Skyrunner World Series macht Station beim Hochkönig Skyrace

Hochkönig Skyrace - Etappe 3 der Skyrunner World Series © www.sportshot.de

Diesen Samstag, den 3. Juni, landet die Skyrunner World Series in Maria Alm, Österreich, für die dritte Etappe der Saison 2023, das Hochkönig Skyrace. Athleten aus über 30 Nationen, darunter Kanada, Neuseeland und Brasilien, werden auf Österreichs „Hochkönig“-Bergkette um neue Rekorde, hohe Preisgelder und Serienpunkte kämpfen.

Skyrunner World Series macht Station beim Hochkönig Skyrace

Die spektakuläre Strecke des Hochkönig Skyrace führt vom malerischen Maria Alm über 31 Kilometer und insgesamt 2.700 Höhenmeter in das „Steinerne Meer“, ein unglaubliches Kalksteinmeer auf über 2.000 Metern Höhe in den österreichischen/bayerischen Alpen. Zu den Hauptmerkmalen des Rennens gehören auch eine 1.000 Meter lange Steintreppe, die unter den Athleten als „Highway to Hell“ bekannt ist und auf den Gipfel des Schönegg auf 2.390 Metern mit Blick auf Österreichs höchsten Berg, den Großglockner, führt, sowie eine steile und technische 1.000 Meter lange Abfahrt, die je nach den Bedingungen mal auf Schnee und mal auf Geröll verläuft.

Seana Forbes, Head of Operations für die Skyrunner World Series

„Seit seinem SWS-Debüt im Jahr 2021 hat sich das Hochkönig Skyrace bereits zu einem Highlight im Kalender entwickelt. Die Athleten genießen das kurze, steile und schnelle Format des Rennens und den herzlichen Empfang durch die österreichische Organisation und die Zuschauer. Wir sind uns bewusst, dass es in den höheren Lagen noch etwas Schnee gibt, daher schließen wir die Möglichkeit einer alternativen Strecke am Samstag nicht aus. Wenn nicht, könnten wir angesichts des hohen Niveaus der Elite in diesem Jahr durchaus neue Rekorde sehen. Ich weiß, dass einige Athleten aus Kanada und Südamerika kommen werden, die für Aufregung sorgen könnten. Halten Sie Ausschau nach diesen Athleten – Sie haben es hier zuerst gehört.“

Die 3:31:09 von Christian Mathys und die 4:13:00 von Marcela Vasionva aus dem Jahr 2022 sind die Rekorde, die es zu schlagen gilt.

Ein Trio starker kanadischer Athleten wird unter den 30 Nationalitäten sein, die am Samstag hinter der Startlinie stehen. Zu dieser Gruppe gehören die Gesamtsiegerin der Saison 2022, Lindsay Webster, ihr Ehemann, der mehrfache Spartan Race-Weltmeister und ehemalige kanadische Mountainbike-Nationalfahrer Ryan Atkins, und Emma Cooke-Clarke (Team Arc’teryx), die Siegerin des Minotaur SkyRace 2022.

Webster, Gesamtsiegerin von 2022

„Ich bin SO aufgeregt, dass meine Rennsaison endlich mit dem Hochkönig beginnt! Ich habe mein Bestes getan, um mich vorzubereiten, und freue mich darauf, eine weitere wunderschöne und unvergessliche Skyrunner World Series Strecke zu laufen. Von den anderen Läufern habe ich schon viel Gutes über den Hochkönig gehört, und was für eine unglaubliche Stimmung die Organisatoren verbreiten. Ich denke, dass das Teilnehmerfeld dieses Jahr noch konkurrenzfähiger sein wird als im letzten Jahr. Ich versuche, nicht daran zu denken, wie es mir letztes Jahr gelungen ist, die Serie zu gewinnen, und keine Erwartungen an meine Ergebnisse zu stellen. Ich habe mit der Skyrunner World Series angefangen, weil die Strecken so fantastisch sind und ich mich auf einem so hohen Niveau messen kann.“

Webster trifft auf die derzeitige Führende der Gesamtwertung, Iris Pessey aus Frankreich (Team Scott Running), für die es bereits das dritte Rennen der Saison ist, Rea Kolbl aus den USA (Team Dynafit), die Hochkönig SkyRace Vizeweltmeisterin von 2021 Georgia Tindley aus Großbritannien (Team Rab), die Japanerin Takako Takamura, den aufsteigenden Stern der Saison, die Baskin Irati Zubizarreta, und Silvia Puigarnau aus Spanien (Team Brooks).

 

Kompetitives Feld bei den Männern

Bei den Männern kehrt der Franzose Sylvain Cachard (Team Hoka) zurück, der nach einem wackeligen Saisonstart mit einem 7. Platz beim Calamorro SkyRace und einer anschließenden krankheitsbedingten Absage des SkyRace des Matheysins zurückkehrt. Cachard wird nicht nur gegen Atkins antreten, sondern auch gegen den Hochkönig-Zweiten von 2022, Damien Humbert aus Frankreich (Team Inov8), den slowenischen Profi und Bergsteiger Luka Kovacic (Team Red Bull / Dynafit), den Matterhorn-Geschwindigkeitsrekordhalter Andreas Steindl aus der Schweiz (Team Dyanfit), den Gewinner des Matterhorn Ultraks Extreme 2019, Daniel Antonioli (Team Scarpa), und den brasilianischen Newcomer Johnny Luna-Lima (Team Salomon USA).
Wie es sich für eine österreichische Veranstaltung gehört, gibt es eine beeindruckende Eröffnungszeremonie mit Fahnenparade und Feuershow sowie die traditionelle Biermesse im Ziel für die Sieger und eine weltberühmte After-Party.
Das Rennen beginnt am Samstag, den 3. Juni um 08:00 Uhr MEZ. Über das Rennen wird auf den Social Media Kanälen von Skyrunning und Hochkönigman berichtet.