Zegama: Kilian mit Nummer 10

Zegama 2022: Kilian Jornet gewinnt zum 10. Mal ds legendäre Rennen © jsaragossa / GoldenTrailSeries

Zwei Jahre hatten die Basken auf Zegama gewartet – und mit einem Traum-Line-Up Hochstimmung und sensationellen Ergebnissen hat es wie immer gehalten, was es versprochen hat. Sonnenschein, trockene Bedingungen und milde Temperaturen, alles passte zu einem perfekten Rennen, und 30.000 Zuschauer entlang des Sancti Spiritu-Steigs sorgten für Hochstimmung bei allen alle Läufern!

Kilian mit Nummer 10

Kilian Jornet (Team Nnormal, Spanien), der neunmalige Sieger bei Zegama, kam ins Baskenland mit dem Wunsch, hier mit einem zehnten Erfolg zu glänzen. Das beeindruckende Line-Up an der Startlinie schreckte ihn überhaupt nicht, als er das Rennen vom Start weg übernahm und den Rückstand auf Stian Angermunds Rekord allmählich vergrößerte. Nur Davide Magnini (Team Salomon, Italien) konnte mit ihm Schritt halten, bis er im Downhill abgehängt wurde. „Es war ein großartiges Rennen, heute war die Atmosphäre spektakulär, bei fantastischem Wetter“, vertraute Kilian Jornet im Ziel an. Es ist 16 Jahre her, seit ich zum ersten Mal hierher gekommen bin, und es war das Beste, wiederzukommen und die Organisatoren und Zuschauer zu sehen der größte Sieg für mich. Dieser zehnte Sieg beweist auch, dass ich mich immer weiter gesteigert habe und mein Niveau nicht nachgelassen hat, das interessiert mich am meisten! Er zeigt auch, dass ich immer noch mit den Youngsters mithalten kann“ sagt er lachend. Für Davide Magnini ist dieser zweite Platz wie ein Sieg „Ich fühlte mich nach der Skisaison in Form, aber trotzdem mit dieser Zeit den zweiten Platz hinter Kilian zu belegen, ist unglaublich. Ich habe zu keinem Zeitpunkt daran gedacht, dass ich ihn schlagen kann, er ist zu stark , besonders in der Abfahrt, aber ich habe so eine verrückte Zeit, diesen Aufstieg mit ihm zu machen und ihn mit den Zuschauern zu teilen. Manuel Merillas (Team Scarpa, Spanien) komplettiert das Podium der Männer. Nach vorsichtigem Start holte er im technischen Abschnitt und iim Downhill auf. „Wenn ich am Ende meine Zeit sehe, ist es einfach verrückt, 3h45 in Zegama zu laufen!“

Nienke Brinkman ist die neue Königin von Zegama

Bei den Frauen erwarteten wir ein Duell oder sogar einen Dreikampf zwischen Nienke Brinkman (Team Nike Trail, Niederlande), Maude Mathys (Team Salomon, Schweiz) und Sara Alonso (Team Salomon, Spanien). Es passierte, auch wenn die Fliegende Holländerin schnell die Kontrolle über das Rennen übernahm und nie zurückblickte. Bei ihrem ersten Mal bei Zegama schlug Nienke Brinkman nicht nur Maude Mathys, sondern vor allem den Rennrekord der Frauen. „Ich bin wirklich glücklich, auch wenn ich total erschöpft bin. Ich wollte in den Anstiegen nicht zu hart laufen, aber ich dachte, die zweite Frau wäre sehr nah dran, also habe ich auch auf den letzten Kilometern hart gepusht, das habe ich getan „Ich will den Groove nicht verlieren. Dieses Rennen ist einfach unglaublich. Die Zuschauer schreien so laut, dass man sie noch in den Ohren hört, wenn man diesen Anstieg hinter sich gelassen hat. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich nicht damit gerechnet, zu gewinnen. Ich Ich habe hart gepusht und von Anfang an alles gegeben, weil ich wusste, dass es zu meinem Profil passt und ich mich sehr gut gefühlt habe, aber auf die Anstiege war ich weniger vorbereitet. Der Marathon du Mont-Blanc rückt näher und es ist großartig für mich, weil es eine lange Distanz ist und das passt perfekt zu mir. Dieses Ergebnis wird mir definitiv Selbstvertrauen geben und vor allem ein bisschen weniger Druck für die anderen Rennen, weil ich unbedingt nach Madeira will und dieses erste Rennen nicht verpassen durfte.“ Maude Mathys relativiert ihren zweiten Platz. „Ich kam wegen einer kniffligen Sehnenverletzung mit sehr wenigen Trainingskilometern in den Beinen hierher. Bis km 25 war es in Ordnung, und danach war es viel härter. Ich habe wirklich gelitten und meine Sehne tat in der Abfahrt weh. Am Ende des Tages bin ich mit diesem Ergebnis zufrieden und es ist großartig für unseren Sport, so hochkarätige Frauen zu haben.“ Die Baskin Sara Alonso war euphorisch, als sie als Dritte die Ziellinie überquerte. „Davon hatte ich geträumt und es wurde Wirklichkeit! Das Publikum hat mich während des gesamten Rennens mit meinem Namen geschrien. Ich habe auch meine Familie mehrmals gesehen und das hat mich sehr motiviert. Ich war so aufgeregt, in die Saison zu starten weil ich mich richtig fit gefühlt habe. Es hat super angefangen und ich bin beruhigt, weil ich jetzt weiß, dass das eine tolle Saison werden könnte. Ich habe meine Revanche für El Hierro geplant, und jetzt ist sie genommen!“

Next Stop Chamonix

Nach diesem ersten Rennen der Saison geht es für die Golden Trail World Series am 26. Juni nach Chamonix (Frankreich) zum Marathon du Mont-Blanc. Dies ist eine weitere Gelegenheit für einige Läufer, Punkte zu sammeln, und für andere, ihre Serie anzukurbeln.

Ergebnisse

Men

1 – KILIAN JORNET (ESP– NNORMAL): 03:36:40 (+200 pts)

2 – DAVIDE MAGNINI (ITA – SALOMON): 03:39:31 (+176 pts)

3 – MANUEL MERILLAS (ESP –SCARPA): 03:45:43 (+156 pts)

4 – ELHOUSINE ELAZZAOUI (MAR – PINI MOUNTAIN RACING): 03:47:53 (+144 pts)

5 – ROBERT PKEMBOI MATAYANGO (KEN – SKY RUNNERS KENYA): 03:48:35 (+136 pts)

Women

1 – NIENKE BRINKMAN (NLD – NIKE TRAIL): 04:16:43 (+200 pts)

2 – MAUDE MATHYS (CHE – SALOMON): 04:26:03 (+ 176 pts)

3 – SARA ALONSO (ESP – SALOMON): 04:26:40 (+ 156 pts)

4 – PATRICIA PINEDA CORNEJO (ESP – LA SPORTIVA): 04:36:31 (+144 pts)

5 – FABIOLA CONTI (ITA – SALOMON): 04:36:43 (+136 pts)

Alle Ergebnisse