Calamorro Skyrace: Zweite Etappe der Skyrunner World Series

Calamorro Skyrace © briansharpcreates

Am kommenden Samstag, den 6. April, werden mehr als 500 Skyrunner in Benálmadena in der Provinz Málaga am Calamorro Skyrace teilnehmen, der zweiten Etappe der Skyrunner World Series, die weltweit live übertragen wird.

Die Skyrace-Strecke umfasst 27,5 km mit 2.270 Höhenmetern und zeichnet sich durch ein kurzes, explosives Rennen aus, das keine Zeit zum Ausruhen und zur Senkung der Herzfrequenz lässt. Mit einer konstanten Steigung und wenigen flachen Abschnitten werden die Athleten mit extrem technischen und felsigen Abfahrten konfrontiert. Der Anstieg beginnt direkt am Start, wo die Skyrunner den ersten Anstieg zum Gipfel des Calamorro (731 m) auf einer Strecke von 3,76 km mit 650 Höhenmetern bewältigen müssen.

Ein historisches Rennen

Die Geschichte des Calamorro Skyrace, der von der Grupo Alpino Benalmádena in Zusammenarbeit mit dem Rathaus von Benalmádena, der Diputación de Málaga und der Junta de Andalucía organisiert wird, hat sich seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 2008 ständig weiterentwickelt. Er war einer der ersten Läufe, die in dieser Gemeinde in den Anfängen des Berglaufs stattfanden.

Von Anfang an suchten die Organisatoren nach den besten Streckenoptionen, die die Sierra de Benalmádena mit ihrem fast unbekannten Wegenetz zu bieten hat, mit dem Ziel, die Region durch eine Strecke zu fördern, die den landschaftlichen und ökologischen Reichtum der Gemeinde Benalmádena zeigt.

Im Jahr 2019 wurde die aktuelle Strecke festgelegt, die die Merkmale eines technischen und anspruchsvollen Skyrace vereint. Das Calamorro SkyRace findet zum sechzehnten Mal und zum zweiten Mal in Folge statt und ist Teil der Skyrunner World Series.

Das Feld der Elite Läufer

Das zweite Rennen des MSWS-Kalenders hat eine große Anzahl von Eliteläufern angezogen, die um die Preisgelder für die neuen Rekorde bei den Männern und Frauen kämpfen werden. Die aktuellen Rekordhalter sind

Antonio Martínez – 02:39:01 (2023)

Sara Alonso – 03:00:08 (2022)

Zu den Eliteathleten, die ihre Teilnahme am Calamorro SkyRace bestätigt haben, gehören der Sieger der letzten Ausgabe und Weltmeister von 2023, Antonio Martínez (Asics), der Spanier Alain Santamaria (Salomon), Alex García (Brooks Running) und Dimas Pereira (Asics), der Franzose Frédéric Trandchand (Scott Running), der Schweizer Roberto Delorenzi (Brooks Running), Sieger des letzten Rennens, Acantilados del Norte, und der Slowake Peter Frano (Scarpa), um nur einige zu nennen.

Bei den Frauen ist das Elitefeld mit der frischgebackenen Acantilados-Siegerin Lide Urrestarazu (Euskal Selekzioa), Júlia Font (Brooks Running), Oihana Kortazar (Salomon) ebenfalls stark besetzt, die Norwegerin Eli Anne Dvergsadal (Dynafit), die Britin Holly Page (Team Adidas Terrex), Ikram Rharsalla (Millet), die Dritte der Ausgabe 2023, Naiara Irigoyen (A4XKM) und die katalanischen Läuferinnen Georgina Gabarró und Aina Cusí (Merrell).

Darüber hinaus wird das Calamorro SkyRace die U23 Esteban Olivero Trophy 2024 eröffnen, an der junge Läuferinnen und Läufer auf höchstem Niveau teilnehmen werden, um zu zeigen, dass die Zukunft des Skyrunning gesichert ist.

Die Organisation plant ein großes Rennen

Renndirektor Rogelio Macías:

„Der Skyrunning-Lauf hat in seinen 15 Ausgaben verschiedene Phasen durchlaufen. Am Anfang, im Jahr 2008, war es eines von nur vier Rennen in Andalusien und das einzige, das am Ende des Jahrzehnts von der FEDME anerkannt wurde. Seitdem hat es verschiedene Phasen durchlaufen, mit dem Ziel, das Skyrunning mit mehr als tausend angemeldeten Teilnehmern zu fördern. 2019 haben wir die aktuelle Strecke eingeführt, die technischer ist und mehr mit der Skyrunning-Philosophie übereinstimmt, da sie das Referenzrennen in Andalusien auf dieser Distanz ist. Die Teilnehmer werden die Gelegenheit haben, ein echtes Skyrace am Mittelmeer zu erleben, indem sie die beiden wichtigsten Gipfel der Region, wie den Calamorro und den Cerro Castillejo, auf dem direktesten Weg besteigen.“

„Ich freue mich auf Calamorro“

Antonio Martínez (Asics), Sieger der Ausgabe 2023, kommentiert:

„Letztes Jahr bin ich hier mit dem Skyrunner gestartet und es lief viel besser, als ich es mir hätte vorstellen können, sowohl in Bezug auf die Ergebnisse als auch auf das Rennen selbst, das ein ähnliches Terrain wie in Alicante hat. Das Wintertraining lief bisher sehr gut, aber ich weiß, dass das Niveau der Läuferinnen und Läufer von Jahr zu Jahr steigt, so dass es sehr schwer wird, den Gesamtsieg zu wiederholen. Aber ich bin motiviert, es zu versuchen und, warum nicht, weiter zu träumen.“

Auch Baskin Lide Urrestarazu gehört zu den Favoritinnen auf den Gesamtsieg, nachdem sie in La Palma ihre gute Form unter Beweis gestellt hat.

„Ich hoffe, dass ich das Rennen und die Atmosphäre genauso genießen kann wie beim letzten Rennen auf La Palma und dass ich mein Bestes geben kann. Die baskische Auswahl hat mir die Möglichkeit gegeben, hier und auf La Palma zu starten, und nach meiner Leistung beim ersten Rennen wollte ich unbedingt auch beim zweiten Rennen der Serie dabei sein. Es ist ein neues Rennen für mich und ich freue mich darauf. Außerdem denke ich, dass das Profil des Rennens meinen Stärken entgegenkommen könnte. Ich hatte nicht damit gerechnet, als Führender auf die Strecke zu gehen, das war eine schöne Überraschung für mich. Ich weiß, dass in den nächsten Rennen wahrscheinlich viele starke Frauen am Start sein werden, so dass es schwierig sein wird, die Führung zu halten. Auf jeden Fall werde ich versuchen, wie im letzten Rennen zu kämpfen, mein Bestes zu geben und es zu genießen“.