Skyrunners World Series: Rekord beim Calamorro Skyrace geknackt

Calamorro Skyrace © Brian Sharp

Benalmadena in Andalusien war Austragungsort des ersten SkyRace der Skyrunner World Series 2023, dem Calamorro SkyRace. Das Rennen zog sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ein gutes Elitefeld an – mit einem Streckenrekord, der trotz der für die Jahreszeit ungewöhnlichen Hitze von über 32 Grad fiel.

27 Kilometer und 2000 Höhenmeter

Der 27 km lange Küstenkurs mit Blick auf das Mittelmeer umfasste 2.000 Höhenmeter mit Abschnitten mit Kletterpartien und technischen Abfahrten.  Iris Pessey (FRA) vom Team Scott gewann das Rennen der Frauen in einer Zeit von 3h21’17“. Nach einem enttäuschenden Jahr 2022, in dem Pessey mehrmals auf dem Podium landete, aber nie das Siegertrikot mit nach Hause nehmen konnte, war klar, dass dieser Sieg der Französin sehr viel bedeutet.

„Das fühlt sich so gut an“, kommentierte Pessey, „in der letzten Saison so oft so nah am Sieg dran zu sein, war frustrierend und gab mir das Gefühl, mich rächen zu wollen. Auch dieses Mal war ich kurz davor, den Sieg wieder zu verlieren, als Elsey mich einholte. Ich kann es immer noch nicht fassen! Ich habe fünf Jahre lang darauf hingearbeitet, und jetzt habe ich es geschafft!“

Verfolgerin wird Ohnmächtig

Das Rennen um den ersten Platz war heiß umkämpft, wobei Elsey Whyman-Davis (GBR) von The North Face Pessey an der letzten Verpflegungsstation verfolgte und schließlich einholte. Dies war jedoch nur von kurzer Dauer, da Whyman-Davis in Ohnmacht fiel und Pessey die Führung zurückeroberte und den ersten Platz festigte. Marcela Vasinova (CZE) und Ikram Rharsalla (ESP) vervollständigten das Podium in Zeiten von 3h24’47“ bzw. 3h26’38“.

Spannung bei den Männern

Das Rennen der Männer war spannend und extrem eng, wobei ein Großteil der Top-10 ständig wechselte. Alejandro Forcades (ESP) vom Team NNormal hielt die Führung bis zur Mitte des Rennens, wurde dann aber von Daniel Osanz (ESP) von Adidas Terrex eingeholt. Osanz schien sich den Sieg zu sichern, aber der Scarpa-Athlet Antonio Martinez Perez (ESP) kam von hinten mit einem sehr schnellen Lauf und stahl die Führung und gewann das Calamorro SkyRace. Dabei brach Antonio Martinez Perez den Streckenrekord mit einer Zeit von 2h39’01“ – trotz der extremen Bedingungen. Osanz brach nach dem Überqueren der Ziellinie zusammen, sicherte sich aber den zweiten Platz in einer Zeit von 2h40’59“. Der schottische Athlet Frederic Tranchand (FRA) komplettierte das Podium in einer Zeit von 2h45’24“.
„Ich hatte nicht erwartet zu gewinnen. Ich kam am ersten Anstieg als Siebter an“, kommentiert der männliche Champion, „ich bin wegen der Hitze von hinten gestartet, aber ich konnte immer wieder überholen, und als ich wusste, dass ich auf dem Podium stand, gab mir das die Motivation, um auf den Sieg zu drängen. Dieses Jahr fahre ich die komplette Strecke. Ich denke, das Preisgeld ist eine große Motivation für uns Athleten.“
Die ersten 20 des Calamorro Skyrace erhielten Punkte für die Gesamtwertung. Für die besten 10 gab es außerdem ein Preisgeld. Die beiden Champions Pessey und Martinez werden beim nächsten Rennen der Saison, dem Skyrace des Matheysins in Frankreich am 14. Mai, antreten.

Alle Ergebnisse