Skyrunners World Series: Lokalmatadoren siegen beim BUFF® Epic Trail

Sheila-Avilés siegt beim BUFF® Epic Trail © Alexis Berg

Mit dem BUFF® Epic Trail 42 km, fand das dritte und Vorletzte SuperSky-Rennen der Migu Run Skyrunner® World Series statt. Sieger in ihrer Heimat Katalonien waren Sheila Avilés und Oriol Cardona.

Bestes Starterfeld der Saison

Die Wettervorhersage in Vall de Boí war so unberechenbar wie das Rennen selbst. Eines war jedoch sicher: Mit einer Besetzung, an der die meisten der weltbesten Skyrunner teilnahmen, war der BUFF® Epic Trail 2019 wahrlich ein episches Rennen. Obwohl der Himmel über der Startlinie am Morgen klar war, wurden für den frühen Nachmittag extreme Wetterbedingungen prognostiziert, die die Rennleitung zwangen, einen etwas kürzeren Schlechtwetterkurs für das Rennen vorzusehen. Der Japaner Ruy Ueda gab von Anfang an das Tempo vor und der Spanier Oriol Cardona folgte knapp dahinter. Die beiden jungen Männer, die sich bis dahin den ersten Platz in der Gesamtwertung teilten, sind seit Beginn der Serie starke Rivalen. Bisher siegte Ueda sowohl beim Awa Skyrace in Japan und als auch beim Livigno SkyMarathon. Der Heimvorteil lag diesmal jedoch bei Cardona und er konnte sich schließlich als Sieger gegen seinen Gegner Nummer eins durchsetzen. Der einheimische Star überholte Ueda in der letzten Steigung und überquerte die Ziellinie in 4h08’02”. Nach einem intensiven Kampf gelang es sowohl Zaid Ait Malek aus Spanien als auch Jonathan Albon aus Großbritannien, Ueda auf den letzten 5 km zu überholen und sich ihre Podestplätze zu sichern. Vor allem Albon legte eine beeindruckende Endshow hin, bei der der technisch starke Skyrunner weniger als zwei Minuten hinter Cardona auf dem zweiten Platz landete. 

Sheila Avilés siegt in der Heimat

Sheila Avilés war die zweite lokale Siegerin des Tages. Mit einem weiteren SuperSky Race-Sieg hat sie bewiesen, dass sie die Gesamtwertung gewinnen kann. Es war die Newcomerin Johanna Åström, die den Sieg von Avilés alles andere als einfach gemacht hat. Die schwedische Läuferin schockierte das gesamte weibliche Feld, indem sie den Großteil des Rennens dominierte. Obwohl dies das erste SkyRace für Åström war, ist sie kein Unbekannter im Berglauf und hält bereits den Rekord für eine beeindruckende Anzahl von Bergrennen in Norwegen, einschließlich Trollheimen Mountain Marathon, Vemdalen Mountain Marathon und Stranda Fjord Trail Race.

Ergebnisse

Overall Ranking

Video