Skyrunner® World Series 2020 abgesagt

Skyrunner® World Series: Matterhorn Extreme © Alexis Berg

GENF, (10. Juni 2020) – Die internationale Skyrunning World Series wird 2020 aufgrund der Folgen Corona-Epidemie nicht stattfinden. Das 52-Wochen-Ranking unter Berücksichtigung der Ergebnisse der letzten 52 Wochen wird eingefroren.

Skyrunner® World Series 2020 abgesagt

Fans und Athleten auf der ganzen Welt müssen ein weiteres Jahr auf die mit Spannung erwartete Rennserie warten. Die Skyrunner® World Series hat angekündigt, dass es bis zum nächsten Jahr keine Rennserie geben wird. Die internationale Serie, bei der 2020 über 184 der weltbesten Athleten in 12 Ländern der Welt an den Start gegangen wären, wurde abgesagt.

In Anbetracht von COVID-19 wurden viele Rennen der Serie abgesagt oder auf Ende August verschoben. Aus diesem Grund hat SkyMan SA – das Managementteam hinter der Skyrunner® World Series – keine andere Wahl, als die 2020er Ausgabe der Serie abzusagen.

Herbstrennen finden statt

Dies bedeutet nicht zugleich, dass alle Rennen abgesagt wurden. Einige Veranstaltungen werden diesen Herbst noch stattfinden, aber leider nicht als Teil der Serie.

 

Albert Jorquera: “The current circumstances, i.e. cancellations and international travel limitations, created an unsuitable environment for an international series to happen. A single race can possibly still successfully take place, but concentrating a whole season in only a few weeks would not be respectful to the athletes and the organizers alike. So, in agreement with ISF, we decided to simply forget 2020 in order to focus on 2021 and delivering the kind of series the community expects and deserves”. 

52-Wochen-Ranking eingefroren

 Eine solche Entscheidung hat offensichtlich Auswirkungen auf das 52-Wochen-Ranking, das normalerweise die Ergebnisse der letzten 52 Wochen berücksichtigt. Es wurde daher beschlossen, dieses Ranking für 2020 einzufrieren. Daher werden die Ergebnisse für 2019 berechnet, wenn der Betrieb im Jahr 2021 wieder aufgenommen wird. Auch die Skyrunner® Virtual Series, die in den vergangenen Wochen die Lücke füllen und Tausende von Teilnehmern aus über 80 Ländern versammeln sollte, wird nach dem Minotaurus Skyrace am 27. Juni eingestellt. Obwohl diese Nachricht für viele sicherlich eine Enttäuschung sein wird, ist das Team der Skyrunner® World Series konzentriert und freut sich darauf, sich auf das Jahr 2021 vorzubereiten.