo aus Bad Kötzting. Die Kulisse für dieses Spektakel bot Deutschlands höchster Berg persönlich: Die Zugspitze mit 2962 Metern.

AOK City Sprint, Freitag: 18:00 Uhr, Garmisch-Partenkirchen

Beim Prolog galt die Devise kurz und knackig: Ähnlich wie beim Zeitfahren im Radsport wurden die Teilnehmer in 20 Sekunden Abständen auf eine verwinkelte Strecke durch die Fußgängerzone und den Kurpark Garmisch-Partenkirchens geschickt. Hierbei stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Trotzdem ließ es sich Maria Koller nicht nehmen den 2. Platz der Frauenwertung, direkt hinter Biathlonstar und Lokalmatadorin Laura Dahlmeier zu ergattern. Während damit für die Profi Biathletin das Wettkampfwochenende beendet war, ging es für Maria und Markus erst richtig los:

Scott Rock the Top Marathon, Samstag: 8:00 Uhr, Ehrwald

Auf dem Programm stand die härteste Prüfung und damit auch das Highlight des Wochenendes: Ein Bergmarathon mit 42 Kilometern und 3800 Höhenmetern mit einem spektakulären Zieleinlauf am Gipfel der Zugspitze. Beim Briefing die erste Ernüchterung:  Wegen Unwetterwarnung musste das Ziel auf den etwas niedriger liegenden Sonnalpin verlegt werden. Der Veranstalter blieb seiner Devise „Safety First“ treu und versuchte die besonders blitzschlaggefährdeten Abschnitte zu vermeiden. Dazu zählte auch das durchgehend gespannte Stahlseil vom Sonnalpin auf den Gipfel. Am Start standen dann doch etwas nervöse Gesichter. Schwere Gewitter waren angekündigt und das lässt auf über 2000 Metern Höhe wohl auch dem hartgesottensten Extremsportler das Blut in den Adern gefrieren. Doch bereits nach wenigen Kilometern hatte der Wettergott ein Einsehen und den knapp 500 Startern bot sich Traumwetter, das herrliche Panoramablicke auf eine atemberaubende Landschaft freigab. Die Strecke selbst war fantastisch: Nach 25 Kilometern flowigen Trails über den Grünen Ups (1852m) und die Ehrwaldalm, bog die Route auf die der Scott Vertical Challenge (14,7km, 1727HM) ein, die zweieinhalb Stunden später gestartet war. Ab hier konnten die Marathonis die langsameren Bergläufer einsammeln, was für zusätzliche Motivation und Abwechslung sorgte. Vorbei an der Pestkapelle (1617m)  ging es weiter zum Gatterl (2024m) und ab hier auf hochalpinen Pfaden durch steiniges Gelände zum Ziel am Sonnalpin (2662m). Markus finishte in 5h:20min hinter dem überragenden Konrad Lex (4h:59min) und Mathias Bode (5h:19min) als Gesamtdritter. Er konnte sich dadurch neben dem ersten Platz in der Kategorie MEN auch die Führung in der Triple Wertung sichern. Maria kam nach 6h:23min hinter der Britin Sophie Grant (6h:15min) als zweite Frau ins Ziel und konnte den ersten Platz in der Gesamtwertung verteidigen. Trotz schwerer Beine und brennenden Waden haben die Beiden nicht vor, das Leadertrikot beim Halbmarathon am Sonntag nochmal abzugeben.

Halbmarathon (22km, 1050 Hm), Sonntag 10:00 Uhr, Ehrwald

Im letzten Rennen der ZUGSPITZ TRAILRUN CHALLENGE 2015 standen bei strahlendem Sonnenschein 210 gutgelaunte Läufer an der Startlinie in Ehrwald. Die ersten 12 Kilometer verliefen sehr unspektakulär auf Schotter- und Teerstraßen was vor allem den schnellen Straßenläufern zu Gute kam. Erst ab der Hochtörle Hütte (1459m) wurde das Terrain anspruchsvoller und der Lauf begann noch einmal richtig Spaß zu machen. Markus konnte sich dabei auf den letzten Kilometern von Platz sieben auf Rang zwei vorarbeiten und machte im abschließenden Downhill den erneuten Sieg in der Kategorie MEN perfekt. Für die Überraschung des Tages sorgte Steffi Koller, die noch vor ihrer Schwester Maria als drittschnellste Frau einlief.

Mit den erneut starken Auftritten machten Maria Koller (WOMEN) und Markus Mingo (MEN) den Sieg in der Triple Wertung perfekt und waren neben Konrad Lex (MASTER MEN) die strahlenden Gewinner der Zugspitz Trailrun Challenge 2015.

Fazit

Markus Mingo: „Die drei Tage an der Zugspitze waren wahrlich ein Fest des Trailrunning: Abwechslungsreiche Strecken, nettes Rahmenprogramm, tolle Organisation und eine familiäre, entspannte Wohlfühlatmosphäre. Die Orte Garmisch-Patenkirchen und Ehrwald erwiesen sich als perfekte Gastgeber inmitten einer atemberaubenden Berglandschaft. Die Triple Wertung mit drei Wettkämpfen an drei Tagen lässt fast ein bisschen „Transalpine-Run-Feeling“ aufkommen. Für mich ein Event mit Suchtpotential!“