Athleten Porträt 2024: Benedikt Hoffmann

Golden Trail Championship Etappe 2: Benedikt Hoffmann © goldentrailseries / azorestrailrun / jsaragossa

Benedikt Hoffmann ist neben Hannes Namberger das zweite deutsche Aushängeschild für erfolgreichen Trailrunning- und Berglaufsport in Deutschland. Vor allem die jahrelange Beständigkeit in Bezug auf die vorderen Plätze bei den unterschiedlichsten Laufevents ist ein Markenzeichen des sympathischen Läufers. Zunächst als Triathlet gestartet konnte er auch hier Erfolge feiern. Im Jahr 2008 wurde er Zweiter beim Freiburger Triathlon über die Olympische Distanz und zwei Jahre später wurde er bei der Europameisterschaften auf der Mitteldistanz Dritter der Altersklasse 25–29. Trotz dieser erfolgsversprechenden Resultate konzentrierte sich Benedikt ab 2012 nur noch auf den Laufsport. Er konnte von Anfang an durch seine Leistungen von sich überzeugen, so dass er mittlerweile elf Mal für die deutsche Berglaufnationalmannschaft bei Europa- und Weltmeisterschaften gestartet ist.

 

Steckbrief

Vorname: Benedikt

Name: Hoffmann

Nationalität: Deutschland

Geburtsdatum: 09. März 1985

Wohnort: Stockach, Baden-Württemberg, Deutschland

Geburtsort: Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

ITRA- Index: 890 P

Erfolge:

  • 1.Platz Wildstrubel by UTMB – Wild 50 2023
  • 10.Platz World Mountain and Trail Running Championships Innsbruck-Stubai – Trail Short 2023
  • 1.Platz Davos X-Trails – Diamond Run 68km  2023
  • 4.Platz Istria 100 by UTMB® – Istria 100 by UTMB® | YELLOW 2023
  • 2.Platz EcoTrail Paris – Trail 80km  2023/2022
  • 3.Platz La Asics SaintéLyon (SainteLyon) – La SaintExpress 2023
  • 3.Platz mozart 100 by UTMB® – mozart 100 2022
  • 1. Platz Swissalpine Davos – K68 2021
  • 1. Platz Eiger Ultra-Trail® – E16 2021

Alle Athleten Porträts findet ihr hier