Siege für Debats und Marmissolle beim Pirin Ultra Skyrace®

Beñat Marmissolle, Sieger des 2019 Pirin Ultra Skyrace © MRSWS / Albert Jorquera

Der französische Skyrunner Beñat Marmissolle bricht den Streckenrekord beim 14. Rennen der Migu Run Skyrunner® World Series.

Skyrunning auf höchstem Niveau

Die Ausgabe 2019 von Pirin Ultra Skyrace® war ein perfektes Beispiel für den Unterschied zwischen Ultra Running und Skyrunning. Obwohl die Strecke eine Strecke von 66 km mit 4.400 Höhenmetern zurücklegte, war der Wettkampf von Beginn an schnell und heftig, da nur sechs Minuten zwischen dem ersten und fünften Mann lagen. 

Emotionaler Sieg für Marmissolle

 Das Rennen wurde von Anfang an von einer starken Gruppe von Läufern angeführt. Kiril Nikolov aus Bulgarien, Ander Iñarra aus Spanien, Beñat Marmissolle aus Frankreich, Borja Fernández aus Spanien, Marc Casal Mir aus Andorra und André Jonsson aus Schweden kämpften bis auf die letzten Kilometer um den Sieg. Im Verlauf des Rennens wurde das Ergebnis immer unvorhersehbarer, vor allem als die ersten vier Männer, angeführt von Marmissolle, eine falsche Kurve nahmen und sich nur 7 km vor der Ziellinie verirrten. Als die Straßen von Bansko mit Zuschauern gefüllt waren, die gespannt auf den Sieger waren, war jeder überrascht, Marmissolle aus Frankreich wieder an der Spitze zu sehen und sich als Erster der Ziellinie zu nähern. Für den französischen Topläufer war es ein emotionaler Sieg, nachdem er jahrelang von einem Sieg bei der Migu Run Skyrunner® World Series geträumt hatte. Trotz des Umwegs konnte Marmissolle nicht nur den ersten Platz belegen, sondern auch den Streckenrekord von 2018 um fast fünf Minuten brechen. Der von Emotionen überwältigte französische Läufer brach mit Freudentränen in den Augen auf dem Boden zusammen.Ander Iñarra, der ebenfalls falsch abbog, folgte beeindruckend auf Platz zwei, nur drei Minuten hinter dem Sieger. Der Lokalheld Kiril Nikolov komplettierte das Podium mit einer Zeit von 7:42:11 Minuten – zwei Minuten schneller als Pere Aurells bisheriger Rekord. Hannes Namberger läuft in einer ungeheuer konstanten Saison erneut in die Top 10 auf einen starken sechsten Platz. 

Ragna Debats zeigt ihre große Klasse

 Die Siegerin des Rennens 2019, Ragna Debats, trat in die Fußstapfen ihres Partners Pere Aurell, der das gleiche Rennen im Jahr 2018 gewann. Debats übernahm beim ersten Downhill die Führung vor Virginia Pérez und kämpfte gegen vor allem gegen sich selbst, um das Ziel mit einer Zeit von 9h08’45” zu erreichen. Zweite wurde die Tschechin Marcela Vasinova. Im Gegensatz zum engen Rennen der Männer überquerte der österreichische Skyrunner® National Series-Champion 2019 32 Minuten nach Debats die Ziellinie. 

Video

Pirin Ultra Skyrace® 2019 Results:

Women:

  1. Ragna Debats(Merrell) NED – 9h08’45”
    2. Marcela Vasinova (Dynafit) CZE – 9h40’01”
    3. Antoniya Grigorova (Xco Sports / Scarpa) BUL – 9h46’29”
    4. Cecilia Pedroni (Team Serim) ITA – 10h17’41”
    5. Virginia Pérez (Berg Outdoor) ESP – 10h22’05”

Men: 

  1. Beñat Marmissolle (Aviron B. O. M. Taldea)FRA – 7h39’06”
    2. Ander Iñarra (Euskal Sel.) ESP – 7h41’52”
    3. Kiril Nikolov (Xco Sports / Scarpa) BUL – 7h42’11”
    4. Borja Fernández (Scott Running) ESP – 7h42’45”
    5. Marc Casal Mir (Team Andorra) AND – 7h44’24”

Overall Ranking 2019

2019 Overall Ranking