Deutscher Dopelsieg beim Scenic Trail

Stephan Hugenschmidt und Matthias Dippacher gemeinsam auf dem Scenic Trail 113K. © ©iancorless.com / SWS

Es war ein langes, langes Rennen, das längste auf dem 2017 Migu Run Skyrunner® World Series Kalender, das dritte Sky Ultra Kategorie. Mit 113 km und einem anspruchsvollen Höhenaufstieg von 7.400m startete der Scenic Trail K113 um Mitternacht in Tesserete, Schweiz am 9. Juni. Zweihundert Athleten aus 17 Ländern waren hierhergekommen, um die Herausforderung anzunehmen und die spektakuläre Landschaft zu genießen, von der das Rennen seinen Namen hat. Nach sechs Stunden in der Dunkelheit, hatte die Schwere des Kurses bereits viele Läufer aus dem Rennen gekickt. Hohe Temperaturen von 30° während des Tages taten ihr Übriges.

Stephan Hugenschmidt und Matthias Dippacher siegen gemeinsam

Es wird wohl immer populärer bei so einem Wettkampf zusammen durchs Ziel zu laufen: Nach 15h40′ kürten sich Stephan Hugenschmidt und Matthias Dippacher zum Sieger des Rennens. Die beiden Trainingspartner hatten damit fast 30min Vorsprung auf den Tschechen Marek Cuasidis (16h08′). Einen unglaublichen 12. Gesamtrang und damit erste Frau belegte die italienische Ultra-Spezialistin Francesca Canepa, die von Anfang bis Ende führte und in 19h12′ finishte. Nach einer halbstündigen Lücke kam die Russin Yulia Baykova (19h43′) vor der Schweizerin Denise Zimmermann (20h46′) ins Ziel. Nach mittlerweile drei Rennen in der Sky Ultra Serie ist Dmitry Mityaev nach wie vor der Gesamtführende. Ein spannendes Szenario entfaltet sich mit bisher vier Siegern: Jonathan Albon, Tim Freriks, Stephan Hugenschmidt und Matthias Dippbacher teilen sich den zweiten Platz.

Ergebnisse

Men

  1. Stephan Hugenschmidt (GER) – 15h40’
  2. Matthias Dippbacher (GER) – 15h40’
  3. Marek Causidis (CZE) – 16h08’
  4. Benoît Guyot (SUI) – 16h20’
  5. Gaël Droz (SUI) – 16h27’

Women

  1. Francesca Canepa (ITA) – 19h12’
  2. Yulia Baykova (RUS) – 19h43’
  3. Denise Zimmerman (SUI) – 20h46’
  4. Giulian Arrigoni (ITA) – 22h38’
  5. Patrizia Besomi (SUI) 23h38’

Zu den Ergebnislisten