Extreme Bedingungen beim Matterhorn Ultraks

Iris Pessey beim Matterhorn Ultraks Extreme 2022 © D.CARLIER / davidcarlierphotography.com

Finlay Wild kehrt mit einem Paukenschlag in die Skyrunner World Series zurück! Der Schotte gewinnt 2022 die Matterhorn Ultraks Extreme zusammen mit Naiara Irigoyen aus dem Baskenland.

Schwierige Bedingungen zwingen zur B-Strecke

Schwierige Bedingungen in Zermatt bedrohten das 10. Rennen der Skyrunner World Series 2022. Aufgrund von Regen und schlechter Sicht traf das lokale Bergsicherheitsteam die notwendige Entscheidung, die Startzeit um eine Stunde zu verschieben und den B-Kurs durchzuführen, um die Sicherheit der Läufer zu gewährleisten. Die B-Strecke war mit 21 km und 2.250 Höhenmetern  vier Kilometer und 500 Höhenmeter kürzer als die ursprüngliche Strecke und hatte dennoch viele technische Elemente, abgesehen vom berühmten Couloir und der Gletscherquerung.

Wild schlägt Ueda

Während der größte Teil des Elite-Feldes durch das nasse und kalte Wetter abgeworfen wurde, war es für den heutigen männlichen Champion, den Schotten Finlay Wild, nichts anderes als ein durchschnittlicher Tag in den schottischen Highlands. Nasses Wetter ist dem Arzt, der in Fort William am Fuße des Ben Nevis, Großbritanniens höchstem Berg, residiert, nicht fremd. Wild (Team Mountain Equipment), der bereits 2018 an der Serie teilnahm, wurde im Uphill von Ruy Ueda aus Japan (Team Red Bull) und dem Kanadier Karl Augsten herausgefordert, behielt aber seinen Platz unter den ersten Drei. Erst in der letzten Abfahrt zog Wild an Ueda vorbei und baute seinen Vorsprung von 40 Sekunden am letzten Checkpoint in Trift auf 99 Sekunden aus, als er nach 2:34:10 als Erster die Ziellinie überquerte.
„Da ich aus Schottland komme, waren das definitiv meine Bedingungen“, sagte Wild, „Es war ein hartes Rennen mit Ruy und Karl, die beide bergauf sehr stark waren, aber ich konnte meine Downhillfähigkeiten im Nassen ausnutzen. Dies war bisher mein einziges internationales Rennen des Jahres, da ich mich hauptsächlich auf Veranstaltungen in Großbritannien konzentriert habe. Ich bin seit ein paar Wochen in Zermatt, um mir den Kurs anzusehen und etwas zu klettern. Obwohl ich enttäuscht bin, dass es nicht der vollständige Kurs war, weiß ich, wie schön die Trails hier sind. Ich würde gerne wiederkommen und es noch einmal machen und beim nächsten Mal hoffentlich alle technischen Teile der Route erleben.“ Ueda, der Gesamtsieger der Skyrunner World Series 2019, überquerte die Ziellinie auf dem zweiten Platz, gefolgt vom Spanier Nico Molina (Team La Sportiva) auf dem dritten Platz, drei Minuten hinter Wild. Johannes Klein landete nur fünf Minuten hinter dem Erstplatzierten auf dem sechsten Rang. Sebastian Falkensteiner aus Österreich wurde mit über 15 Minuten Rückstand Zwölfter.

Sprintfinish bei den Damen

Das Rennen der Frauen endete mit einem spannenden Sprintfinish zwischen Naiara Irigoyen aus dem Baskenland und Iris Pessey aus Frankreich (Team Scott Running). Pessey ging von Anfang an hart an und führte den größten Teil des Rennens. Irigoyen holte die letzte Abfahrt auf und die beiden liefen zusammen bis auf die letzten Meter vor der Ziellinie, wo Irigoyen die Nase vorne hatte. Die baskische Athletin überquerte die Ziellinie nach 3h08’53”, nur fünf Sekunden vor Pessey.
„Ich war in dieser Saison schon so oft so nah am Sieg“, kommentierte Pessey, die im Ziel zusammenbrach, „Ich bin zu schnell gestartet und habe es später wieder wettgemacht. Ich hatte nichts mehr übrig, als Naiara mich im Ziel überholte. Letztes Jahr wurde ich hier Dritter, dieses Jahr Zweiter, vielleicht wird nächstes Jahr mein Jahr.“ Dritte wurde Martina Cumerlato aus Italien (Team La Sportiva). Cumerlato machte in der letzten Abfahrt eindrucksvoll drei Plätze gut und landete drei Minuten hinter Irigoyen. Die besten Deutschen waren Tanja Löwenhagen (11.) und Julia Grabow (15.).

Die 20 besten Männer und Frauen des heutigen Rennens haben die maximale Punktzahl für die Gesamtwertung gewonnen, wobei sich die Top 10 für die SkyMasters 2022 qualifizieren, die am 8. Oktober von Gorbeia Suzien im spanischen Baskenland veranstaltet werden.

Ergebnisse