Hochkönig Skyrace 2021: Premiere nach zwei Jahren Wartezeit

Hochkönigman Skyrace 2021: Die El Kott Zwillinge führen im ersten Anstieg © Guillem Casanova

Gute Ding will Weile haben. Das Hochkönig Skyrace, das erstmals 2019 als Teil des offiziellen Skyrunning-Kalenders angekündigt wurde, feierte im September 2021 endlich sein Debüt in der Skyrunner World Series. Das mit Spannung erwartete siebte Rennen der Saison 2021 war nicht nur ein brandneues Event auf der Rennstrecke, sondern auch das erste Rennen in der Geschichte der World Series, das in Österreich ausgetragen wurde. 17 Frauen und 60 Männer wagten sich auf die technisch schwierige Strecke.

Ein echtes Skyrace

Über 20 Nationalitäten standen an der Startlinie. Die 32 km lange Skyrace-zertifizierte Strecke mit 2.700 Höhenmetern begann im malerischen Dorf Maria Alm und schlängelte sich durch saftig grüne Wiesen und Wälder, bevor sie zur Reimann-Hütte an der Spitze einer 1.000 Meter hohen Steintreppe  aufstieg. Die Belohnung für den mühsamen Aufstieg sind spektakuläre Ausblicke über das steinerne Meer aus grauem Kalkstein und hinüber zum Großglockner, Österreichs höchstem Berg. Vom Aufstieg nicht zu überbieten, ist die Abfahrt – eine 1.000 Meter lange Geröllhalde – bevor es über 10 km sanfte Hügel zurück ins Ziel im Ortszentrum von Maria Alm geht.

Jakob Hermann siegt knapp

Ganz im Stil der Skyrunner World Series war das Rennen schnell, kompetitiv, unberechenbar und aufregend. Österreichischer Skibergsteiger Jakob Hermann übernahm früh die Führung und erreichte als Erster die Reimannhütte mit dem Franzosen Sebastien Poesy einen Schritt hinter dem gesamten Anstieg. Dicht gefolgt vom österreichischen Meister von 2018 und 2019, Sebastian Falkensteiner, der sein Wissen und seine Erfahrung aus der Strecke nutzte, um in der Abfahrt auf den zweiten Platz zu klettern. Die Dynafit-Teamkollegen und Landsleute Hermann und Falkensteiner kämpften bis zum Schluss, und Hermann zog schließlich davon, um die Gold Crown-Trophäe mit einer Zeit von 3:39:29 mit nach Hause zu nehmen. Falkensteiner überquerte nur wenige Minuten später in 4:43:32 als Zweiter die Ziellinie, gefolgt vom baskischen Skyrunner Asier Larruzea auf dem dritten Platz mit einer Zeit von 4:46:19.

Downhill entscheidet bei den Damen

Bei den Damen waren es die schwedischen Zwillinge Sanna und Lina El Kott, die das Feld anführten. Lina erreichte die Reimannhütte als Erste und Sanna nur Sekunden dahinter. Die rumänische Athletin Denisa Dragomir und Georgia Tindley aus Schottland folgten. Als das Rennen in die Abfahrt ging, war jedoch für alle, auch für die El Kotts, alles vorbei, denn Dragomir zeigte, warum sie die aktuelle Gesamtranglistenführerin ist. Die Rumänin flog den Rest der Strecke und belegte mit einer Zeit von 4:19:09 den ersten Platz. Tindley wurde mit einer Zeit von 4:23:32 Zweite und holte sich damit nach einer beeindruckenden Abfahrtsleistung die Silbermedaille, und Oihana Azkorbebitia aus dem Baskenland schloss das Frauenpodium mit einer Zeit von 4:27:24.

Eventvideo

Ergebnisse