Athleten Porträt 2024: Janosch Kowalczyk

Gewinner des UTCT 2018: Janosch Kowalczyk © Janosch Kowalczyk

Janosch Kowalczyk kann man trotz seines jungen Alters als einen klassischen Spätstarter bezeichnen, da ihm bis zu seiner Studienzeit der sportliche Background fehlte. Bei einem Interview für einen Sportartikelhändler erzählte er über den glücklichen Umstand, der ihn zum Trailrunning brachte: „Ich hatte damals in Karlsruhe studiert und bin öfters mit dem Fahrrad nach Hause gefahren. Eines Tages ist mein Fahrrad kaputt gegangen und so kam es, dass ich länger laufen gegangen bin, um das zu kompensieren. Sechs Wochen später ging die Anmeldung zum ersten Traillauf raus.“ Das war im Jahr 2012 beim Black Forrest Trailrun, dass er gleich auf Anhieb gewinnen konnte. Von nun an ging es sehr schnell und im Jahr 2017 durfte er das erste mal im Nationaltrikot bei der IAUTWC-Trail World Championships starten. Zwei Jahre später kündigte er seinen Job um als Trailrunning- Profi seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

 

Steckbrief

Vorname: Janosch

Name: Kowalczyk

Nationalität: Deutschland

Geburtsdatum: 28. August 1990

Wohnort: Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

ITRA- Index: 876 P

Erfolge:

  • 1.Platz Innsbruck Alpine Trailrun Festival – K65 – Panorama Ultra Trail 2023
  • 10.Platz Western States Endurance Run – Western States Endurance Run 2023
  • 3.Platz Black Canyon Ultras – 100K  2023
  • 4.Platz adidas TERREX INFINITE TRAILS – 30K Individual 2023
  • 1.Platz mozart 100 by UTMB® – mozart 100 2022
  • 2.Platz Innsbruck Alpine Trailrun Festival – K42 – Trailmarathon 2022
  • 3.Platz Ultra-trail Cape Town – TABLE MOUNTAIN 35 KM 2022
  • 1. Platz MIUT® – Madeira Island Ultra-Trail® – MIUT 85 2021
  • 6. Platz UTMB® – CCC® 2021

Alle Athleten Porträts findet ihr hier