Schlegeis3000: Anthamatten und Webster pulverisieren bisherige Rekorde

Martin Anthamatten beim Schlegeis3000 © Damiano Benedetto

Gewitter und Blitzeinschläge prägen beim Schlegeis 3000 Skyrace die Veranstaltung. Das internationale Feld von Spitzensportlern läuft dennoch neue Streckenrekorde.

Rennen wegen Gewitter verschoben

Die Begeisterung für Schlegeis 3000 begann, bevor die Startlinie überhaupt überquert wurde. Das Tier-Two-Rennen, das um 06:30 Uhr starten sollte, wurde aufgrund heftiger Gewitter und Blitze verschoben, die den Himmel über der Startlinie an der Schlegeis-Talsperre im österreichischen Zillertal erhellten. Erst als sich die Bedingungen um 08:00 Uhr auflösten, begann das Rennen.

Als sich die Bedingungen weiter verbesserten, beschloss das Bergsicherheitsteam, die gesamte Strecke zu absolvieren. Skyrunner konnten daher die gesamte technische 34 km lange Strecke mit 2.400 Höhenmetern erleben und wurden auf der Strecke aus bis zu 3.000 Metern Höhe mit Ausblicken auf die umliegenden Gletscher und die österreichischen Alpen verwöhnt.

Anthamatten und Kovacic Kopf an Kopf

Als sich das Wetter beruhigte, wurde das Rennen angeheizt. Der Kampf um den ersten Platz bei den Herren begann gleich zu Beginn des ersten Anstiegs zwischen Martin Anthamatten aus der Schweiz (Team Adidas Terrex) und Luka Kovacic aus Slowenien (Team Dynafit). Die beiden liefen fast das gesamte Rennen Seite an Seite und es wurde klar, dass es auf die letzte Abfahrt ankommen würde.

Kovacic, der am Vorabend mit dem VK-Sieg seine Aufstiegsstärke unter Beweis stellte, war bei der Abfahrt nicht so geschickt und am Ende war es der Schweizer Skyrunner Anthamatten, der mit einer Rekordzeit von 3:55:18 als Erster die Ziellinie überquerte.“ – 12 Minuten schneller als der bisherige Rekord von Jacob Hermann.

„Es war ein tolles Rennen mit Luka, er ist sehr stark. Wir liefen zusammen bis zur letzten Abfahrt, wo ich mich absetzen konnte“, sagte Anthamatten, der auch der Matterhorn Ultraks Extreme-Streckendesigner ist. „Nach den ersten 6 Kilometern war der Kurs sehr technisch mit vielen felsigen Stellen, wo man wirklich auf jeden Schritt achten musste. Es war ein tolles Event und eine super Rennstrecke.“

Kovacic kam weniger als eine Minute hinter Anthamatten an und nach einem langen Kampf um das Podium zwischen Pere Aurell aus Spanien und Hector Haines aus Großbritannien (beide Team Merrell) wurde Haines Dritter, zwei Minuten hinter Anthamatten.

Lindsay Webster pulverisiert den Damenrekord

Als ob ein neuer Rekord heute nicht genug wäre, hat Lindsay Webster aus Kanada (Team Craft Sports) auch den bisherigen Frauenrekord gebrochen, diesmal um satte 20 Minuten. Die dreimalige Weltmeisterin im Hindernislauf führte das Rennen fast von Beginn an an und beendete das Rennen mit einer Siegerzeit von 4h38’22”. Nach bereits zwei dritten Plätzen in dieser Saison war dies der erste Sieg für Websters.

„Ich kann nicht glauben, dass das gerade passiert ist“, sagte Webster, „ich habe immer davon geträumt, ein Rennen der Skyrunner World Series zu gewinnen. Gegen diese Frauen anzutreten, war eine unglaubliche Erfahrung. Ich bin am Anfang mit Sanna und Lina gelaufen, weil ich weiß, dass sie mehr Erfahrung haben als ich und sie wissen, wie man Tempo macht, aber ich habe mich heute so gut gefühlt, dass ich einfach losgelegt habe. Ich liebte den Kurs. Es war so technisch und mein Terrain.“

Ergebnisse