Französischer Doppelsieg beim Skyrace des Matheysins

Frederic Tranchand beim Skyrace des Mateysins © Justin Galant

Beim zweiten Rennen der Skyrunner World Series 2023 gab es zwei französische Siege. Der einheimische Athlet Frederic Tranchand holt sich zum zweiten Mal den Titel und Clementine Geoffray stellt beim Skyrace des Matheysins einen neuen Frauenrekord auf.

Alle Augen richteten sich heute auf Saint-Honoré, den Austragungsort der zweiten Etappe des Rundkurses 2023, der live in die ganze Welt übertragen wird. Die Skyrunner, die für ihre schwierigen Wetterbedingungen bekannt sind, waren auf das Schlimmste gefasst, als sie an die Startlinie des französischen Skyrace traten. Obwohl der größte Teil der Strecke im Nebel lag, durchbrachen die höchsten Punkte des Rennens die Wolkengrenze und belohnten die Läufer mit einer klaren, unglaublichen Aussicht auf die französischen Alpen.

Bei den Männern setzte sich der Schweizer Roberto Delorenzi (Team Brooks Running) im ersten Anstieg an die Spitze, doch Frederic Tranchand (Team Scott Running) machte Druck und blieb ihm während des gesamten ersten Anstiegs dicht auf den Fersen. Kurz vor dem Kamm, bei Kilometer 12, holte Tranchand Delorenzi ein und stahl ihm die Führung. Tranchand überquerte die Ziellinie mit einer Zeit von 2h 25’04“ – nur vier Sekunden langsamer als seine Siegerzeit von 2021. Delorenzi folgte auf dem zweiten Platz mit einer Zeit von 2h 29’20“.

Der dritte Platz und das vielleicht beeindruckendste Comeback des Rennens gelang dem Spanier Antonio Martinez Perez (Team Scarpa), der auf den letzten 5 Kilometern des Rennens 6 Plätze gutmachte und das Podium der Männer in 2h 30’31“ abschloss. „Das war verrückt“, kommentierte Perez, „Bergauf ist nicht meine Stärke, also habe ich einen kühlen Kopf bewahrt und auf die letzte Abfahrt gewartet, als ich wusste, dass es auf die Geschwindigkeit ankommen würde. Nach meinem Sieg beim Calamorro Skyrace bin ich glücklich über diesen großartigen Start in die Saison. Das ist eine weitere gute Leistung für mich, die mir in der Gesamtwertung zugute kommen wird.“

 

Bei den Frauen holte sich die französische Crosslaufmeisterin Clementine Geoffray (Team Evadict) den Sieg und einen neuen Frauenrekord von 2h 54’12“ – eine spektakuläre Zeit für die 25 km lange Strecke mit 2’000 Höhenmetern. Obwohl sie es mit einem starken Frauenfeld zu tun hatte, übernahm Geoffray von Anfang an die Führung und gab sie bis zum Ende nicht mehr ab.

„Die Frauen waren heute sehr stark, aber ich habe mich früh abgesetzt, meinen Rhythmus gefunden und bin einfach weitergelaufen“, sagte Geoffray. „Ich dachte, Hillary könnte mich irgendwann einholen, da sie in technischem Gelände sehr gut ist, und für mich ist diese Strecke sehr viel technischer als das, was ich gewohnt bin. Die Strecke war fantastisch und die Aussicht vom Gipfel war wunderschön. Ich freue mich darauf, mehr Rennen auf dieser Strecke zu fahren.“

Die SkyMasters-Siegerin von 2022, Noemie Vachon (Team Brooks Running), ebenfalls Französin, zeigte eine solide Leistung und belegte mit einer Zeit von 2h 59’46“ den zweiten Platz. Hillary Gerardi aus den USA (Team Scarpa / Black Diamond) vervollständigte das Podium mit einer Zeit von 3h 02’15“ – ihr drittes Mal beim Skyrace de Matheysins.

Die ersten 20 des heutigen Rennens erhielten Punkte für die Gesamtwertung. Die nächste Station ist das Hochkönig Skyrace in Maria Alm, Österreich am 3. Juni.