Sierre-Zinal Champion des Dopings überführt

Sierre-Zinal 2022: Mark Kongogo des Dopings überführt © GoldenTrailSeries

Wir sprachen von der Dominanz der Kenianer. Wir sprachen davon, dass Kilian Jornet besiegbar ist. Mittlerweile ist bekannt, dass der Sierre-Zinal Champion 2022, Mark Kongogo, des Dopings überführt und für drei Jahre gesperrt wurde.

Mark Kangogo hat von der AIU eine Sperre von 3 Jahren erhalten

Mark Kangogo hat von der Integritätsstelle der Leichtathletik eine Sperre von 3 Jahren erhalten. Die Gesamtwertung und die Langstreckenwertung des Valsir World Cup wurden aktualisiert. Die Athletics Integrity Unit hat Mark Kangogo für 3 Jahre gesperrt, nachdem er in Sierre-Zinal 2022 positiv auf 2 von der Welt-Anti-Doping-Agentur verbotene Substanzen, Norandrosteron und Triamcinolonacetonid, getestet wurde.

Die Einzelheiten der Entscheidung der A.I.U. finden Sie hier.

Die Sperre gilt ab dem 9. September 2022, wobei die Ergebnisse des Athleten ab dem 13. August 2022 annulliert werden. Andreu Blanes ist somit der Sieger von Sierre-Zinal 2022. Sowohl die Gesamtwertung als auch die Langstreckenwertung des Berglauf-Weltcups in Valsir wurden entsprechend aktualisiert.

Pressemeldung der WMRA vom 13. Oktober 2022

Mehr Doping im Trailrunning?

Der Fall Mark Kongogo wirft nun natürlich wieder Fragen auf. Kommt durch die Professionalisierung des Trailrunnings auch das Doping? Sind hohe Preisgelder, verbunden mit großer Medienpräsenz der Anfang vom Ende fairer Wettkämpfe? Wird vielleicht schon lange gedopt, aber zu wenig getestet? Wir freuen uns über eure Kommentare und gratulieren erst einmal Andreu Blanes – dem wahren Champion von Sierre-Zinal 2022.